Fertige Vorfächer

Moin,|wavey:

da ich im April an die Ostsee fahre,:z

blättere ich gerade im ASKARI, was ich noch alles brauche.

Dort gibt es ja die verschiedensten Brandungsvorfächer Platte/Dorsch.

Nun meine Frage was haltet ihr von solchen Fertig-Vorfächer???
Kosten ja nur 1,50 euro. Taugen die was????

Oder sollte ich mich lieber im selber binden probieren????|kopfkrat

AW: Fertige Vorfächer

Also aus meiner (bescheidenen) Erfahrung kann ich nur sagen dass selber bauen besser (aber nicht billiger) ist.

Ich habe meist besser gefangen als die Kumpels mit den gekauften.
Ich hatte weniger Probleme mit Abriss oder dergleichen.

Kannste bestellen und dann auseinander nehmen. Meist ist zu viel Krempel dran und die Knotenenden sind zu lang. Wenn du noch Vorfachmono hast und dir ein paar Haken bestellst, kannst du gut selbst basteln. Geh mal auf die Seite vom Meeresangler Schwerin. Dort ist alles genaustens erklärt. Den Perlenkrempel verteilst du dann auf mehrere Vorfächer. Basteln macht Spaß!!

Es kann allerdings auch sein, daß die Versandkosten das ganze nicht preiswerter machen.

Moin,

wie schon vorher geschrieben, lass das Zeugs mal lieber bei Ascari im Shop, meist taugen die fertigen Brandungsvorfächer nix bis gar nix |uhoh:

Im Montagenforum und auf der Seite vom Meeresangler_Schwerin sind jede Menge gute Tipps zum Selbstbau #h

Gruß
Michael

Moin,

klar kann man die meist viel zu großen und zu bunten Perlen verwenden, aber wozu?
Außerdem kosten dann drei Perlen den Preis eines fertigen Vorfaches und damit sind sie definitiv teurer als normal.

Gruß
Michael

Moin,
ex-elbangler schrieb:
mir die Zeit auf Arbeit mit Vorfach binden versüssen.
Da wird sich mein Chef freuen
Wenn einer meiner Jungz das wagen würde... ich glaube eine rituelle Ent-Eierung ist die angemessene Züchtigung |rolleyes

Gib lieber einen Taler mehr aus für einen g´scheiten Grundstock an Perlen, Clipsen und Wirbeln, das ist immer besser, als sich auf Ascari-Schrott zu verlassen und im Endeffekt doch nur drauf zu zahlen - in dem Moment, wo Du das Geraffel genervt entsorgst und Dir doch das richtige Zubehör kaufst #h

Gruß
Michael

MichaelB schrieb:
Moin, Wenn einer meiner Jungz das wagen würde... ich glaube eine rituelle Ent-Eierung ist die angemessene Züchtigung |rolleyes

Gruß
Michael

Vielleicht würden Dir deine Jungs die Vorfächer basteln, dann bräuchtest du das nicht machen,:m

wie lang sollten die Seitenarme sein???
Bei richtig heftiger Brandung und bei Ententeich?????

Die Länge der Seitenarme ist unterschiedlich. Bei wenig Brandung länger, bei viel Welle max 26cm. Sonst hast du nur Tüdel.

Wenn du selber knüpfst und nicht so groß bist, dann binde lieber kürzere Vorfächer, max 1,20m. Das wirft sich besser.

Zuletzt bearbeitet:

Micky schrieb:
HARDCORE-VORFACHBINDEN... :g #6

Richtig , bin für alle Wetterverhältnisse gerüstet.

Ich war gerade im Keller, hab von alten Vorfächer noch Perlen gefunden.

Kleine bunte, selbstleuchtende, die nehme ich auf jeden Fall.

und grössere ca. 1,5cm durchmesser, sind die zu gross???

Wenn das Leuchtperlen sind, kannst du die in dunklen Nächten verwenden. Aber nicht genau über dem Haken anbringen und nur eine Perle je Vorfach. Ich binde die großen manchmal an die obere Mundschnur. Mittig.

Ja und schneide die Enden der Schnur am Haken recht kurz, sonst zerreißt es gleich die Wattis. Ei klitzekleines Stück kann übergucken, weil dann der Wurm nicht so sehr rutscht.

Zuletzt bearbeitet:

Ist eigentlich schon alles gesagt worden.

Lass das bloß sein mit den fertigen Vorfächern. So hab ich auch mal angefangen. Letztendlich habe ich sie doch weggeworfen und selber gebunden.

Zieh dir die Seiten von Meeresangler-Schwerin rein und viel Spass beim Basteln.

sunny #h

Moin

Ich kann Sunny nur zustimmen.

Gehe auf die Seiten vom meeresangler oder kauf dir das extraheft von

Rute und Rolle

73 Montagen für Meeresangler

Ist ganz gut

Zurück
Oben