Fehmarn auf Hornhecht und Co, wer hilft??

gigi82

New Member
Hallo liebe Meeresangler.
Ich bin vor kurzem nach S.H. gezogen und will mich nun beim Küstenangeln auf Hornhecht, Meerforelle und Co wagen.
Ich bitte euch, gebt mir so viele Tips wie möglich.
Ich fahre in dem Zeitraum vom 19.05. bis 22.05.10 an die Westküste von Fehmarn. Wäre toll wenn zu diesem Zeitraum auch jemand mit Erfahrung vor Ort ist und mir ein paar tolle Stellen und Tips zu Köder und Co machen kann.:vik:
Freu mich auf eure Antworten. LG gigi




Nur wer am Wasser Steht kann Fische fangen!
 

0482jimbob

Member
AW: Fehmarn auf Hornhecht und Co, wer hilft??

Hallo liebe Meeresangler.
Ich bin vor kurzem nach S.H. gezogen und will mich nun beim Küstenangeln auf Hornhecht, Meerforelle und Co wagen.
Ich bitte euch, gebt mir so viele Tips wie möglich.
Ich fahre in dem Zeitraum vom 19.05. bis 22.05.10 an die Westküste von Fehmarn. Wäre toll wenn zu diesem Zeitraum auch jemand mit Erfahrung vor Ort ist und mir ein paar tolle Stellen und Tips zu Köder und Co machen kann.:vik:
Freu mich auf eure Antworten. LG gigi


Nur wer am Wasser Steht kann Fische fangen!

Über Pfingsten (Fr.-Mo.) findet in Staberdorf (Fehmarn/Zipfel rechts unten) ein großes Angel-Event statt. Da solltest du mal vorbei schauen, da kann man sich bestimmt was abschauen#6und natürlich auch mitangeln! Ich war selber noch nicht dort, aber vielleicht fahr ich auch hin. Kommt auf das Wetter drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:

gigi82

New Member
AW: Fehmarn auf Hornhecht und Co, wer hilft??

OK. abfahrt ist morgen (18.05) für drei Tage. Das Wetter soll zwar nicht so doll werden, aber mal schauen.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Fehmarn auf Hornhecht und Co, wer hilft??

Köderempfehlungen weist du bestimmt schon , aber versuche bei shietwetter mal den köder was tiefer zu präsentieren, das hat auch mir geholfen.
 

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: Fehmarn auf Hornhecht und Co, wer hilft??

moin, mach dich nicht verrückt, auf fehmarn kann man immer angeln und fangen, meine größten merrforellen habe ich in westermarkelsdorf gefangen, mit einer spinnrute oder fliegenrute wirst du ganz sicher reichlich hornhechte fangen und vielleicht sogar eine mefo. ps. hast du deinen nicknamen von einem gerne gehörten sänger??? gruß gerald
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Fehmarn auf Hornhecht und Co, wer hilft??

Komm nach Staberdorf (Ferienresidenz)! Da lernst Du alles über das Fehmarnangeln!
Und das Wetter wird doll!
 

gigi82

New Member
AW: Fehmarn auf Hornhecht und Co, wer hilft??

Hallo
so bin wieder im Lande.
Ich war an der Westküste bei Wallnau, doch durch bis zu 1m hohe Wellen unmöglich zu Angeln. Also ab an die Ostküste bei Wulfen. Da lief es ganz gut und ich konnte mehrere Hornis fangen. :) Das Wetter wurde nicht besser und darum konnte ich wenig bis garnicht an der Westküste Angeln.
Am letzten Tag ging es mit der MS.Einigkeit raus. War nicht viel los, ein paar kleine bis 40cm, aber einen von 77cm konnte ich zum Glück noch überlisten.

lg und Petri Heil
 

M.Obernosterer

New Member
AW: Fehmarn auf Hornhecht und Co, wer hilft??

Also ich war über Pfingsten auf Fehmarn zum horni angeln und konnte an jedem angeltag ca. 20 hornis verbuchen! Ich war die meiste Zeit in Presen wo wir dann zu meiner Überraschung am letzten Tag noch 2 Meerforellen mit Wasserkugel und Heringsfetzen gefangen haben. Die Westküste war wahrscheinlich nicht die beste Wahl von Gigi82 weil man Hornhechte eher bei ablandigen Wind fängt und wir hatten zur selben Zeit Westwind !
 

0482jimbob

Member
AW: Fehmarn auf Hornhecht und Co, wer hilft??

