Fernglas Marke Esde Optik

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Mhm, Flohmarkt naja...kann supergünstig sein, aber oft haste dann nicht die nötigen Infos zur Hand. Der TE sucht was fürs Boot (zum "Bienen" am Strand beobachten, gibs zu :XD ), braucht also in jedem Fall ein wasserdichtes. Sind zwar die meisten, aber eben nicht alle. Ich würde jetzt mal bezweifeln, das beim 20Euro Opernglas auf dem Flohmarkt immer ein Handbuch dabei ist.
Okay, für den Einsatz auf einem Boot hätte ich hier 2 Empfehlungen:
Für die US- Army wurde das Military/Marine 8x30 von Steiner produziert. Also 8-fache Vergrößerung. Objektiv-Durchmesser: 30mm, Augenabstand 56-74mm, Sports-Auto-Focus.
Kostet mit Tasche im troph-e-shop 189.90 plus 6,90€ Versand.

Die Bundeswehr verwendet das Hensoldt Zeiss FEROD 16, auch 8x30, da habe ich aber nicht geschaut, was es kostet.
 

Lajos1

Well-Known Member
Die älteren sowjetischen und DDR-Gläser (Carl Zeiss Jena) sind optisch und technisch auch nicht schlecht und sind manchmal zum Schleuderpreis zu haben.
Allerdings weder leicht noch wasserdicht und es besteht die Gefahr, ein verpilztes oder kaputt geputztes Teil zu erwischen.
Hallo,

da habe ich vor etlichen Jahren mal eins für 70 Euro gekauft, von der Optik her Spitze, nur etwas schwer.

Gruß

Lajos
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Gläser aus NVA - oder Sowjetbeständen kann man als Schnäppchen auf Graffl- bzw. Flohmärkten erwerben, wenn man Glück hat.
Normal kostet heutzutage das NVA-Artilleriefernglas in Online- oder auf Militariabörsen schon um die 300-400 €! Dann ist es aber komplett mit Köcher und Tragevorrichtung in Neuwertigem Zustand...

Wenn ich jetzt noch keine Ferngläser hätte, ich würde entweder das Bw- oder das US-Army Modell nehmen!
 
Oben