Feiste Zander in Düsseldorf

Congrio

Member
Es geht wieder los! Bin am Freitagabend zum ersten mal nach Ablauf der Schonzeit wieder offiziell auf Zander gegangen. Und es ging gleich richtig ab. Leider habe ich den ersten verschlagen, weil ich dachte, es sei ein Hänger. Erst als sich der in Bewegung setzte, wurde ich meinem Irrtum gewahr. Nach kurzem, aber kräftigem Zug schlug ich dann doch noch an, leider zu spät. Dann eine Stunde Beißpause, bis plötzlich direkt vor meinen Füßen, als ich den Wobbler aus dem Wasser holte, ein schöner Zander meinem Köder noch hinterher hechtete. Fünf Minuten später wiederholte sich dieses Schauspiel. Das machte zwar einerseits wieder Mut, ließ aber dann doch auch etwas Frust aufkommen. Aber so schnell gibt der Angler ja nicht auf. Also eine Stunde und Buhne weiter, dicht an der Steinpackung gegen die Strömung geworfen, kurz absinken gelassen und...Hänger! Dann läuft man eben mit leicht gestraffter Schnur zur Hängerstelle, immer schön im Dunkeln auf der steilen Steinpackung. Dort angekommen, wurde auch dieser Hänger lebendig, allerdings nicht ganz so wehement und wirklich direkt am Ufer. Kurzes Platschen, dann war er weg. War wohl ein kleiner, der meinem Wobbler direkt hinter einem Stein aufgelauert hatte und sich auch sofort wieder dahinter verkroch, so daß es zu beginn auch wirklich ein Hänger war. Der Fisch kann nicht groß gewesen sein, aber so als Bestätigung hätte ich ihn schon gerne mal gelandet. Von dort aus wollte ich dann auch meine letzten Würfe in das Buhnenbecken machen, es war inzwischen schon fast drei Uhr morgens. Noch einmal Köderwechsel: Rapala Jointed suspender und dann raus damit. Plötzlich ein Schlag in der Rute, Rollenkreischen und fast Herzinfarkt. Zwei Meter vor meinen Füßen platschte es, als wäre einer reingesprungen. Nach wenigen Minuten Drill zeigte der Fisch zum ersten mal Flanke und ich konnte einen fetten Zander erkennen. Noch ein paar Minuten später hatte ich ihn am Ufer. Ein Riesenvieh! Also selbst rein ins Wasser und per Kiemengriff raus damit. Knapp 91cm und 17 Pfund. Mein größter bisher. Letztes Jahr hatte ich einen ähnlich großen verloren, weil ich ihn trockenen Fußes landen wollte. Schon halb an land, löste er sich damals vom Haken. Auch daß ich ihm dann hinterhergesprungen bin und in Folge von oben bis unten naß war, konnte ihn nicht retten, obwohl ich ihn noch am Schwanz zu packen bekam :) Zum Trost fing ich da aber noch kurz darauf einen 60er...Aber zurück zum letzten. Ich habe danach noch zwei, drei Würfe gemacht und auch prompt noch einen kräftigen Biß gehabt, aber irgendwie fand ich nicht mehr die Ruhe zum weiter angeln. Hatte eh genug zu schleppen :) Ich hab den Fisch am Montag bei Krings vermessen lassen und komme wohl nach letztem Stand immer noch auf Platz 10 der Hitliste. Aber das wäre mir eh Wurscht, bin auch so riesig stolz auf meinen Fisch.
Am Sonntag bin ich dann nochmal los. Zwei versäbelte Bisse und einen 62er Aland mit über sechs Pfund waren das Ergebnis. Insgesamt ein guter Auftakt für die Zandersaison in Ddorf meines Erachtens. Und ich sitze natürlich schon auf glühenden Kohlen was das kommende Wochenende wohl so bringen wird. Nur heißer muß es noch werden, dann wird das bestimmt eine Spitzensaison.
So, das mußte ich loswerden. Auch Euch allen natürlich weiterhin ein dickes Petri, Gruß aus Ddorf,
Dino
PS: Beweisphoto folgt natürlich in ein paar Tagen!
 

Dudzi

Member
AW: Feiste Zander in Düsseldorf

Na dann mal ein fettes Petri von mir. Toller Bericht, bin ja mal gespannt auf die Fotos.
Beim Auftakt der "Zandersaison" in Holland konnte ich insgesamt 11 Zander landen, die Alle wieder schwimmen durften. Aber so einen Brocken hatte ich leider nicht dabei. Aber den fängt man ja auch nicht alle Tage.

