Fisch-Kot gut fürs Klima

News

Fisch-Kot sorgt dafür, dass der Kohlenstoff lange im Meer bleibt. Die Überfischung könnte den Klimawandel beschleunigen.

animal-gf9e2a4f49_1920.jpg

Fisch-Kot hält CO2 aus der Atmosphäre fern (Beispielbild)


Der Kot von Fischen und andere organische Substanzen wie abgestorbene Pflanzen und tote Tiere haben Einfluss auf den CO2-Haushalt der Atmosphäre. Fisch-Kot, Pflanzenreste und Tierkadaver enthalten Kohlenstoff und transportieren ihn in große Meerestiefen, wenn diese automatisch nach unten sinken. Am Meeresgrund wird der Kohlenstoff für hunderte Jahre gespeichert und gelangt nicht in die Atmosphäre.
Doch durch die weltweite Überfischung gibt es inzwischen weniger Fische im Meer. Es wird also weniger Fisch-Kot produziert und damit auch weniger Kohlenstoff am Meeresboden gebunden. Ohne diese Mechanismen, wäre die CO2-Konzentration in der Atmosphäre um etwa ein Drittel höher als jetzt und der Klimawandel würde noch schneller ablaufen.



Quelle: https://www.deutschlandfunknova.de/...resgrund-und-betreiben-eine-biologische-pumpe
 
Liebe Redaktion, schon in der ersten Zeile eures Beitrages habt ihr den Konjunktiv aus dem Original-Artikel nicht beachtet...dort heißt es nämlich:
Der Kot von Fischen und andere organische Substanzen wie abgestorbene Pflanzen und tote Tiere könnten einen relevant hohen Einfluss darauf haben, wie viel CO2 gespeichert oder eben nicht gespeichert und in die Atmosphäre freigesetzt wird.

Was mir weiterhin auffällt: es wurde in der Studie nicht angegeben, welchen prozentualen Anteil der Fischkot an der Gesamtmasse von "Fischkot und anderen organische Substanzen wie abgestorbene Pflanzen und tote Tiere" hat bzw. welcher Anteil des gebundenen Kohlenstoffs auf den Fischkot entfällt.

Das vergleiche ich dann mal mit der Feinstaub-Diskussion vor ein paar Jahren, wo nicht beachtet wurde, dass weit über 90% dessen, was wir als Feinstaub messen, natürlichen Ursprungs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gert-Show schön, dass nicht nur mir solche Ungereimtheiten auffallen. Habe oft den Eindruck, dass diese Nachrichten für das Forum nebenbei getippt werden. Buchstabendreher und Dopplungen sind da noch das kleinere Übel. Diese Nachricht ist wirklich keine Eilmeldung. Anglerboard Redaktion : nehmt euch doch die Zeit und lest den Text noch einmal in Ruhe durch, bevor ihr auf "Senden" drückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Redaktion, schon in der ersten Zeile eures Beitrages habt ihr den Konjunktiv aus dem Original-Artikel nicht beachtet...dort heißt es nämlich:
Der Kot von Fischen und andere organische Substanzen wie abgestorbene Pflanzen und tote Tiere könnten einen relevant hohen Einfluss darauf haben, wie viel CO2 gespeichert oder eben nicht gespeichert und in die Atmosphäre freigesetzt wird.

Doch, haben wir beachtet und bewusst geändert!
Von "könnten einen relevant hohen Einfluss haben" zu "haben einen Einfluss".
War tätsächlich eine redaktionell bewusste Entscheidung, da der Konjunktiv redaktionell verhasst ist (jedenfalls bei uns :07_Cool). Aber danke für den Hinweis - da weiß man, das seine Arbeit wertgeschätzt und wahrgenommen wird! Das ist was Schönes und motiviert thumbsup
 
Naja bin ja alt und da kann man mir viel :poop erzählen - habe mir nun gedacht warum so viele
Klärwerke ? in den Tiefen der Meere .......
ob von Fisch oder Fleisch - :poop - ist :poop
 
Oben