Festblei und Fehlbisse?!?

macfisch

Member
Ich hab gestern und heute ja ein wenig an meinen Montagen gearbeitet. Zu der bisher gefischten Selbsthakmontage, hab ich auch drüber nachgedacht. Bisher fischte ich die Montage so.
20-30cm Vorfach, Wirbel,Anti Tangleboom mit Wirbel und 60g Blei, nach den Boom hab ich ein Meter Platz bis der Schnurstopper kommt. So fischte ich bisher, und fing auch. Jetzt wollte ich die aber verfeinern, und ohne ein Meter Lauf direkt Festblei.

Mit der 1 m Luft Montage, konnte man auch nachts angeln, da der Fisch sich da ja so gut wie immer selbst gehakt hatt. Aber eben auch mit Fehlbissen, wo der Bissanzeiger nur hoch und runtersauste, und der Fisch weg war, weil der eben noch nicht die 1m Schnur genommen hatt bis zum selbsthaken.
 

Pette

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

Das ist ja halb selbsthak halb durchlaufmontage!

Für mich wäre das nix... entweder das eine oder das andere...

den 1m hat der karpfen ja schon zeit/möglichkeit zu merken das die ganze sache einen "haken" hat....

also ich würde dir raten richtige selbsthakmontage zu machen. dann hat der fisch keine möglichkeit mehr...und wenn er es merkt sollte es shcon zu spät sein und er gehakt sein...

aber wie du schon gesagt hast.... du hast mit deiner methode gefangen... und erfolg gibt recht!

musst du selber wissen

mfg
 

PROLOGIC

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

Hi,

ich würds mal mit nem schwereren Blei versuchen. 60 gr ist schon ein bischen wenig zum Selbsthaken.

Als Faustregel gilt min. 80 gr, nach oben gibts keine Grenzen:q

Gruß

PROLOGIC
 

Pette

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

stimmt, das hab ich ganz übersehen!

für einen sicheren selbsthakefekt sind 60gr defenitiv zu wenig
 

Spinn&Jerk

Active Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

Ich fische im See sowie in großen Talsperren meistens mit 110g.

Mfg marvin
 

Spector

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

hab auch die Erfahrung gemacht,das 100gramm optimal sind.......hab lange Zeit in Seen 78g verwendet und vereinzelt aussteiger gehabt....hab dann mal über mehrere Sessions 106g gefischt und seitdem kaum noch aussteiger......
 

spinner14

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

benutz doch einfach Safetyclips oder Inlinebleie,ich würde außerdem das Vorfach ein wenigkürzen und mind. 3oz. fischen.Die Haken müssen sehr scharf sein!

Ich kann dir das Mika Metal Bolt Rig empfehlen,als Haken FoxSeries 2 und Armapoint
 

macfisch

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

Hmm wundert mich eigentlich, das ihr so gut mit den dicken Kloppern und kurzen Vorfächern fängt. Ich hab immer das Gefühl, je grober die Montage, desto weniger Bisse. Und 100g Festblei passt irgendwie nicht zu ein 20er Vorfach mit 8er Haken, bestückt mit Mais.

So ein wenig skeptisch bin ich noch mit den dicken Montagen. Vielleicht müssen ja einfach die ersten Schleien und Karpfen drauf beissen. Bei so knappen Vorfächern, ist das beschweren der Hauptschnur durch kleine Schrotblei, doch Pflicht oder?
 

spinner14

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

Also das mit dem 20er Vorfach kannst du dir schonmal abschminken,kauf dir irgendein Vorfachmaterial (15lbs oder mehr).Dann brauchst du noch haken würde 4er oder 6er benutzen,kleiner braucht man eigentlich nicht.Dann brauchst du noch die Clips oder Inlinebleie.Dann wirst du auch was fangen!
Das ist natürlich nicht so gut für die Schleienangelei zugebrauchen,auf Schleie kannst du das ganze etwas leichter wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

spinner14

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

Hier ein paar konkrete Empfehlungen

http://www.carpfishing.de/kl/shop/c...s_id=559&PHPSESSID=rmhjk7h074s71mehuvmh0f0v04

http://www.carpfishing.de/kl/shop/c...s_id=596&PHPSESSID=rmhjk7h074s71mehuvmh0f0v04

http://www.carpfishing.de/kl/shop/c..._id=1370&PHPSESSID=rmhjk7h074s71mehuvmh0f0v04

Ich würde dir außerdem empfehlen die Wirbel der gleichen Marke der Clips zu benutzen (in dem Fall Mika)
Wenn du die Montagen noch nicht verstehst kannst du ja die Boardsuche benutzen.
 

macfisch

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

Nagut also da ihr ja nur von Boilies oder Pellets redet, werde ich meine Vorfächer mit Haar auf 15cm kürzen. Fertig gebunden von Camtec und noch ner Marke(weisse Pappe und rote Boilies am Haken). Dazu eine Rute mit 140g WG. 100g Blei als Festblei. Und ein Stringer mit 10 Boilies zum anfüttern. Hauptschnur mit mehreren kleinen Schrothen beschweren. Und ein Boilie an Haar. Danach warten auf das was kommt.

So richtig in der Kurzform?

Und wenn ich wie bisher weiter mit Dosenmais auf Karpfen fische, kann das alles sensibler und mit Durchlaufmontage gefischt werden.

Korrekt?
 

spinner14

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

Ichhalte von Fertigvorfächer nicht viel,hatte damit bis jetzt nur schlechte Erfahrungen.Binde sie einfach selbst,ist total einfach und du kannst deine Vorfächer direkt an dein Gewässer anpassen.
 

PROLOGIC

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

Mogen,

wieso müssen bei dir unbedingt immer Bleischrote auf die Schnur?;+

Gruß

PROLOGIC
 

macfisch

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

Eine straff gespannte Schnur, in 20m Entfernung, in ein 1m tiefen Gewässer. Da werd Karpfen zwangsweise in die Schnur schwimmen, und den Braten riechen. Das mit den Bleischroten, wurd mir von ein Karpfenangler gezeigt. Der drauf beruht, das solche Kleinigkeiten, bei Karpfen Fang entscheidend sind.
 

spinner14

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

Ich fange meine Karpfen auch ohne Bleischrote auf der Schnur und ich fische auch manchmal in solch flachen Gewässern.
 
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

benutz lieber leadcore oder backleads ist besser als das mit den bleischrotten!
 

macfisch

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

Ich seh schon zu der riesigen Raubfischausrüstung wird sich auch noch eine dicke Karpfenausrüsten gesellen.
 

macfisch

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

Wenn wir schonmal bei sind, wären 2 Karpfenruten und 2 Rollen ganz gut. Teleskop muss es sein, sonst passt es nicht ins Auto. WG sollte denn auch gleich locker reichen.

Preislich sagen wir mal billiger wie die Spinnkombo für 250 sollte es schon werden.
 
Oben