Fireline auf Meerforellen ?

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
Moin!
Ich wette über dieses Thema ist hier schon heiß diskutiert worden, hab aber die entsprechenden Seiten im Board nicht gefunden:

Wie sind Eure Erfahrungen mit geflochtener Schnur beim Meerforellenfischen?
  • Überwiegen die Vorteile wie zum Beispiel höhere Wurfweite, bessere Bißerkennung auf große Distanz, sicherer Anhieb?
  • Oder überwiegen die Nachteile, wie zum Beispiel Scheuchwirkung der Schnur?
  • Habt Ihr mehr Aussteiger mit geflochtener, oder spielt das bei entsprechender Rutenwahl und vorsichtigem Drill keine Rolle?
  • Wenn Geflochtene, welche Farbe dann?
  • Schaltet Ihr, so wie ich, noch ein Monovorfach dazwischen?
#c Fragen über Fragen!

Vielleicht helfen Eure Antworten ja zu ganz neuen Erkentnissen!

Gruß!

Martin
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Fireline auf Meerforellen ?

Wenn du dich für Geflochtene entscheidest, dann nimm lieber die Powerpro in 10mm oder die Fireline xds in 11mm oder so. Da hast du wirklich mehr von. Die xds ist deutlich besser als die normale Schnur, ist zwar etwas teurer aber letztlich rechnet sich das.

TL Uli
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Fireline auf Meerforellen ?

Die XDS ist nicht mein Fall. Zuerst war ich auch begeistert über noch mehr Weite. Aber die Tragkraft ist nicht so gut. Die XDS kann nichts ab. Es gab sofort Abrisse an Schürfstellen, sogar bei Würfen. Irgendwie ist die Normalo robuster. Oder du nimmst XDS immer eine Nr. dicker als sonst.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Fireline auf Meerforellen ?

Rosi schrieb:
Die XDS ist nicht mein Fall. Zuerst war ich auch begeistert über noch mehr Weite. Aber die Tragkraft ist nicht so gut. Die XDS kann nichts ab. Es gab sofort Abrisse an Schürfstellen, sogar bei Würfen. Irgendwie ist die Normalo robuster. Oder du nimmst XDS immer eine Nr. dicker als sonst.
Ich hatte mit der Schnur keinerlei Probleme. Ich finde sie klasse. habe sie viel gefischt, auch in Norwegen. Meiner Ansicht nach ist sie deutlich besser als die normale Fireline.
Ähnliche Problem wie du habe ich mit der herkömmlichen Schnur auch schon mehrfach gehabt.

TL Uli
 

symphy

Renntier Trainer......
AW: Fireline auf Meerforellen ?

Ich habe heute von Gigafisch die gelbe Powerline 0.12mm bekommen ,werde sie mal austesten ,alleine schon das 430m statt der angegebenen 300m drauf waren finde ich Klasse.:m
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben