Finesse Rig- wie krieg ich den Tauwurm fest und beweglich?

vermesser

Well-Known Member
Guten Morgen,

da sich an meinem "Haussee" einerseits die Schonzeit für Hecht und Zander langsam nähert, Barsche andererseit eine meiner Lieblingsfischarten sind und es sich allmählich um die letzte freie Wasserfläche in der Nähe handelt, möchte ich ab Januar mit Texas- , Carolina- und Dropshot-Montage plus Tauwurm auf die Barsche angeln.

Dabei ergibt sich eine Frage: Wie bekomme ich den Tauwurm so auf den Haken, daß der Wurm einerseits fest hängt, andererseits aber auch beweglich bleibt? Hat vielleicht jemand einen Trick? Doppelhakenmontage fällt aus, da nur ein Haken in der Schonzeit erlaubt.

Um alle Spekulationen von Anfang an zu vermeiden: Laut Rücksprache mit der Unterer Fischereibehörde ist diese Methode klar erlaubt, das aktive Anbieten eines Tauwurms ist in Brandenburg kein Raubfischangeln. Selbst künstliche Würmer wie diese von Berkley wären erlaubt.

Nolfravel

Tortuga!
AW: Finesse Rig- wie krieg ich den Tauwurm fest und beweglich?

Wenn ich schon mit Tauwürmern fischen muss(was ich glücklicherweise nicht machen muss, da hier eh alles dicht ist) dann genauso wie beim Angeln mit Gummiködern.

JP

Kegelfisch

Member

Hei Vermesser
Zieh dat Ding doch auf , wie beim Brandungsangeln den Wattwurm - mit der gleichen Nadel ;) .
Uwe #h

kati48268

Well-Known Member

Aufziehen mit der Wurmnadel funktioniert, aber nur solange, wie du ein Stück Schnur oberhalb des Hakens frei hast, auf das der Wurm teilweise geschoben wird; also DS mit Seitenarm, Carolina- statt Texasrig.
Schiebst du den Wurm nur auf den Haken, steck ein kl. Stückchen Gummi (Einmachgummi) hinterher. Das sichert den Wurm zumindest so weit, dass er nicht in den Hakenbogen rutscht. Auch das Abreissen wird etwas erschwert.
Das Gummistück hindert beim haken des Fisches nicht und kann immer wieder verwendet werden, denn den Wurm musst du schon häufiger erneuern.

vermesser

Well-Known Member

Hei Vermesser
Zieh dat Ding doch auf , wie beim Brandungsangeln den Wattwurm - mit der gleichen Nadel ;) .
Uwe #h

*vorn Kopf hau*...warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen????!!!! Danke.

vermesser

Well-Known Member

Schiebst du den Wurm nur auf den Haken, steck ein kl. Stückchen Gummi (Einmachgummi) hinterher.

Das werde ich auch probieren. Ich wusste doch, daß hier Leute Ideen haben, die ich nicht habe #6 !

Hellge

Flachwasserpirat

Klasse Idee, nur sitzt da nicht der Wurm mit seiner gesamten Länge auf dem Haken und der Schnur und ist somit ziemlich unbeweglich?

Mr. Gingles

Multikompatibel

evtl. so aufziehen wie ein gummi, so das der schwanz hinten noch baumelt bzw. absteht? müßte doch gehen....

kati48268

Well-Known Member

Deswegen hab ich bei Variante 2 "nur auf den Haken" geschrieben.
Aber auch wenn man das mit'ner Wurmnadel macht, kann man doch entscheiden, wieviel vom Wurm auf dem Vorfach und/oder Haken sitzt und wieviel lose rumwackelt.

Hellge

Flachwasserpirat

Jap, hab ich überlesen#c Man Könnte alternativ auch einen Wurmhaken in der beliebigen Größe nehmen. Den Wurm ein,-zweimal " drumwickeln" und gut. Zappeln tut er wie verückt.

Hi Vermesser,
schau dir mal das Video an. Mit dieser Methode haben wir schon unzählige Barsche gefangen.
http://www.youtube.com/watch?v=fmuOKMmCuj4

Quelle für die Haken bekommst du per PN.
Grüße
Kalle

u-see fischer

Traurig ich bin

Warum veröffentlichs Du die Quelle der Haken nicht hier, damit allen geholfen wird?
Ansonsten kannst Du mir ja auch mal die Bezugsquelle der Haken schicken.

Hellge

Flachwasserpirat

Welchen Haken bevorzugt ihr fürn halben Tauwurm an einer Standart DS Montage?

Hellge

Flachwasserpirat

Die 2er Haken benutze ich auch, ist der 4er Haken nicht ein bischen klein fürn halben Tauwurm?

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.

hallo

die Mustad Slow Death Hooks haken gibs zb bei amazone oder bei angelsport gebhard 5-7 euro 15 stück

gruß teddy

vermesser

Well-Known Member

So, jetzt hab ich erstmal die Slow Death Hooks bestellt...und wenn es taut, dann wird getestet ;) !

Oben