Fisch lagern/transportieren

geierle

Member
Hallo Leute,
ich habe die Sufu schon genutzt aber leider nichts auf meine Frage gefunden.

Und zwar wollte ich Euch mal fragen, wie Ihr die Fische am Wasser frisch haltet und transportiert insebsondere dann, wenn mann z.B. am Rhein ist und früh einen ersten Fisch fängt aber man noch ein paar stunden bleiben will oder z.B. wenn man 2 Tage am Stück angeln gehen sollte. ;+

Ich benutze in der Regel einen Setzkescher aber an einigen Gewässern ist das ja verboten. Daher auch meine Frage, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eingige von euch sofort mit dem ersten gefangenen Fisch nach Hause fahren. Aber villeicht gibt es ja ein paar nützliche Tipp und Tricks wie ich den Fisch ohne Setztkescher über einen längeren Zeitraum kühl halten kann. Und Eis habe ich natürlich auch nicht immer dabei bzw ist die Kühlleistung ja auch nach einigen Stunden vorbei.

Ich bin auf eure Antworten gespannt :q

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fisch lagern/transportieren

1. Gasbetriebene Kühlbox.

2. Kühlbox mit Eis und/oder Kühlelementen.

3. Den Fisch in einem nassen Stoffbeutel in den Schatten hängen.

4. Zu Konzessionen an zu hohe Temperaturen bereit sein und abwägen, was nun wichtiger ist. Der Fisch, oder das Fischen?

geierle

Member

Gas Kühlbox habe ich bis heute noch nie gehört, aber da werde ich mich mal informieren. Wobei solch eine Kühlbox sicherlich recht schwer und sperrig ist oder?

Aber bei den Handelsüblichen Kühlboxen könnte ich mir schnell vorstellen, dass diese für einen schönen Hecht; Zander oder Stör zu klein werden!?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Also wenn du die großen Box von Coleman, so wie sie viele Norwegenangler benützen, voll mit Fisch bringst, dann hattest du schon einen außergewöhnlichen Angeltag am Rhein.

Sicher ist Größe auch immer mit einer gewissen Sperrigkeit verbunden, aber von nix kommt halt auch nix. Aber wenn auch die Colemans zu klein werden. PEMA vermietet Tiefkühlaufleger und Sattelzugmaschinen. ;)

geierle

Member

Also wenn du die großen Box von Coleman, so wie sie viele Norwegenangler benützen, voll mit Fisch bringst, dann hattest du schon einen außergewöhnlichen Angeltag am Rhein.

Sicher ist Größe auch immer mit einer gewissen Sperrigkeit verbunden, aber von nix kommt halt auch nix. Aber wenn auch die Colemans zu klein werden. PEMA vermietet Tiefkühlaufleger und Sattelzugmaschinen. ;)

Welche Box von Coleman würdest du empfehlen?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich weiß nicht, was du bereit bist zu investieren, was du bereit bist, zu schleppen, wie groß sie nun wirklich sein soll und so weiter und so fort.

Ich kann dir aber raten, dass du dir die Dinger bei einem Fachhändler mal genau unter die Lupe nimmst. Campingausrüster sind normalerweise gut mit solchen Produkten bestückt.

X

xbsxrvxr

Guest

wenn du im hochsommer den ganzen tag durchfischen willst, einfach die ersten fischen releasen...dann hast du keine probleme...
die nächste gute beißzeit kommt dann ja mit der abenddämmerung-dann kannst du immer noch welche mitnehmen für die küche...
erst viel spaß, dann ohne weiteren aufwand abends noch nen frischen fisch für die küche|rolleyes

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)

Hm,

Kostengünstig & einfach geht´s auch mit einer Kühltasche vom Discounter für 50 cent.

Ich friere mir PET Einwegflaschen mit Wasser ein - fange ich nix, dann kipp ich das Wasser aus & entsorge die Flaschen brav im Müll --> keine schwere Zurückschlepperei mehr!

Fange ich was, dann hält dieses "Konstrukt" die Fänge auch mal ne Nacht lang kühl!

Kühlakkus gehen natürlich auch - aber ich mag die Discountertütenlösung mit Einweg-PET-Flaschen, weil man an Schneidertagen nicht viel zurückschleppen muss.

Günstig und nicht sooooo schwer und sperrig!

Für max. 24 Std. Ansitze reicht das so gerade noch, wenn man die Tasche nicht gerade in die pralle Sonne legt & evtl. auch noch etwas abdeckt - für meine max. 12 Std. "Übernacht-Ansitze" reicht das allemal!

Für "2 Tage am Stück" brauchst Du schon ne echt gut isolierte Kühlbox mit vielen kalten Akkus - geht auch so gerade noch - länger muss was mit "aktiver" Kühlung her, was mir zuviel zum Schleppen wäre!

Petri!

Ernie

Oben