fisch beisst, bleibt aber nicht hängen?!

Sonic84

Member
hi zusammen,

ich habe folgendes Problem...

ich fische an der Donau ziemlich am Rand das ich nicht in der vollen Strömung angle. Ich stelle mein Rod Pot ziemlich steil um den Strömungsdruck der Schnur zu reduzieren. Soweit noch in Ordnung hoff ich ;+
Ich habe mal meine Ruten beobachtet und festgestellt, dass ich auch Bisse bekomme doch die Fische bleiben nicht hängen...
Ich sehe das ein fisch 2 bis 3 mal in meine Rute knallt aber keine Schnur nimmt. Woran kann das liegen?
Ich binde mir zur zeit meine Vorfacher mit Haken selber. Ich bin nicht so der Profi Karpfenanler, deswegen hab ich mir gedacht vieilleicht mach ich da was falsch.
Ich benutze ein ummanteltes Vorfach (Stiff Link) und entferne die ummantelung um den Hacken anzubinden und das Vorfach an den Clip zu binden. Ist das so ok?
Entweder liegts daran, oder die Fische die da ran gehen sind einfach nur zu klein und bekommen den 20er Boilie nicht in ihr dummes Maul ;)
Auf jeden fall werde ich mir im angelladen mal wieder fertige Haken kaufen um einen Vergleich machen zu können.
Was meint ihr dazu?

Danke ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Sonic
 

Lupus

Active Member
AW: fisch beisst, bleibt aber nicht hängen?!

Hallo,
1) bist du sicher das es Fische sind und nicht Treibgut????
2) Mit wie viel Gramm Blei angelst du?
3) Ich glaube kaum das es Karpfen(vielleicht andere Fische?) sind die die Murmeln nicht schaffen ich hatte im Frühling schon Bisse von Karpfen unter 30cm auf solche Murmeln die sogar Läufe hingelegt haben!
4) Wenn du nah amUfer fischst ist es dann notwendig die Ruten steil zu stellen....

Aber als aller erstes brauchen wir mal ein Bild von deinem Vorfach mit Boilie drann!

Gruß

Lupus
 
O

omnimc

Guest
AW: fisch beisst, bleibt aber nicht hängen?!

sind die haken scharf? hast du festbleimontage? und freilauf auch eingestellt?
 

Hook23

Member
AW: fisch beisst, bleibt aber nicht hängen?!

Moin Sonic!
Probiers mal mit anderen Vorfach, bei ummantelten dreht der Haken meist nur schlecht.Handkantenprobe zeigt da schon einiges.
 

Sonic84

Member
AW: fisch beisst, bleibt aber nicht hängen?!

Hi, danke für eure Antworten erstmal...

ich angle mit festbleimontage mit 140 - 170 gramm blei
ich glaube auch das es andere fischei sein könnten oder nur schnurschwimmer. Treibgut ist es auf keinen Fall, das sieht man deutlich. Mein Freilauf ist auch offen, Haken scharf...
Auf jeden Fall habe ich mir gerade noch ein paar fertige Vorfacher gekauft (auch ohne ummantelung) und werde diese heut Nacht bzw. morgen Früh testen.
Ich sag euch bescheid ob ich erfolgreich war :m

Danke nochmal

Gruß Sonic
 

Sonic84

Member
AW: fisch beisst, bleibt aber nicht hängen?!

hi leute.

also ich war mit meinen neuen Vorfächer gestern abend am Wasser, und heute früh um 8 hat dann ein 17pfünder gebissen und ist auch hängengeblieben :m
Vorfach fertig gekauft ohne ummantelung...
ich kauf mir die Teile jetzt wieder und lass meine Bastlerleidenschaft bei seite! Zumindest in diesem Bereich

Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß Sonic
 

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch
AW: fisch beisst, bleibt aber nicht hängen?!

zweifel am rig ist genau so wie keine kippen am Wasser |supergri Ob es Fisch war oder nicht werden wir wohl nicht klären, aber versuch mal das, für einen Fluß sollte die Hakenspitze nur etwas abgewinkelt sein. Soll dir nur einen Gedankenanstoß zum Thema Rigbinderei geben. krytson Quksilver mit Fox xsc Haken gr. 4 am Rig Ring mit 2 Knetbleien und Anti Tangle Sleeves auf 15 cm getrimmt siehe bild !! Nur bei 2 Boiles oder snowman kommt hinter den zweiten boile noch ein stopper das beide bolies kompakt liegen http://www.anglerboard.de/board/album.php?albumid=2365&pictureid=38897

Gruß
Patrick
 

sneaker

Member
AW: fisch beisst, bleibt aber nicht hängen?!

Moin,

also ich würde vorschlagen die Vorfachlänge einfach mal einzukürzen.
Hatte das Problem auch schon mal,und als ich das Vorfach dann einfach mal um die Hälfte gekürzt hatte,blieben die Jungs dann wieder hängen.
gruss
alex
 
Oben