Feinster Freilauf? Empfehlungen

pike1984

Member
Hallo liebe AB-Gemeinde! ;-)
Hier sind diejenigen gefragt, durch deren Hände schon viele verschiedene Freilaufrollen gegangen sind. Mit welchen Rollen habt ihr bisher die besten Erfahrungen bezüglich der Leichtgängigkeit des Freilaufs gemacht? Ich bräuchte da was zum Zanderfischen in einem mäßig strömenden Fluß bzw. vielleicht sogar im See in Kombination mit einer Feederrute. Kommt da was ran an die Baitrunner GTEs von Shimano bzw. wurden die neueren Generationen der Baitrunner (also ab GTE B) da noch verbessert? Wie siehts mit Rollen von anderen Herstellern aus? Die Rollen sollten aber nicht allzu groß ausfallen.
Vielen Dank schonmal!
 

Dart

Active Member
AW: Feinster Freilauf? Empfehlungen

Ich bin mit den US Baitrunnern bzgl. des Freilaufs sehr zufrieden.
Du brauchst aber bei der Flussfischerei keinen superfeinen Freilauf, das hat eher Nachteile. Jeder schwimmende Grashalm der sich in der Schnur verfängt gaukelt dir einen Biß vor. Und wenn du wirklich einen rasanten Biß bekommst, hast du vermutlich das feinste Vogelnest auf der Spule.
Gruss Reiner#h
 

pike1984

Member
AW: Feinster Freilauf? Empfehlungen

Ja gut korrigiere:

Soll auch im See auf Zander verwendet werden können. Die sind ja doch seeehr misstrauisch die Burschen.
 
AW: Feinster Freilauf? Empfehlungen

Ich finde die Tica Abyss TF haben einen etwas feineren Freilauf als die Baitrunner.
 
AW: Feinster Freilauf? Empfehlungen

Hallo
ich muss sagen, die Spro Agressive geht am leichtesten von allen Freilaufrollen die ich hier im Regal hängen habe.
Muss aber auch sagen, dass manche sich noch einlaufen müssen und erst nach einer gewissen Zeit leichter laufen.
 

Khaane

Active Member
AW: Feinster Freilauf? Empfehlungen

Das beherrscht aber jede Freilaufrolle|bigeyes

Aso, bei den Billigrollen die ich bisher gesehen hatte war die Funktion nicht gegeben.

Aber man lernt ja nie aus, also haben die Shimano Baitrunners & Co, alle diese Justierschraube?;+
 

rainer1962

Member
AW: Feinster Freilauf? Empfehlungen

ich fische zum gleichen Zweck die penn Captiva live liner, bin damit sehr zfrieden, zumal sie nicht zu gr0ß ist (also ne echte 4000er) und vom Preis her supre. Fische das teil schon 2 Jahre ohne Probs.
 

Dart

Active Member
AW: Feinster Freilauf? Empfehlungen

Aso, bei den Billigrollen die ich bisher gesehen hatte war die Funktion nicht gegeben.

Aber man lernt ja nie aus, also haben die Shimano Baitrunners & Co, alle diese Justierschraube?;+
Alle mir bekannten Hersteller haben diese Feineinstellung, ich bin eher überrascht, das es Billigmodelle gibt die man nicht justieren kann.;)
 

pike1984

Member
AW: Feinster Freilauf? Empfehlungen

Die Feineinstellung hatte bei mir bisher auch jede Freilaufrolle, sogar die recht einfach Sinus BR von Cormoran, die ich mal hatte. Ich gehe hier auch von der feinst möglichen Einstellung der jeweiligen Rolle aus;).
Die Captiva schaut ja mal ganz interessant aus. Auch noch zwei Metall-E-Spulen dabei-nicht schlecht. Fischt du die nur mit Mono oder auch Geflecht und wie siehts mit dem Wickelbild aus? Ich werd wahrscheinlich nur Mono fischen.
 

rainer1962

Member
AW: Feinster Freilauf? Empfehlungen

fische sie nur mit Mono, kann daher nichts über Geflecht sagen. Wickelbild ist Klasse.
 

kenny681

New Member
AW: Feinster Freilauf? Empfehlungen

meine hat den leichtesten freilauf ich mach immer den bügel auf! probiers doch auch mal...
 

rainer1962

Member
AW: Feinster Freilauf? Empfehlungen

Aso, bei den Billigrollen die ich bisher gesehen hatte war die Funktion nicht gegeben.

