Fisch gefangen!!! Und nun???

Boendall

Borschtl
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

Kühlbox ist bei mir immer im Auto oder am Platz (wenn ich ansitze)

Ich nehme jeden Fisch der für die Pfanne ist nach dem Fang aus, dann kommt er in eine Tüte und in die Kühlbox.

Alternativ kann man auch einen Leinensack befeuchten und aufhängen, kühlt auch.

Aber ausnehmen ist mMn Pflicht.
 

heuki1983

Member
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

An vielen Gewässern ist das Ausnehmen von Fischen verboten ...

Ich nehm meine auch immer erst zuhause aus ...

Ich pack Sie aber nich in eine Plastiktüte|bigeyes

Ich pack sie in einen Stoffbeutel und liege Sie in den Schatten ...

Bei 35 Grad kommen Sie so wie Sie sin d in eine Kühlbox mit Eisakkus ...

Hatte so noch nie Pobleme #h
 

Boendall

Borschtl
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

An vielen Gewässern ist das Ausnehmen von Fischen verboten ...

Hab ich noch nie gesehen, dass das Ausnehmen verboten ist.

Bei uns steht meist "Das Einbringen von Eingeweiden ausgenommener Fische in das Wasser ist verboten" oder ähnlich am Berechtigungsschein. Das heißt jedoch nicht, dass ich den Fisch nicht ausnehmen darf, sondern nur dass ich die Innereien nicht ins Wasser werfen darf, also wandern sie in den Müll.
 

-iguana

Member
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

Am besten wärs wenn du ihn gleich ausnimmst, bzw filettierst und dann in die Kühlbox legst.
Dann bleibt das Filet fest und zerfällt nicht beim braten.
Wenn du ihn länger liegen lässt, 1-6 Stunden, fehlt von der Frische her noch garnix, aber dsa Fleisch wird "mürbe" und dann zerfällt der Fisch beim zubereiten.

Das Ausnehmen am Wasser hat natürlich den Vorteil dass man zu Hause keine arbeit mehr hat und keinen Müll wo man nicht weiß wohin damit... In die Mülltonne mit den Innereien ist keine gute Idee! :)

Aber auf keinen Falll die Sachen ins wasser werfen, Schwimmblasenwurm, Bandwürmer und andere Krankheiten breiten sich dann immer weiter aus!

Gruß tom
 

Parasol

Member
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

Hallo,

Am besten wärs wenn du ihn gleich ausnimmst, bzw filettierst und dann in die Kühlbox legst.
Dann bleibt das Filet fest und zerfällt nicht beim braten.
Wenn du ihn länger liegen lässt, 1-6 Stunden, fehlt von der Frische her noch garnix, aber dsa Fleisch wird "mürbe" und dann zerfällt der Fisch beim zubereiten .......................................

das halte ich nicht für optimal. Filetieren sollte man kurz vor dem Zubereiten oder dem Tiefkühlen. Der filetierte Fisch hat eine viel grüßere Angriffsfläche für evt. Bakterien usw. Ich kenne eine Gastwirt, der Fische nur annimmt, wenn sie "nicht" ausgenommen sind. Die Gründe dafür sind mir allerdings nicht bekannt.
 

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

Ich habe eigentlich immer ein paar leere Tetra Pack´s mit Wasser im Gefrierfach liegen.
Wenn ich dann beschließe angeln zu fahren, nimmt man sich ein oder zwei mit, öffnet diese und hat einen schönen Eisblock.

Da kommen dann die gefangenen Fische drauf. Zu Hause wird dann ganz in Ruhe ausgenommen und anschließend tiefgefroren bis man den Fisch oder das Filet benötigt.
 

NickAdams

Active Member
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

Wo es sich anbietet, nehme ich die Fische aus und vergrabe die Eingeweiden im Boden. Dann kommt der Fisch an warmen Tagen auf Eis, wobei es nicht unbedingt erforderlich ist, eine große und starre Kühlbox mit ans Wasser zu nehmen. Ich habe eine faltbare Tasche, die ich mit dem Kühlelement in meinem Rücksack habe; dort ist alles mehrfach isoliert. Ich habe auch schon einfach Alufolie mitgenommen und den Fisch plus Kühlelement darin eingewickelt.
Bei großen Fängen wie z.B. kapitalen Karpfen breche ich das Angeln nach dem Fang ab, um der Versorgung des Fisches gerecht zu werden und ihn sinnvoll verwerten zu können. Für solche Fälle habe ich eine große Ikea-Tragetasche im Rücksack, in der der Fisch transportiert wird. Großkarpfen beißen ohnehin eher bei kühlerem Wetter, so dass die Hitze bisher kein Problem war.