Schöne Grüße aus Alsdorf, Dudzi :m
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Feiste Zander in Düsseldorf

Glückwunsch und Petri zum feisten Zander. #6

Wie man sieht, macht man Landungsfehler nur einmal. :)
 

Chris7

Member
AW: Feiste Zander in Düsseldorf

#c Hey Dino, klasse!!! #6 #6 #6 Das ist ja warhlich ein Super-Fisch!!!

Daß die Zander im Moment super vorsichtig bzw. spitz beißen habe ich auch schon mehrfach feststellen müssen. Mit Wobbler bin ich noch nicht losgezogen, habe die Erfahrung aber auf Gummifisch machen müssen. Nur... bei mir war noch nicht so ein Brummer dabei... |uhoh:

Schreib doch mal bitte was zu den Farben Deiner Wobbler. Bei den Gummifischen laufen im Moment fast nur Gelb- und Grüntöne. Und das auch nur tagsüber... |kopfkrat
 

Congrio

Member
AW: Feiste Zander in Düsseldorf

Hi Chris!
Hab gestern schon in diesem Thread:http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=53722 was dazu geschrieben. Aber grundsätzlich benutze ich dunklere Grüntöne bzw grün/gelb; der Wobbler, mit dem ich den letzten gefangen habe, war grau/silber (Rapala Jointed). Und wie erwähnt, mit Gufies hab' ich's irgendwie nicht so. Das ganze Frühjahr bin ich zwar immer wieder damit auf die Pirsch gegangen, hauptsächlich aber weil man Wobbler in der Hochwasserströmung nicht so gut führen kann. Und gefangen habe ich nichts, nicht mal Bisse gehabt. Jetzt aber, da die Kribben frei liegen und das Wasser in den Buhnen selbst zirkuliert, läufts auch wieder mit den Wobblern. Und der Erfolg spricht für sich! Aber nach wie vor glaube ich, daß die Führung das A und O ist und erst dann die Farbe eine Rolle spielt. Wenn mir die Lieblingsfarben ausgehen, greife ich auch zu den "Ladenhütern" in meiner Köderkiste und fange dann trotzdem...Ich glaube, wenn die Biester heiß sind, gehn sie auf alles, was sich verführerisch bewegt. Und ich glaube auch, daß sich da viel im Kopf des Anglers abspielt. Wenn man glaubt, nicht den richtigen Wobbler zu haben, führt man auch den Köder lustloser und dann klappts auch nicht. Self fulfilling prophecy :)
 

Congrio

Member
AW: Feiste Zander in Düsseldorf

Ende der Zandersaison für mich.
Hab schon lange nichts mehr hören lassen, aber nun, da ich an "meinen" Buhnen nichts mehr fange, habe ich wieder Zeit für den PC...
Es war ein grandioses Jahr! Ich habe bestimmt 70-80 Zander gefangen, davon zwei 90er, drei 70er, mehrere um die sechzig und ungezählte 40er und 50er. Erwähnenswert sind vielleicht noch zwei knapp 20er, die wohl etwas größenwahnsinnig auf meinen 13 Rapalla losgegangen sind. Die Zander unter 50 durften alle wieder schwimmen. Wenn man weiß, was für große Brocken im Rhein unterwegs sind, kommt man sich da ja fast vor wie ein Kindermörder...
Da ich letztes Jahr ab mitte Oktober bis Juni diesen Jahres nicht einmal einen Biß an meinen bevorzugten Stellen hatte(egal ob Gummie oder Wobbler), werde ich mir die Tortur der kalten Finger und vereisten Steinpackungen dieses Jahr ersparen und gemütlich den Winter zu Hause bleiben. Das steigert auch die Vorfreude aufs kommende Jahr. Weihnachten werde ich nochmal auf Calamar und Conger auf Formentera fischen. Vielleicht schreib ich da ja auch mal noch einen Bericht darüber, sofern Interesse besteht. All denjenigen, für die die Zanderzeit jetzt erst richtig los oder einfach weitergeht wünsche ich Petri Heil und und ähnliche Erfolgserlebnisse wie mir.
Gruß,
Dino
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Feiste Zander in Düsseldorf

Congrio schrieb:
....sofern Interesse besteht.

