Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Quado

Member
hi leute.

mach gerade einen versuch wie sich meine selbstgerollten boilies gegeüber den gekauften fertrig boilies im wasser verhalten.

beim selbstgemachten boilie:

Sobald im wasser enstehen um den boilies blasen die dann auch aufsteigen.ganz kleine partikel loesen sich.
nach ca 3-4 stunden wird nichts mehr gelöst. keine blasen mehr vorhanden.

beim fertigboilie:

Sobald im wasser kleine partikel loesen sich. keine blasen vorhanden.


erkenntnis:
selbstgemachter boilie entfaltet seine düfte und partikel in den ersten 2-3 stunden.danach keine reaktion mehr.boilie weicht immer mehr auf.

Noch ein Versuch:

wie lange brauchen die boilies um sich aufzuloesen.


habt ihr darin vielleicht schon erfahrung.
was meint ihr zu dem ganzen.


mfg quado
 

Pikehunter91

New Member
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

hi,
ich denke, dass fertige Boilies immer noch besser sind als Selbstgemachte.
Ich habe nämlich es probiert sie selber zu machen, doch der Zeitaufwand ist ziemlich groß und mehr fangen tut man auch unbedingt nicht.

Desshalb ist es besser in fertige Boilies zu investieren z.B. in die von Berkley.
Mit denen hab ich die größten Erfolge erzielt.

lg
und Petri Heil!
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Ich habe nämlich es probiert sie selber zu machen....und mehr fangen tut man auch unbedingt nicht.
Da wär ich ja mal ganz, ganz vorsichtig. Ich will ja nicht behaupten, dass du eben schlechte Boilies gemacht hast, aber selbstgerollte Boilies, die aus einem gut zusammengesetzten Rezept! gemacht wurden, schlagen viele andere Readymades. Da haben wir schon viele Diskussionen geführt und sind sehr oft zu dem Entschluss gekommen, dass selbstgerollte Boilies die besseren waren/sind. Ich will nun gar nicht mal behaupten, dass alle Readymades schlecht sind. Im Gegenteil. Es gibt sogar echt gute, die aber auch ihren Preis haben.

ich denke, dass fertige Boilies immer noch besser sind als Selbstgemachte.
Die Behauptung ist viel zu oberflächlich gestellt. Glaubst du wirklich, dass jeder Readymade besser als ein Selfmade ist? Deine Aussage behauptet dies. Also das ist aus meiner Sicht totaler Schwachsinn. Readys für 2,-/kg sind nicht halb so gut wie selbstgerollte, und da ist es schon fast egal was man in den Selfmade Boilie einarbeitet. Also ich bin immer noch ein großer Fan von selbstgerollten Boilies und werde dies höchstwahrscheinlich auch immer bleiben. #6


Gruß Marc
 

Neckarcarp

Member
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Servus,
@Marc #6#6#6 Ich teile mit Marc die Meinung.

Rolle doch einen billigen Forelli Boilie ab und mach den Test.
Danach hast du deinen Topköder der mit SICHERHEIT der Selfmade ist!!!!!!!!#6
 

angelfan2801

New Member
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Also es gibt überall Vor-und Nachteile aber ich bin auch eher für Marc meind Freund hatte mal Readymades und das war der reinste Scheiß, sorry is so, die hat er in na Mischpackung gekauft und da hatte jeder von dem anderen den Geschmack....
Aber sicher nicht umsonst gibts Fertigboils und ich meine aber das man seine Boilies selber besser ans Gewässer anpassen kann.
 
