Fisch/Filet "frischhalten"

Hallo Kollegen #h


heute habe ich einen Zander von ~75cm gefangen und released.Im Nachhinein ging mir durch den Kopf ,dass der ja eigentlich ein super Überraschungsgast für die Grillparty am Dienstag gewesen wäre :)
Deswegen hier meine Frage:

Nehmen wir an ich fange einen Fisch,nehm ihn direkt mit nachhause und will ihn...
a) 1 Tag
b) 3 Tage
c) eine Woche
...aufbewahren und dann essen!

Wie würdet ihr ihn jeweils aufbewahren?
Filetieren oder lieber am Stück lassen?
Tiefkühltruhe oder Kühlschrank?
 

Schreck2

Member
AW: Fisch/Filet "frischhalten"

Also ich empfehle im jedem FAll über längere Zeit das Gefrierfach. Kann mir vorstellen, dass so das ein oder andere Bakterium den Kühlschrank überlebt, das Gefrierfach wohl nicht. Bei einem Tag würde ich das auch machen, wenn dir da nicht das Auftauen in die Quere kommt, dass muss man halt mit einbeziehen.
Filetieren oder in einem Stück, kommt darauf an, wie du ihn am Ende zubereiten möchtest. WEnn du ihn ohnehin Filetieren möchtest, ist das meiner Meinung nach vor dem Gefrieren günstiger, wenn du ihn aber zum Beispiel gewürzt in Alu- Folie im Ganzen auf den Grill legen willst, kannst du ihn auch im Ganzen einfrieren.
Grundsätzlich: Niedrigere Temperaturen- schlechtere Lebensbedingungen für Bakterien.

Gruß Schreck2
 

DDK

Member
AW: Fisch/Filet "frischhalten"

Tach,
den Fisch Ausnehmen und gründlich säubern.
Ein Blech mit Ablauf nehmen, dass mit Chresh Ice füllen und den Fisch ins Eis legen. Wichtig das Schmelzwasser muss ablaufen und jeden Tag muss das Eis gewechselt werden.
So kannst du den Fisch bis zu 14 Tagen Lagern.
Laut HACCP.
 
AW: Fisch/Filet "frischhalten"

den Fisch Ausnehmen und gründlich säubern.
Ein Blech mit Ablauf nehmen, dass mit Chresh Ice füllen und den Fisch ins Eis legen. Wichtig das Schmelzwasser muss ablaufen und jeden Tag muss das Eis gewechselt werden.
So kannst du den Fisch bis zu 14 Tagen Lagern.

Das klappt ganz bestimmt einwandfrei!
Aber ist für den Durchschnittsbürger (der keinen Kühlschrank hat bei dem man "Crushed Ice" per Knopfdruck bekommt) eher schwierig...

Andererseits gibt es beim Burger King einen großen Sack Crushed Ice für 5,- .Ich werd den Tip mal im Hinterkopf behalten :g
 
Oben