aber garantiert !!!!
und nicht die Fotos vergessen !!!! :m

dein Jahr war ja echt seeeehr erfolgreich !!!! echt top ! #6
 

Blackmore

Member
AW: Feiste Zander in Düsseldorf

Congrio schrieb:
Ende der Zandersaison für mich.
Hab schon lange nichts mehr hören lassen, aber nun, da ich an "meinen" Buhnen nichts mehr fange, habe ich wieder Zeit für den PC...
Es war ein grandioses Jahr! Ich habe bestimmt 70-80 Zander gefangen, davon zwei 90er, drei 70er, mehrere um die sechzig und ungezählte 40er und 50er. Erwähnenswert sind vielleicht noch zwei knapp 20er, die wohl etwas größenwahnsinnig auf meinen 13 Rapalla losgegangen sind. Die Zander unter 50 durften alle wieder schwimmen. Wenn man weiß, was für große Brocken im Rhein unterwegs sind, kommt man sich da ja fast vor wie ein Kindermörder...
Da ich letztes Jahr ab mitte Oktober bis Juni diesen Jahres nicht einmal einen Biß an meinen bevorzugten Stellen hatte(egal ob Gummie oder Wobbler), werde ich mir die Tortur der kalten Finger und vereisten Steinpackungen dieses Jahr ersparen und gemütlich den Winter zu Hause bleiben. Das steigert auch die Vorfreude aufs kommende Jahr. Weihnachten werde ich nochmal auf Calamar und Conger auf Formentera fischen. Vielleicht schreib ich da ja auch mal noch einen Bericht darüber, sofern Interesse besteht. All denjenigen, für die die Zanderzeit jetzt erst richtig los oder einfach weitergeht wünsche ich Petri Heil und und ähnliche Erfolgserlebnisse wie mir.
Gruß,
Dino
Ich weiß nicht wieviel Zeit du so am Rhein verbringst aber Hut ab vor dieser Leistung. Ich jedenfalls habe überhaupt keinen Zander gefangen trotz m.E. nach richtiger Ausrüstung und vielleicht auch Technik, aber mehr als 5 Tage war ich auch nicht am Rhein und irgendwas macht man immer falsch. Vielleicht hast du auch mal ein paar Tips für einen Anfänger wie mich. Muss noch erwähnen das ich nur mit Gumifischen unterwegs war.
 

Congrio

Member
AW: Feiste Zander in Düsseldorf

Hi Blackmore,
zugegeben, ich war viel unterwegs. fast jeden Fr, Sa und manchmal auch Sonntags. Aber auch nur nachts zwischen 22 und 05 Uhr. Ist einfach die beste Zeit. Falsch machen kann man eigentlich nichts. Außer einer Kopflampe, Tasche mit einigen Ersatzwobblern, Maßband und Totschläger und meiner Spinnrute hab ich auch nichts dabei. Auf Kescher verzichte ich gänzlich, bringt an den steilen Packungen eh' nichts und ist hinderlich bis lebensgefährlich. Und die zehn Aussteiger, die ich hatte, sind mir fast nie vor den Füßen abgehauen. Wichtig ist wandern, nie mehr als 20min pro Buhne, leise sein, Licht vermeiden und dicht an der Kante fischen. Wenn dann immer noch nichts beißt, Stelle wechseln. Aus nachvollziehbaren Gründen werde ich meine Lieblingsplätze nicht ohne Weiteres preisgeben. Ich habe in zwei Jahren noch nie einen anderen Angler getroffen und das kann auch gerne so bleiben.
Wenn Dir das weiterhilft, würde ich mich freuen. Bei genaueren Fragen zur Technik stehe ich gerne weiter zur Verfügung, hab es aber oben oder in anderem Thread schon mal beschrieben...

@HD4ever: Mach ich gerne, das mit den Photos ist leider so ne Sache. Ich hab keine Digitalkamera und bin Nachts immer alleine. Die Beute kann ich am Tage natürlich mit normaler Kamera festhalten und einscannen, aber direkte Angelaction kann ich wohl nicht bieten. Mal schauen, werde dann eben ausführlicher schreiben :) Fischst Du auch auf Conger und ähnliches und wenn, wo?
Gruß,
Dino
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Feiste Zander in Düsseldorf

Congrio schrieb:
@HD4ever: Mach ich gerne, das mit den Photos ist leider so ne Sache. Ich hab keine Digitalkamera und bin Nachts immer alleine. Die Beute kann ich am Tage natürlich mit normaler Kamera festhalten und einscannen, aber direkte Angelaction kann ich wohl nicht bieten. Mal schauen, werde dann eben ausführlicher schreiben :) Fischst Du auch auf Conger und ähnliches und wenn, wo?

die kosten heute aber wirklich nicht mehr viel ... :m
mußt doch auch mal an die anderen boardies denken ! :):):):):) ;)
nee - noch nie auf Conger gefischt ... #d ... aber muß ja echt der HIt sein denke ich !!!
 
Oben