Also ich war über Pfingsten auf Fehmarn zum horni angeln und konnte an jedem angeltag ca. 20 hornis verbuchen! Ich war die meiste Zeit in Presen wo wir dann zu meiner Überraschung am letzten Tag noch 2 Meerforellen mit Wasserkugel und Heringsfetzen gefangen haben. Die Westküste war wahrscheinlich nicht die beste Wahl von Gigi82 weil man Hornhechte eher bei ablandigen Wind fängt und wir hatten zur selben Zeit Westwind !

Petri!!! Ich war gestern auch in Presen, konnte aber in der Zeit von 11.00-15.00 nur einen Horni landen. Einige Anfasser, aber der Hit war das insgesamt nicht....ich glaub, es lag nicht nur am Fisch:q
 

king_kaba

New Member
AW: Fehmarn auf Hornhecht und Co, wer hilft??

Ich war heute noch mal auf die Schnelle am Sund. War - trotz extrem bescheidenem Wetter - ganz brauchbar.

Alle haben gut gefangen. Auch direkt vom Ufer. Egal ob auf Blinker, Spiro oder Wasserkugel. Mit Fischfetzen und mit Rinderherz.

Hab 'ne gefühlte Ewigkeit gebraucht, um die Teile zuhause sauber zu machen. Und da, obwohl ich sie natürlich schon grob vor Ort ausgenommen hatte. Ich frag mich da immer, wie die das machen, die hier überall schreiben, 60, 80 oder sogar über 100 Stück verhaftet zu haben...

Mir reichts auf jeden Fall für dieses Jahr. Werde nächste Saison wieder vor Ort sein. Und hoffe dabei auf jeden Fall wieder auf besseres Wetter (so wie die letzten Jahre).

Carsten
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Fehmarn auf Hornhecht und Co, wer hilft??

Horni ausnehmen geht bei mir eigendlich genausoschnell wie bei anderen Fischen.


Fische betäuben. Dann mit einem scharfen Messer beim Kopf gerade so den Wirbel durchschneiden, dann Kopf vorsichtig abreißen, hängen alle Innereien bis auf Milch oder Eier dran.
Dann Bauch aufschneiden, Daumennagel auf Höhe des Afters in die rote Haut schieben (hab den Namen vergessen) und auskratzen quasi. Ggf. das weiße Fett an den Bauchlappen wegmachen fertig! Schwanzflosse weg und ab in die Pfanne!

Man kann den Kopf auch direkt abschneiden und dann alles rauskratzen, geht auch gut, oder zum Räuchern Kopf dran lassen, dann gehts auch gut.


Gruß, Jochen
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Fehmarn auf Hornhecht und Co, wer hilft??

@ FehmarnAngler

Wie lange halten sich die Hornis bei euch in der Regel auf ? Habe ab 11.6. drei Wochen Urlaub . Sind die dann noch zu fangen oder ist das schon zu spät ? #h
 

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Fehmarn auf Hornhecht und Co, wer hilft??

@ FehmarnAngler

Wie lange halten sich die Hornis bei euch in der Regel auf ? Habe ab 11.6. drei Wochen Urlaub . Sind die dann noch zu fangen oder ist das schon zu spät ? #h


Ja, meist kein Problem.

Zuletzt waren die bis in den September da. Keine Mengen, aber wenn man sie gefunden hat...

Immer schön vor Ort (Angler, Händler) befragen.
 

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Fehmarn auf Hornhecht und Co, wer hilft??

Petri!!! Ich war gestern auch in Presen, konnte aber in der Zeit von 11.00-15.00 nur einen Horni landen. Einige Anfasser, aber der Hit war das insgesamt nicht....ich glaub, es lag nicht nur am Fisch:q



#h#h Ich sag nix... #h#h
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Fehmarn auf Hornhecht und Co, wer hilft??

@ FehmarnAngler

Wie lange halten sich die Hornis bei euch in der Regel auf ? Habe ab 11.6. drei Wochen Urlaub . Sind die dann noch zu fangen oder ist das schon zu spät ? #h


Wie schon gesagt wurde, sind die selbst im September noch da, wenn man weiß wo bekommt man sie auch noch in guten Stückzahlen.


Gruß, Jochen
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Fehmarn auf Hornhecht und Co, wer hilft??

Danke erstmal für eure Antworten . Außer daß ich zweimal mit nem Kumpel von Großenbrode mit dem Boot raus bin , kenne ich Fehmarn nur wenn ich dort Kohl laden muß . :q
Vielleicht kann man ja mal zusammen los damit ich nicht als Schneider nach Hause fahre . Ansonsten werde ich mich mal beim Angelgeschäft in Burg erkundigen.
 
Oben