Ferienangeln in Bad Säckingen voller Erfolg

Newsmeldung

Der Angelverein Bad Säckingen veranstelte auch dieses Jahr ein Ferienangeln und lud Kinder an den Baggersee ein.

boy-909552_1920.jpg

Etliche Kinder angelten am Bergsee (Beispielbild)

In diesem Jahr ging es beim Ferienangeln am Bergsee bei Bad Säckingen dem Sonnenbarsch an den Kragen. Der Angelverein hatte sich als Ziel gesetzt, Kinder für das Angeln zu begeistern und gleichzeitig die Zahl an Sonnenbarschen im See zu reduzieren, denn der Bestand des kleinen Fisches sei am Bergsee aus Fugen geraten. Der Sonnenbarsch gehört zu den invasiven Arten und bevorzugt die Fischbrut einheimischer Fischarten. Die Kinder lernten am Bergsee den Umgang dem gefangenen Fisch und der Angelausrüstung. Außerdem bekamen sie von den Mitgliedern des Angelvereins Tipps und Tricks für das Auswerfen.


Habt Ihr als Kind auch an so einer Veranstaltung teilgenommen oder Eure eigenen Kinder schon dazu begleitet? Was haltet Ihr von solchen Ferienangeln? Schreibt unns Eure Antwort in die Kommentare!

Quelle: https://www.badische-zeitung.de/mit-der-angel-auf-die-jagd--204455006.html
 
Hallo,

als ich ein Kind war (in den 1950ern) gabs solche Veranstaltungen nicht. Dafür sammelten wir Erfahrungen als Schwarzangler - auch im nicht erwischt werden :laugh2.
Ich glaube die heutigen Kinder wissen kaum noch was Schwarzangeln überhaupt ist, geschweige denn, dass die das könnten. Die bekommen das doch höchstens noch am Computer hin, aber in der Praxis........?:rolleyes:
Meinen Sohn nahm ich ein paarmal mit, um auszutesten ob ihm das zusagt. Da dies der Fall war, war er ab 10 dann Jugendmitglied im Verein. Erst war er Allround-Angler, dann so ab 12 für etwa 15 Jahre reiner Fliegenfischer, dann ein paar Jahre passiv und seit etwa 12 Jahren reiner Spinnfischer (Hecht).

Gruß

Lajos
 
ja in der Ostzone gab es immer für die Unteren Klassen die Ferienspiele -
und da einige der Betreuer auch Angler waren gab es auch mal eine Einführung
mit Probeangeln und dann ein Wettkampf . Als Siebenjähriger habe ich richtig
abgeräumt drei Urkunden - der kleinste Fisch ( Gründling ) ,der größte Fisch
( Blei - maximal 150 g) und die meisten Fische , einen kleinen Pries gab´s auch .
War mächtig stolz - aber ich bin trotzdem kein Wettkampfangler geworden ,
bin ohne hin kein Mensch der anderen beweisen muß ,daß man besser ist
als sie .
Habe es auch einmal versucht und hatte auch ca 30 Interessenten - dann
platzte eine Lehrerin rein und warb mir bis auf 12 Kinder mit Videospielen
die meisten ab . 11 Kinder haben dann am Preisangeln teilgenommen
und drei waren dann in unserer Jugendgruppe bis zur Pubertät -
einer ist heute noch Angler .
Dank unserer schwulen Schützergesetze ist es Kindern ja auch verwehrt
dieses schöne Hobby unter gleichalterigen Kindern für sich zu entdecken .
Solche Veranstaltungen finde ich sehr gut und wichtig um überhaupt
noch einen Impuls zu erzeugen .
 
Oben