Feederspitzen / Durchmesser

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Liebe Freunde :cool:

Ich benötige mal Eure Hilfe, denn ich kann den Durchmesser auf der Lehre nicht ablesen. Hab so ein Ding noch nie benutzt und kann das nicht deuten.

Hier zwei Bilder von gemessenen Feederspitzen.

Ich möchte ungern falsche Spitzen bestellen und die wieder retour schicken.

Vielen Dank im Voraus.


die dünnere Spitze

1661409466694.png



und die dickere

1661409495366.png
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Anschleifen wollt ich eigentlich auch vermeiden.

Selbst wenn du nach Maß welche von einer anderen Marke bestellst als die Rute ist, kann es sein dass die nicht so 100%ig passen wie Originalspitzen.
Jede Firma arbeitet mit eigenen Toleranzen.
Hab da schon einige Male gestaunt wie unterschiedlich 2,8 und 2,8 mm sein können.:laugh
 

kingandre88

Well-Known Member
Selbst wenn du nach Maß welche von einer anderen Marke bestellst als die Rute ist, kann es sein dass die nicht so 100%ig passen wie Originalspitzen.
Jede Firma arbeitet mit eigenen Toleranzen.
Hab da schon einige Male gestaunt wie unterschiedlich 2,8 und 2,8 mm sein können.:laugh
So siehts aus....Ich habe ja auch verschiedene Feederruten..Man muss ja nicht nur den Duchmesser bedenken, sondern auch die Länge....Aber zum Glück muss man in der Regel nicht viel Schleifen, manchmal sogar gar nicht.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ok. Werd mir für die Heavy Feeder WG 200g die 3,3mm Spitze zulegen.
Finde in 6 OZ für den Rhein auf Barbe in der OZ Angabe nur 3,3mm.
Brauch auch hierfür nur die eine, zwei dünnere hab ich noch. Leider keine Längenangabe dabei.

https://shop.matchanglershop.de/Rut...satz-Spitze-Carbon-1-5oz-6oz-3-3mm::6986.html

Und für die leichte Rute WG 80g in 3mm, Originallänge wäre 54cm, leider nur in 60cm verfügbar.
Einmal in 0,75 und eine in 2 OZ

https://shop.matchanglershop.de/Rut...tze-Carbon-0-75oz-bis-4oz-3mm-60cm::5757.html

Mal schauen, entweder passt es oder ich schleife ein wenig.

Danke erstmal für Eure Hilfe :)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Bitte...Du hast da bei deiner Rute für das WG schon echt nen dünnen Durchmesser...die meisten bei mir haben da 3,6 mm.
Ist ne Fladen Warbird Heavy Feeder
Ist aber auch bereits 12 Jahre alt.
Bis auf die Spitzen aber noch top in Schuss, obwohl die schon so einiges durchgemacht hat, echt robust das Ding.
 

Tricast

Kütfischangler
Liebe Freunde :cool:

Ich benötige mal Eure Hilfe, denn ich kann den Durchmesser auf der Lehre nicht ablesen. Hab so ein Ding noch nie benutzt und kann das nicht deuten.

Hier zwei Bilder von gemessenen Feederspitzen.

Anhang anzeigen 416093


und die dickere

Anhang anzeigen 416094
Ganz einfach ablesen: Die vollen mm auf der Skala ablesen, hier 3 mm, und dann den Nonius ablesen (die untere Skala) von 0 bis 10. Hier steht die 1 auf einem Strich, alle anderen Zahlen sind immer daneben. Also 3,1 mm
Oben hast Du 2 volle mm und dann kommt die 9,5 (wenn ich das richtig lesen kann). Der Strich zwischen 9 und 10 passt am besten und ist Deckungsgleich mit einem Strich auf der Skala. Also 2,95 mm.