So long,

Nick
 
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

Wenn es am Gewässer erlaubt ist pack ich die Fische in meinem Setzkescher!!!
Nach dem Angeln packe ich die Fische in meiner Kühlbox so sind die Fische immer frisch!!!
 
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

Ich hältere sie soweit es an dem Gewässer erlaubt ist auch am liebsten in einem Setzkescher. Gerade, wenn man wie ich viel auf Weißfische angelt und der Schwarm am Futterplatz ist, geht es so viel schneller, den Haken wieder neu zu beködern und den Köder am Futterplatz zu platzieren. So ist es oft möglich, mehrere Fische as einem Schwarm zu fangen, bevor dieser wieder weiter schwimmt.
Selbst wenn ich beim Feedern Karpfen gefangen hab, hatte ich das schon.
Am Fluss ist der Setzkescher verboten, und das auch mit gutem Grund!
Dort kommt der Fang(nach dem waidgerechten Töten)in einen Eimer, Deckel drauf und in den Schatten gestellt. Selbst bei längeren Ansitzen gab es so bisher keine Probleme.
Mach in der Regel keine Mehr-Tages-Ansitze auf Weißfische, weshalb ich auch keine Kühltasche/-box benötige.
Zuhause wird der Fisch dann geputzt und als Filet oder im Ganzen tiefgefroren und bei Bedarf aufgetaut.

Gruß
Brachsenfan
 
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

Am Fluss ist der Setzkescher verboten, und das auch mit gutem Grund!

Hi

Das stimmt so nicht,wenn er ausreichend gesichert ist gegen Wellenschlag Strömung..... und gewisse auflagen erfüllt ist er auch im Fluss erlaubt (wo erlaubt und nicht ausschließlich verboten).
Kann man aber alles nach gooooogeln oder hier im AB nachlesen.

lg#h
 

Ossifischer

Member
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

Ich habe eigentlich immer ein paar leere Tetra Pack´s mit Wasser im Gefrierfach liegen.
Wenn ich dann beschließe angeln zu fahren, nimmt man sich ein oder zwei mit, öffnet diese und hat einen schönen Eisblock.

Da kommen dann die gefangenen Fische drauf. Zu Hause wird dann ganz in Ruhe ausgenommen und anschließend tiefgefroren bis man den Fisch oder das Filet benötigt.




Das ist mal ein super Tipp:m. Vielen Dank Gefriertruhe ich komme
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

Moin,

aus Lebensmitteltechnischer Sicht gibt es dazu eigentlich nur zwei Moeglichkeiten:

1.) Ausnehmen am Wasser. Das sollte nur getan werden wenn erstens sauberes Arbeitsgeraet und zweitens sauberes Trinkwasser zur Verfuegung steht. Der Grund: Fischfleisch (wie auch jedliches andere Fleisch) ist bei gesunden Tieren eigentlich Keimfrei. Beim Ausnehmen oder Schlachten werden aber waehrend dem Schneiden Keime von der Tieroberflaeche (gemeinhin Haut) in das Gewebe eingebracht. Diese Keime fuehren zum Verderb. Die Keimbelastung ist im Verdaunungstrakt natuerlich besonders hoch (wegen der Darmflora). Werden hier Organe verletzt, kann es zu einer sehr starken Verkeimung des Gewebes fuehren, die schnellst moeglich mit saueberen Trinkwasser (nicht Fluss- oder Teichwasser) beseitigt werden sollte. Ein ausgenommener Fisch sollte unmitelbar nach dem Ausnehmen gekuehlt werden. Je kaelter desto besser, da das Keimwachstum durch die tiefen Temperaturen gehemmt wird. Am besten dazu die Fische trocken (mit Kuechenkrepp abgetupft) in sauberen Plastikbeuteln verpacken und auf Eis lagern.