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

ich bin der totale versager im rollen .daher benütze ich meine boilies nur zum anfüttern gemischt mit meinen hakenköder, pellets und co. .allerdings sind gute boilies wie von blb... im prinzp auch"sebst gerollt"
 

ObiOne

Member
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Außerdem macht rollen Spaß und es ist immer was besonderes einen Fisch auf seine Kreationen zu fangen :l
 
D

dropback

Guest
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Wenn du erst mal ein paar hundert Kilo gerollt hast und ein paar hundert Fische damit gefangen hast lässt die Freude auch nach, dann kotzt dich die Rollerei nur noch an. Glaub mir;)
Ich habe ca. 10 Jahre selbst gerollt, inzwischen habe ich aber echt keine Lust mehr und fische nur noch Fertigboilies (allerdings keine Futterboilies für 2€/KG|rolleyes) und fange nicht besser oder schlechter als vorher.
 

ObiOne

Member
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Och geht ich mach das nu schon 3 jahre mit nem Kumpel ;) und einige Kilos kommen da schon zusammen:q trotzdem macht das rollen noch Spaß und neue Kreationen hab ich auch immer #6

Gruß Obi
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Och geht ich mach das nu schon 3 jahre mit nem Kumpel ;) und einige Kilos kommen da schon zusammen:q trotzdem macht das rollen noch Spaß und neue Kreationen hab ich auch immer #6

Gruß Obi

Sehe ich ganz genau so #6
Rollen macht echt mit einem Kumpel zusammen Spaß und dabei zwischendurch in der warmen Sonne eine schöne Pause einlegen und ein Bierchen zischen. Wunderbar#6.

Gruß Marc
 
A

alf1987

Guest
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Moin,
allein schon das in vielen Readys konservierer ist sollte einen abschrecken lassen Readys zu fischen, hast du schon mal Konservierer probiert oder einen Boilie wo Konservierer eingesetzt wurde? Pfuuuiii deibel...

Sefmade da weiss man was drin ist, ausserdem kann ich so doch genau beeinflussen was ich haben will..
Will ich Harte Kugeln? Will ich Weiche? Weil ich Grobe? etc..

Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen aber die Aktion mit ich Fische keine 2€/kg boilies gilt nicht weil du allein die hälfte der entstehenden Kosten, dem Hersteller für Verpackung und Lohnkosten schenkst.. und so anstregend ist die Arbeit auch nicht..

Gruß Florian (der seine Kugeln selber rollt, sie danach einfriert oder mit Salz konserviert!)
 
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

hey

also prinzipiell finde ich es schon sinnvoll,sich boilies selbst zu rollen,da man einfach sehr gut auf die jeweiligen gewässerverhältnisse eingehen kann.

andererseits ist der zeitaufwand eben doch recht groß,und es braucht auch eine gewisse erfarhung und gute boilies rollen zu können.

außerdem ist die qualität der fertig-boilies inzwischen bei manchen marken doch so hoch,dass man sich das selber rollen sparen kann und gleich fertige nimmt

ciao
dennis
 
D

dropback

Guest
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Moin,
...
Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen aber die Aktion mit ich Fische keine 2€/kg boilies gilt nicht weil du allein die hälfte der entstehenden Kosten, dem Hersteller für Verpackung und Lohnkosten schenkst.. und so anstregend ist die Arbeit auch ...
Das lass mal schön meine Sorge sein ob ich selber rolle oder nicht bzw. ob mir das zu anstrengend ist oder nicht.
Als ich 20 war hab ich auch noch selbst gerollt, aber wenn ich jetzt um 18 Uhr von der Arbeit heim komme stelle ich mich garantiert nicht noch hin und mache das.
Und am We hab ich auch was besseres zu tun.
Wahrscheinlich hab ich schon Boilies gerollt als die meisten hier noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt sind;)
Ich sags gern noch mal: Ich fange mit (guten) Readies nicht besser oder schlechter als vorher, und wenn man wirklich einen vernünftigen Mix selbst zusammen stellt und den dann rollt ist man auch ganz schnell bei 5€/KG, und dann ist die Zeit noch nicht mal mit gerechnet.
Der einzige Vorteil ist nur dass man seine Boilies individueller gestalten kann wenn man selbst rollt.
Wenn ich mir allerdings manche Mixe hier anschaue wird mir schwindelig, da wäre es wirklich besser Readies zu fischen bei dem Crap was da zusammen gemixt wird.
Nur weil die Dinger selbst gerollt sind heißt das noch lange nicht dass es auch was taugt.
Und Fertigmix kaufen und den rollen ist sowieso absolut sinnfrei, da weiß man dann nämlich auch nicht was drin ist.
Also wenn schon dann richtig selbst machen.
Wobei wir dann wieder an dem Punkt sind dass es bestimmt nicht sehr viele gibt die einen wirklich guten und ausgewogenen Mix selbst kreieren können;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fantazia

