Filetiermesser??? Welche benutzt ihr?

Borstenwurm

Rumballernder Angler
Ich benutzt ein Filetiermesser von der Firma Martini!

Welche benutzt ihr? Erfahrungen?

Gruß Borstenwurm:z:z:z
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Filetiermesser??? Welche benutzt ihr?

da ich nüscht fange, brauch ich auch kein filetiermesser. nee, scherz bei seite ich nutze für fische das marttiini finnenmesser mit 19er klinge und für die viecher ein puma jagdnicker und nen wmf ausbeiner
 

Parasol

Member
AW: Filetiermesser??? Welche benutzt ihr?

da ich nüscht fange, brauch ich auch kein filetiermesser. nee, scherz bei seite ich nutze für fische das marttiini finnenmesser mit 19er klinge und für die viecher ein puma jagdnicker und nen wmf ausbeiner

Hallo, schrauber78,

was bitte ist mit "Viecher" gemeint? Etwa die gefangenen Fische?
 

Tosch75

Member
AW: Filetiermesser??? Welche benutzt ihr?

Für das versorgen der Fische nutze ich am Wasser ein günstiges Filitermesser. Wenn ich den Fisch dann nach HAuse geschleppt habe und Filets schneide neheme ich ein Filitiermesser von Martinii. 19 Klinge, Klinge brüniert. Zum Ablösen der Haut habe ich ein Breites, flexibeles Messer ohne Spitze aus dem Gastronomiebedarf ( Ähnlich wie ein Dönermesser) .. das geht spitzenmäßig
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Filetiermesser??? Welche benutzt ihr?

Anscheinend benutzen fast alle Martinimesser.
Nun kommt aber der heikelste Moment, wie ihr eure Messer scharf haltet?

Ich benutze ein Schleifgerät, welches mit 2 Keramikstangen aus gestattet ist. Es funktioniert hervorragend.Kosten ca.10 Euro

Hier ein paar Fotos!
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 86
  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 80
  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 89

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Filetiermesser??? Welche benutzt ihr?

Hätte wohl vorher mal bei der "Suche" nachschauen sollen!

Gruß Borstenwurm
 

Palerado

Active Member
AW: Filetiermesser??? Welche benutzt ihr?

ICh habe ein Filetiermesser von Dick. Kostenpunkt 13 Euro.
Zum scharf halten benutze ich gar nichts. Wenn das Ding an Schärfe verliert werde ich es irgendwo nachschleifen lassen.

Ich bin ja sogar zu blöd nen Wetzstahl zu benutzen.
Wenn mir jemand das erklären könnte wäre es nett :)
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Filetiermesser??? Welche benutzt ihr?

Du brauchst auch keinen Wetzstahl ! Wenn man damit nicht geübt ist, ruiniert man dsich die Klinge.
Mein Schärfer ist von RWS > bekommst du in Jagd - und Messerläden. Hierbei kann man nichts falsch machen.

Gruß Borstenwurm
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Filetiermesser??? Welche benutzt ihr?

Ich bin ja sogar zu blöd nen Wetzstahl zu benutzen.
Wenn mir jemand das erklären könnte wäre es nett :)

Ist eigentlich ganz einfach. Nimm den Stahl, als Rechtshänder in die linke Hand, und halte Ihn etwa in Bauchhöhe von Dir weg.

Mit der rechten Hand führst Du das Messer. Führe es abwechselnd oberhalb und unterhalb des Stahls gegen den Schnitt Deines Messers. Schleifwinkel sollte der Deines Messers sein, keinen großen Druck ausüben. (Sieht dann so aus, als wolltest Du jeweils mit der rechten und linken Seite der Klinge ein Stück vom Stahl abschneiden)

Funktioniert aber nur, wenn das Messer an sich noch scharf, der Grundschliff noch vorhanden ist. Mit dem Stahl richtest Du lediglich den feinen Grat wieder auf, der für die Schärfe Deines Messers zuständig ist.
Wetzstahl ist auch nicht gleich Wetzstahl. Was solides bekommst Du im Fleischereibedarf, ao ala "Dick" oder ähnliches.
Die Dinger aus den Billig-Messer-Blöcken kannst Du getrost in die Tonne treten.

Ich mache das mit dem Stahl so, wie es die meisten Fleischer machen, ich arbeite mit dem Messer auf mich zu. Das solltest Du Dir aber dann mal von dem Fleischer Deines Vertrauens zeigen lassen, denn hierbei kann man sich schon mal verletzen, wenn man nicht genau weiß, wie es geht.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Filetiermesser??? Welche benutzt ihr?

Du brauchst auch keinen Wetzstahl ! Wenn man damit nicht geübt ist, ruiniert man dsich die Klinge.
Mein Schärfer ist von RWS > bekommst du in Jagd - und Messerläden. Hierbei kann man nichts falsch machen.

Gruß Borstenwurm

So ganz ist das nicht richtig, das Teil macht eigentlich nichts anderes, wie ein Wetzstahl auch. Bin ich unterwegs, nutze ich so einen Keramik-Schärfer auch.

Irgendwann nutzt das Grataufrichten nichts mehr, dann hilft nur noch ein neuerliches Nachschleifen. Geeignete Möglichkeiten sind da: Wasserstein, Lansky, Naßschleifmaschine oder professioneller Schärfedienst.
 
AW: Filetiermesser??? Welche benutzt ihr?

Guten Tach!

Ich habe jetzt ein "Gerber Gator Fillet" in 9" (18.2 cm), das einen prima Eindruck macht. Guckst Du hier:

http://www.yatego.com/dropout-store...ber-gator-fillet-filletiermesser-messer-420hc

Das gab es als Zugabe zu einem Mino-Abo der Angler-Bild-Zeitung, äh..., ich meine natürlich AngelWoche. Ausprobiert habe ich es aber leider noch nicht, da ich jetzt schon ein Weilchen nicht mehr am Wasser war... :c Es scheint aber zunächst mal sauscharf zu sein, wobei ich sagen muss, dass ich kein Messer-Spezi bin. Was ich scharf finde, ist für einen Profi vielleicht gar nicht so toll... Aber immerhin hat es ein locker gehaltenes Blatt Papier problemlos durchschnitten. Außerdem fand/finde ich praktisch, dass in der Messerscheide schon ein Keramik-Schärfer eingebaut ist.
 

Zico

Grätenschädel
AW: Filetiermesser??? Welche benutzt ihr?

N´abend :)

Messer hab ich viele ....#6 Hobbykoch halt ...

Aber zum Schnippeln nehme ich Dick , Martini und so´n " Uralt
Ding ohne Namen "

Zum Schärfen nehme ich ein Lansky - Set bzw. einen
Japanischen Stein ...wie das Ding genau heißt ...sorry
keine Ahnung |bigeyes
Aber der muss eine Weile im Wasser liegen und dann im
richtigen Winkel gehalten werden beim Schleifen ...bzw.
Grat entfernen ;)

Dann geht das Messer wie durch die berühmte " Butter " ;)

Nächtle Euch allen :)
 

schaumburg4

Wallergroupie
AW: Filetiermesser??? Welche benutzt ihr?

hi
ich ahtte auch aml eins von martini....leider verbummelt#d
jetzt habe ich ein billigfiletiermesser von kA und ein gutes von Rapala über das es nichts zu meckern gibt|supergri
 
Oben