Fertige Brandungsvorfächer

Der Urlaub naht, große Ahnung vom Vorfachbinden habe ich keine, Lust, mir das vor dem ersten Versuch an der französichen Atlantikküste anzutun habe ich ebenfalls keine, daher die schlichte Frage:

Welche fertig zu kaufenden Brandungsvorfäher (Sandstrand - ab und an ein wenig Kies, starker Wellengang, starke Strömung) sind zu empfehlen, welche Bleie kaufe ich mir, was brauche ich für 20-er geflochtene Schnüre, die auf den Rollen ist, noch (Also für die Schlagschnur oder sonst evtl noch benötigten Tüddel).

Anforderung: Soll kein High Tec Hochleistungsfischen werden, ich liege mit der Familie am Strand und will nur die Ruten aufstellen in dieser Zeit, wenn was beisst, ist OK, wenn nicht, ist auch kein Beinbruch, aber die Chance sollte halt doch vorhanden sein.

- Welche Art des Vorfaches

- Wie viele Vorfächer sollte ich für 2 Ruten und ca. 5-10 Angeltage mitnehmen

- Welcher Hersteller ist zu empfehlen

- Was kostet ein fertiges Vorfach in etwa?

- Welche Bleie?

- Welches sonstige Zubehör (nach Kathegorie: MUSS, KANN, KÖNNTE MAN EVTL Brauchen)

AW: Fertige Brandungsvorfächer

Moin Ali-Barba,
ich habe mal bei Granville in der Brandung geangelt, das war nicht so dolle. Montagen habe ich die selben gefischt die ich hier auch nehme. Wenn du zum basteln keinen Bock hast kaufe dir ganz einfache Montagen wo an der Hauptschnur zwei Haken am kurzen Seitanarm befestigt sind. Ohne oder mir wenig Perlen. Die brauchst du da nemlich nicht.
Ich bin mir aber sicher das da noch einige andere Tipps kommen, Rosi war ja grade in Frankrich wenn ich das mal richtig mitbekommen hatte.
Ich verschiebe den Thread mal ins Montagenforum.

Meeresangler_Schwerin schrieb:
Moin Ali-Barba,
ich habe mal bei Granville in der Brandung geangelt, das war nicht so dolle. Montagen habe ich die selben gefischt die ich hier auch nehme. Wenn du zum basteln keinen Bock hast kaufe dir ganz einfache Montagen wo an der Hauptschnur zwei Haken am kurzen Seitanarm befestigt sind. Ohne oder mir wenig Perlen. Die brauchst du da nemlich nicht.
Ich bin mir aber sicher das da noch einige andere Tipps kommen, Rosi war ja grade in Frankrich wenn ich das mal richtig mitbekommen hatte.
Ich verschiebe den Thread mal ins Montagenforum.

Danke. WG. Rosi weiss ich, aber sie war m.W. in der Nähe Perpignan, also Mittelmeerküste. Ich hatte dazu auch schon mal angefragt und einige Antworten - auch von Rosi bekommen.

Da ich aber derzeit viel um die Ohren habe, wollte ich beim ersten Mal den bequemeren Weg nehmen, also Tüte auf und dran hängen. Wenns dann Spaß gemacht, ist immer noch Zeit, mich dann fpr die nächsten Jahre intensiver mit zu beschäftigen. Wollte es eben nur mal probieren.

Wo fahrst du denn genau hin?
Ich wear ja wie gesagt in der Nähe von Granville und da ist Brandungsangeln sehr anstrengend durch den extremen Tidenhub. Du bist bei auflaufendem Wasser ständig am rückwärtsgehen. Hinsetzen ist da nicht. Das Wasser kommt in einer Geschwindigkeit das an Ruhe gar nicht zu denken ist. Ein mal habe ich das gemacht mit Null Erfolg.
Ich habe mehrfach von verschiedenen Hafenmolen gefischt, auch direkt in Granville. Das war schon besser. Da muß man bei Tiefwasser hin um einen guten PLatz zu bekommen und wenn das Wasser auflauft kann man mit angeln anfanbgen. Gefangen haben wir hauptsächlich Mehrbrassen. Am besten du guckst dir wenn du vor Ort bist erst mal an wie dei Einheimischen das machen und tust es dann eben so. Die nötigen Montagen so wie die andern angeln kannst du dann vor Ort kaufen oder nachbauen. So mache ich es jedenfalls immer.

Es geht zur Gironde - also auf die Halbinsel über Bordeaux.

Vor Ort ist nix mit kaufen, ich fahr da seit über 20 Jahren hin, da ist kein Laden. Fischige köder kann ich jedoch auf dem Markt bekommen, das wäre kein Problem, aber wie gesagt, Ersatzteile, Tackle etc ist nicht, abgesehen von einem allroundladen, der ein paar Sachen hat, aber zu Preisen, dass einem die Ohren schlackern, der lebt nur davon, den Touristen dringend benötigtes Campingzubehör oder anderen Krimskrams zu wahnsinnpreisen zu verkaufen.

Der nächste größere ort wäre Lesparre, aber der liegt nicht an der Küste, wird sicher sowas haben, aber erstens ist das ne ziemlich volle Stadt und ich benutze die nur, um dort den riesen Supermarkt einmal die Woche aufzusuchen und mich einzudecken mit dort günstig zu bekommenden Lebensmitteln, dann bin ich aber auch schon wieder froh, dort raus zu sein.

Da beim Händler hier vor Ort einiges hängt, wollte ich mich dort eben eindecken, nur eben vorher hier abklopfen, zu welchen Dingen Ihr ratet und zu welchem Hersteller, denn dass der Händler gerne verkauft, ist klar, nur ob ich das alles brauche, wiederum nicht ;)

Moin,
dann empfehle ich dir ganz einfache Montagen zu bauen so wie ich sie hier
beschrieben habe. Hakengrößen solltets du verschiedene dabei haben. Kleine und große.

Rosi

ostseetauglich

Aali-Barba wir haben doch schon geschwatzt und ich denke du solltest vor Ort die Einheimischen befragen. So habe ich das auch gemacht, mit Händen und Füßen weil ich kein franz. kann. So viel teurer als bei uns ist der Angelkram dort nicht. Was solls, ist Urlaub!! Freu dich drauf!

Oben