2.) Wenn kein sauberes Geraet und Trinkwasser vorhanden ist Fische besser nicht ausnehmen sondern nur durch Kehl- oder Kiemenschnitt ausbluten lassen, trockentupfen und (wie oben) in sauberen Plastikbeutel auf Eis lagern. Damit wird die Keimbelastung des Fleische niedriger gehalten. Ausgenommen und gewaschen wird dann zu Hause mit Trinkwasser aus dem Hahn.

Gruss

Jan
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

Hab ich noch nie gesehen, dass das Ausnehmen verboten ist.

Bei uns steht meist "Das Einbringen von Eingeweiden ausgenommener Fische in das Wasser ist verboten" oder ähnlich am Berechtigungsschein. Das heißt jedoch nicht, dass ich den Fisch nicht ausnehmen darf, sondern nur dass ich die Innereien nicht ins Wasser werfen darf, also wandern sie in den Müll.



Ich schon.

Gruß
Jürgen |wavey:
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

Gefangene Fische kommen in den Setzkescher, nach dem Angeln werden sie getötet und wandern in meine Kühlbox. Ausnehmen und Zerlefen folgt dann daheim, ich hatte mit der Methode noch keine Probleme, auch nicht bei großer Hitze.
 
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

aus Lebensmitteltechnischer Sicht gibt es dazu eigentlich nur zwei Moeglichkeiten:

Der Grund: Fischfleisch (wie auch jedliches andere Fleisch) ist bei gesunden Tieren eigentlich Keimfrei. Beim Ausnehmen oder Schlachten werden aber waehrend dem Schneiden Keime von der Tieroberflaeche (gemeinhin Haut) in das Gewebe eingebracht.

Und aus genau diesem Grund frieren manche fischer in Norge ihren Lachs für den Privatgebrauch ohne auszunehmen ein. Hab ich selber schon erlebt und auch solchen Lachs getauscht und schon gegessen. Ich hab natürlich den Fischer gefragt warum wieso weshalb, er meinte sie schwöhren darauf weil der Fisch so bleibt wie er ist. Es kommt kein Sauerstoff in die Bauchhöle und somit hat man nach dem auftauen einen absolut frischen Fisch. Ich mach das allerdings nicht so, mein Fisch wird gestochen mit einem nassen Handtuch abgedeckt und zuhause geschlachtet und Filetiert.
mfg
 

Gerald1

Fangnix
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

Hab ich noch nie gesehen, dass das Ausnehmen verboten ist.

Bei uns steht meist "Das Einbringen von Eingeweiden ausgenommener Fische in das Wasser ist verboten" oder ähnlich am Berechtigungsschein. Das heißt jedoch nicht, dass ich den Fisch nicht ausnehmen darf, sondern nur dass ich die Innereien nicht ins Wasser werfen darf, also wandern sie in den Müll.[/QUOTE]

Genau deswegen ist es meist verboten das stinkt dann recht lecker um die Tonne rum bei mehreren Tonnen um den See hat dann jeder was davon auch die Ratten. An meinem favorisierten See gibbet es eine Refoodtonne an einem festen Platz das Ausnehmen kostet 1 Euro so wird die Tonne finanziert ohne das Geld auf die Angelkarten umzulegen. Je schneller ein toter Fisch ausgenommen ist umso besser die Qualität.


Gruß

Gerald
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

Je schneller ein toter Fisch ausgenommen ist umso besser die Qualität.

Das stimmt, wie gesagt, so nicht generell. Nur wenn der Fisch sauber verarbeitet und gereinigt werden kann und anschliessend gekuehlt wird trifft das zu.

Ich seh oft wie Fische mit dem dreckigen Taschenmesser am Tuempel ausgenommen werden und anschliessend mit Tuempelwasser abgewaschen werden. Das ist zwar gut gemeint, aber bei der dadurch eingebrachten Keimfracht wird die Qualitaet eines solchen Fisches schneller leiden als wenn der Fisch nicht ausgenommen wird.

Gruss

Jan
 

Paradize

fängt nichts ;)
AW: Fisch gefangen!!! Und nun???

Ich machs immer so :

Wenn ich am Tage noch nen Fisch fange , fahr ich sofort nach Hause , nimm ihn aus , filetier ihn und ab in die Gefriertruhe , danach wieder zum Angeln.

Fang ich allerdings nen Fisch in der Nacht , lass ich ihn bis morgens liegen und bring ihn dann nach Hause.
 
Oben