Festblei und Fehlbisse?!?

macfisch

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

Ne die Spinnrute und Rolle haben 250 gekostet, aber da war es mir wichtig, denn eine Spinnrute sollte doch besser zu handlen sein.

Die Karpfenkombo sollte deutlich nierdiger liegen.
 
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

sag doch einfach den betrag den du pro rute und rolle ausgeben möchtest!
 

macfisch

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

Also es soll kein Vermögen sein, aber auch nix,was beim ersten Fisch sich verabschiedet.

Preislich wären 200 für 2 Kombos die absolute Schmerzgrenze. Da eben die Rute nur zum auswerfen und drillen benutzt wird. Und nicht wie beim Spinnen Stundenlang ermüdungsfrei gefischt werden muss.
 
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

ich find das man bei einer karpfenausrüstung mehr auf qualität sätzen sollte als beim spinnfischen

viel wirst damit nicht erreichen kauf dir lieber eine rolle und eine rute und leg dann nach
 
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

da muss ich Karpfencrack zustimmen! kauf dir lieber mal ein set so um die 160€ rum und spar dann für ein zweites set!

also man kann nicht sagen nur weil man die karpfenrute nicht so lange in der hand hat das man deshalb keine so gute qualität braucht!
 

macfisch

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

Die These ist eher folgende. Beim Gufi oderWobbler fischen, wird die Rute ja stärker beasprucht wie auf dem Rod Pod liegend. Da ja beim Karpfenangeln von 5 Versuchen ein Drill rauskommt, ergo weniger Belastung. Beim Spinnen gibt es ja noch diese geilen Tage wo man mit 3 Zander nach Hause geht. Oder wo die Mefo sich mal ein Spinner schnappt. Wo ich wirklich alles brauchen kann, nur keine eher zweitklassige Kombo. Denn man weiss ja nicht ob der 1m+ Zander oder der 1,2m+ Hecht beisst.

Beim Karpfenfischen naja, da liegt der beste Karpfen von mir bei 15 Pfund und das obwohl ich in den letzten Jahr 37 mal auf Karpfen angessen habe.
 

macfisch

Member
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

Also teleruten sind hinfällig. WG von 90g ist zu wenig.
Jetzt wäre eine 3 teilige Steckrute erste Wahl. Transportlänge unter 140cm. WG müsste 3,5lbs sein. Was ja ungefähr 110g entspricht und somit passend ist für 100g Festblei plus Köder.

Rolle ist aktuell eine Freilaufrolle mit 100m/40er im Blick. Sollte also 120-130 m 30er raufpassen.

Schnur wieder ganz klar Mono, find ich besser.
 

Virous

Wurmbader
AW: Festblei und Fehlbisse?!?

ich denke für deine 110g Wurfgewicht brauchst du keine 2,5Lbs Rute. Denk das es da auch eine mit 3Lbs und wenn du nicht weit auswirfst auch mit 2,75Lbs tut. Je nachdem wie Hart die Rute dann auch wieder ist.
Schau dir mal die Daiwa Regal Bri an. Von den Ruten her hab ich jetzt zu wenig im Kopf die 3-teilig sind. :D
 
Oben