Gruß Heinz
 

Mikesch

Allrounder
Man nehme einen digitalen Meßschieber, dann erübrigt sich das Ableseproblem.
:laugh2

Ich habe einige Meßschieber, davon einer digital. Dreimal dürft ihr raten welcher am häufigsten verwendet wird, muss dazu auch keine Lesebrille benutzen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ganz einfach ablesen: Die vollen mm auf der Skala ablesen, hier 3 mm, und dann den Nonius ablesen (die untere Skala) von 0 bis 10. Hier steht die 1 auf einem Strich, alle anderen Zahlen sind immer daneben. Also 3,1 mm
Oben hast Du 2 volle mm und dann kommt die 9,5 (wenn ich das richtig lesen kann). Der Strich zwischen 9 und 10 passt am besten und ist Deckungsgleich mit einem Strich auf der Skala. Also 2,95 mm.

Gruß Heinz
Danke Heinz thumbsup


Man nehme einen digitalen Meßschieber, dann erübrigt sich das Ableseproblem.
Kost zwar nich viel, aber unnötig einen zu bestellen/kaufen.

Ist das erst mal, dass ich jetzt in fast 49 Jahren eine Schieblehre benötigt habe.
Da musste die geliehene vom Nachbarn reichen. ;)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hab übrigens festgestellt, dass die Spitzen von meiner Daiwa Ninja auf meine leichte Feederrute passen. Die bestellten Spitzen sollen ja erst im Oktober kommen.
Bei Bedarf kann ich also erstmal die dünnste Spitze davon nutzen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Will keinen neuen Thread starten und mache einfach hier weiter. Ich habe mir zwei zusätzliche Feederspitzen für meine Feederrute gekauft. Der Durchmesser von den originalen Spitzen ist unten 3,5 mm und habe natürlich zwei Spitzen mit diesen Durchmesser bestellt.

Als ich die neue Spitze in den zweiten Rutenteil von meiner Rute reinsteckte, ist die Spizte komplett bis zum ersten Ring reingegangen - das Problem: die originalen Spitzen haben zwar unten ein Durchmesser von 3,5 mm, aber nach paar cm erhöht sich der Durchmesser fast auf 3,7 mm, bei den neuen ist der Durchmesser die ersten 6 cm gleichmäßig 3,5 mm und dann beginnt sich die Spitze langsam zu verjüngen.

Ich spiele mit der Idee bei den neuen Spitzen etwas Lack aufzutragen. Was mein Ihr, würde das funktionieren und wenn ja, welchen Lack würdet Ihr empfehlen? Oder habt Ihr vlt. eine andere Idee?
 

Trotta

Well-Known Member
Will keinen neuen Thread starten und mache einfach hier weiter. Ich habe mir zwei zusätzliche Feederspitzen für meine Feederrute gekauft. Der Durchmesser von den originalen Spitzen ist unten 3,5 mm und habe natürlich zwei Spitzen mit diesen Durchmesser bestellt.

Als ich die neue Spitze in den zweiten Rutenteil von meiner Rute reinsteckte, ist die Spizte komplett bis zum ersten Ring reingegangen - das Problem: die originalen Spitzen haben zwar unten ein Durchmesser von 3,5 mm, aber nach paar cm erhöht sich der Durchmesser fast auf 3,7 mm, bei den neuen ist der Durchmesser die ersten 6 cm gleichmäßig 3,5 mm und dann beginnt sich die Spitze langsam zu verjüngen.

Ich spiele mit der Idee bei den neuen Spitzen etwas Lack aufzutragen. Was mein Ihr, würde das funktionieren und wenn ja, welchen Lack würdet Ihr empfehlen? Oder habt Ihr vlt. eine andere Idee?
Das Problem hatte ich auch schon. Statt zu lackieren hab ich mir ein passendes Stück Plastikstrohhalm zurechtgeschnitten, wird bei Nichtgebrauch in der Nubsiebox verwahrt. Ich bin halt bequem.
IMG_20220616_122533~2.jpg
 
Oben