Aber man lernt ja nie aus, also haben die Shimano Baitrunners & Co, alle diese Justierschraube?;+

doch das haben sie alle. Meine Wahl fiel auf die Captiva, weil sie so einstellbar ist, dass der Köfi sogar Schnur nehmen kann;)
Die Blaue Metallica von Balzer hat auch einen sehr fein justierbare Freilaufbremse. Ich habe nur den Fehler gemacht und sie mir in der 925er Version geholt. In Verbindung mit recht steifer 30iger Mono hat dann die Schnur gekringelt. Dürfte aber bei größerer Spule, bzw. bei den kleinen Modellen dünnere Mono, kein Problem mehr sein. genau wie die DAM Rollen (Dura und Finessa) hatte die ebnfalls in Betracht gezogen. Letztlich habe ich mir zur Balzer die Penn geholt weil mir der Preis sehr angenehm war. Bei der Penn "wackelt" die Kurbel ein klein wenig, ist aber in der Praxis zu vernachlässigen. Ich bin da nun mal sehr penibel, anderen fällt es nicht unbedingt auf;)
 

tenchhunter

auf geht's zur Barbenjagd!!!
AW: Feinster Freilauf? Empfehlungen

Also ich hab die Crypton Heat von Quantum - ist für den Preis <100€ echt ne geniale Rolle mit super-leichtgängigem Freilauf. Im Fluss fische ich die Rolle in Kombination mit einer Feeder und gehe damit abundzu auch auf Aal und Zander. Aber im Stillwasser ist es, außer auf weite distanzen,besser mit offenem Bügel zu angeln.
 

Pinn

Active Member
AW: Feinster Freilauf? Empfehlungen

Dann brauch ich nicht mit der Feeder angeln #d.

Feinster Freilauf und Feederrute sind auch ein gewisser Widerspruch, weil der Freilauf eine meßbare Bremswirkung haben muß, damit die Feederspitze Bisse anzeigen kann. Man muß sich entscheiden, was man will:

Soll der Fisch (keine Selbsthakmethode wie beim Karpfenangeln!) erstmal ohne den geringsten Widerstand mit dem Köder losschwimmen können? Dann würde ich mit offenem Schnurfangbügel angeln. In stehendem und langsam fließendem Wasser auf Zander unbedingt zu empfehlen.

In stärkerer Strömung macht 'ne Freilaufrolle Sinn, weil die Fische gieriger, die Bisse aggressiver und die Fluchten wilder sind. Die Freilaufrolle hat schon viele teure Ruten vor dem Versinken im Fluß oder Strom bewahrt, und nicht nur Feederruten.;)

Dies nur mal so als Gedanken von mir zum Thema.

Ich bin übrigens Shimano-Fan. Aber das liegt sicher nur daran, dass ich diese Rollen seit über 20 Jahren benutze und mit den Freilauf- und Kampfbremsenversionen meistens zufrieden war.

Gruß, Werner
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Feinster Freilauf? Empfehlungen

Shimano super xtea!!!! Der Freilauf ist genial! Mir sind in Ungarn 5cm lange Ukelei gegen die Schnur Geschwommen und haben jedesmal ein paar cm Schnur mitgenommen (so ca.3|rolleyes). Bei meiner Abu cardinal 505 Freerunner geht immer erstmal ein Schlag durch die Rute bevor sie anstände macht zu laufen#q#q#q
 

melis

Active Member
AW: Feinster Freilauf? Empfehlungen

Genau das Thema gab es erst vor kurzem hier. Benutz mal die Suche für weitere Infos etc..
 

pike1984

Member
AW: Feinster Freilauf? Empfehlungen

@pinn: Ich hab mir den Freilauf auch als so eine Art "Sicherung" vorgestellt. Denke, dass bei der feinen Feeder schon erst die Spitze den Biss anzeigt aber dann im Optimalfall ohne den Zander zu stören der Freilauf anläuft. Beim ersten Stopp würd ich dann den Bügel aufmachen und ihn dann noch ein paar Meter gehen lassen. Weiß aber selbst noch nicht, ob das im Stillwasser so klappt, wie ich mir das vorstelle. Also wenn der Freilauf eben anschlägt, soll das möglichst fein sein.
 
Oben