Guest
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Und Fertigmix kaufen und den rollen ist sowieso absolut sinnfrei, da weiß man dann nämlich auch nicht was drin ist.
Also wenn schon dann richtig selbst machen.
Finde ich nicht.Wenn du zb. den Monkey Shit Mix von Blb kaufst und diesen selber rollst kommst du billiger weg als wenn du dir die fertig gerollten Monkey Shit Kugeln holst.
 
D

dropback

Guest
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Sicher?
Ich weiß zwar nicht was der Mix/die Boilies kosten, aber wenn man noch Eier, evtl. Flavour+Sweetner usw. rechnet + die Arbeitszeit glaube ich nicht dass das noch viel billiger ist.
Und was drin ist weißt du dann auch nicht wirklich;)
 
F

fantazia

Guest
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Sicher?
Ich weiß zwar nicht was der Mix/die Boilies kosten, aber wenn man noch Eier, evtl. Flavour+Sweetner usw. rechnet + die Arbeitszeit glaube ich nicht dass das noch viel billiger ist.
Und was drin ist weißt du dann auch nicht wirklich;)
Also billiger ist es defenetiv.Sons würd wohl keiner so blöd sein sich nen Mix kaufen:q.



Hier mal nee Rechnung die ich aus nem anderen Forum geklaut habe.






Ein 3Kg Eimer Mix kostet normalerweise so ca. 18€. Also 6€ pro Kilo Mix.
Der Kilopreis für 1 Kg fertig gerollte Boilies errechnet sich so:

1Kg Mix 6€
5ml BLB Flavour 0,66€ (falls du einen Flavour überhaupt möchtest....ich verwende keinen)
10 Eier 0,90€
-------------------------
7,56€

Da du bei 1Kg Mix ca. 1,4Kg Boilies bekommst, kostet dann das Kilo fertig gerollte Boilies nach meiner Rechnung ca. 5,40€.
 
D

dropback

Guest
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Da ist dann aber immer noch nicht die Zeit mitgerechnet.
Das es vom "Material" her billiger wird ist logisch.
Wenn man aber die Zeit, sagen wir mal mit 10€/Std. rechnet, sieht das gleich wieder ganz anders aus.
Wenn man natürlich jede Menge Zeit hat und einem das rollen auch Spaß macht, ok.
Ich will ja hier auch gar keinen davon abhalten selber zu rollen, das kann ja jeder machen wie er will.
Ich mag nur diese Paschaulisierung von wegen "selbst gerollt=billig+gut" vs. "ready=teuer+schlecht" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Arbeitszeit: 10€/Std.
Und nun?
;)

Boilieroller (20€uro) , Strom (fürs Wasser erhitzen) ...

Ist aber schon ein schöneres Gefühl, wenn man mit den Selbstgedrehten etwas fängt , das stimmt schon.
 
F

fantazia

Guest
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Arbeitszeit: 10€/Std.
Und nun?
;)
Dann darfst du dir auch kein Essen selber machen sondern musst jeden Tag was bestellen oder ins Restaurant gehen.Selber machen kostet nämlich auch Zeit;).Also für mich ist die Zeit kein Argument.Ich arbeite für mich selber nämlich kostenlos:m.Ausserdem kann selber rollen auch Spass machen.
 
Oben