Filetierhandschuh "rutschfest" gesucht ???

michel66

Member
Moin allerseits,

zum Filetieren, besonders von schleimigen Meeresfischen (z.B.:Schellfisch), suche ich einen griffigen, also rutschfesten Handschuh.

Ich meine keinen Kevlar-Handschuh oder Stahlgeflecht-Handschuh, die vor dem Schneiden schützen sollen, sondern ich suche einen, bei dem der Fisch beim Filetieren nicht immer aus der Hand rutscht.

Gibt es so etwas ???????

Ich verwende immer einen Lappen, aber der Hit ist das auch nicht.

Wenn jemand einen Tipp hat oder auch schon gute Erfahrung gemacht hat, bitte mitteilen. Danke #c
 

Andreas 25

Active Member
AW: Filetierhandschuh "rutschfest" gesucht ???

Erfahrungen habe ich noch keine.
Habe mir aber für dieses Jahr diese Hier mit bestellt.

Kannst ja aber auch einfach mal im Baumarkt schauen, die haben vielleicht auch was passendes.

Gruß Andreas!!! |wavey:
 

vaaberg

Member
AW: Filetierhandschuh "rutschfest" gesucht ???

Hi,
ich habe seit etlichen Jahren einen grauen Kevlar Handschuh mit V4A, der mich nicht vor dem Schneiden oder stechen schützen soll, sondern eine absolut sicheren griff beim filetieren bietet. Gebraucht wird er während der Saison (3 Monate) täglich. Kein Vergang. Und davon habe ich auch noch einen schon seit Jahren in Reserve und nun liegt er da herum. Ich geb ihn nicht weg. |kopfkrat
Den grauen Handschuh kannst Du auswaschen und er kommt sogar mit meinen Angeljeans wöchentlich in die Waschmaschine(60°). Normalerweise reicht ein gründliches auswaschen mit KALTEM Wasser, nicht warmes. Mit warmen Wasser wirst das Eiweiß und Blut nicht los. Und dann ganz einfach auf der Leine trocknen lassen.
Aber aufgepasst, es gibt auch weiße Handschuhe in drei Grössen. Diese haben aber sehr lange Fingerteile. Immer anprobieren.
Ja und alles andere kannst Du vergessen.

Gruss vom gamle vaaberg
 

michel66

Member
AW: Filetierhandschuh "rutschfest" gesucht ???

@ vaaberg:

Ich besitze ebenfalls einen derartigen Handschuh, aber ich kann damit keinen Fisch halten!!! (unmöglich)

Mein Handschuh ist von NORMARK "K Steel Fillet Glove".

Ich kann allerdings auch zustimmen, die Fingerspitzen fallen recht lang aus. Bei mir ist Größe L ok von der Passform, aber die Finger sind deutlich zu lang.

Ich hatte bisher leider keine Möglichkeit mal einen norwegischen Fischer zu befragen nach solch einem Filetierhandschuh - die müßten vielleicht so etwas verwenden.
 

schwedenklausi

Active Member
AW: Filetierhandschuh "rutschfest" gesucht ???

versuche es doch eimal mit einen gummihandschuh (etwas stärker darf er schon sein )
es wird dir kein fisch mehr auskommen.die blicke der anderen angler einfach übersehen.
schwedenklausi
 
Oben