Feederrutenstellung

torino

Member
Hallo
wenn ihr feedern geht wie baut ihr dann die Feederrute am See auf ? Wird die Rute in einem 90 Grad Winkel aufgebaut oder wie ? Und wenn man sie in eine 90 Grad Stellung gebracht hat kann man dann auch noch zusätzlich einen elektronischen Bissanzeiger benutzen oder geht das in dieser Stellung nicht mehr ?
 

Molke-Drink

Member
AW: Feederrutenstellung

Wieso willst du mit ner Feeder angeln und dann n Pieper montieren,meiner Meinung nach völliger Humbuck....Die Spitze ist die beste Bissanzeige bei der Feeder.Ich stell sie auf 1 oder 2 uhr damit ich noch genug Resonanz für den Anschlag hab...
Mfg
 

Jack2jack

Member
AW: Feederrutenstellung

Ich stelle die Rute auch immer im 135° Winkel zur Schnur, so ungefähr.
Also 45° vom Ufer wenn du gerade vor dir angelst, das reicht für die Bissanzeige.
Ich denke auch das du einen Pieper nicht brauchst, Feedern ist aktives angeln du must eh alle 2-10 Minuten neu auswerfen und sofort Anschlagen wenn du einen Biss erkennst. Wozu dann das nervige gepiepe?

Grüße
 

HirRscH

Der mit der Feederrute
AW: Feederrutenstellung

Eine Feederrute auf nen Pieper zulegen ist vollkommener Quatsch.

Meine Rute liegt immer so zwischen, dass der Winkel zwischen Rute und Schnur 90-110° beträgt. Und die Rutenspitze ist immer möglichst nah an der Wasseroberfläche.
 

andy72

Member
AW: Feederrutenstellung

kannst die rute aber auch flach und paralel zum ufer legen und ein feeder target benutzen, ist wenn die sonne scheint nicht so anstrengend für die augen !
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Feederrutenstellung

Da im See keine Strömung auf die Schnur drückt, muss diese auch nicht durch eine steile Rutenstellung aus den Wasser genommen zu werden. Daher kommt bei mir die Feederrute parallel zum Ufer auf die Rutenablage und somit bietet die Schur auch keine Angriffsfläche für den Wind.

Als Bissanzeiger besitzt die Feederrute eine sensiblel Spitze, zusätzliche Bissanzeiger werden nicht benötigt.
 

DaTamer83

Member
AW: Feederrutenstellung

Da im See keine Strömung auf die Schnur drückt, muss diese auch nicht durch eine steile Rutenstellung aus den Wasser genommen zu werden. Daher kommt bei mir die Feederrute parallel zum Ufer auf die Rutenablage und somit bietet die Schur auch keine Angriffsfläche für den Wind.

Als Bissanzeiger besitzt die Feederrute eine sensiblel Spitze, zusätzliche Bissanzeiger werden nicht benötigt.

Genau so schauts aus.
Im Fluss kannst die Rute bzw. musst du wegen der Strömung hoch stellen. An einem See mach ich es genau so das meine Spitze ziemlich nah am Wasser liegt und parallel zur Wurfstelle.
Sorry aber beim Feedern noch einen Bissanzeiger zu benutzen ist der grösste Schwachsinn. Wozu hat sie den ne weiche Spitze?
Viel Spass noch.|wavey:
 

powerpauer

Active Member
AW: Feederrutenstellung

Um noch besser die Bisse zu erkennen und die augen zu entlasten empfehle ich immer wider die feederboard- ist eine plastick plate mit makirung.
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Feederrutenstellung

Apropo Targetboard.

Ich habe damit noch nie gefischt, bin aber am überlegen mir eines zu fertigen.

Welche Farben sind da denn gut?

Hellblau mit schwarzen Strichen, oder was ganz anderes?
Hat schon jemand Erfahrung damit und kann was dazu sagen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Feederrutenstellung

Weiß mit schwarzen Streifen
 

trixi-v-h

Member
AW: Feederrutenstellung

Bissanzeiger hatte ich letztes Jahr auch dazu genutzt. Hatte den Vorteil das ich vor dem Abflug der Rute ins Wasser wenigstens noch mal einen Piep gehört hatte.
 

powerpauer

Active Member
AW: Feederrutenstellung

@ Trixi

Es ist so geile spruch #6 und ich lach mich jetz kaput :):):)

@ Da poster

Also ich kann dir die feederboard -(Targetboard) nur zu 1000% ratten -:m ich habe mir vor kurtzem so ein besorgt die letzte jahre habe ich ohne geangeld #q

Bisserkenung-windschutz und Augen werden nicht so schnell schlapp das sind die vorteile

ich benutze eine schwartze mit weissem makierung auf beide seiten

selberbauen wollte ichzu erts ja auch ,aber die gekaufte ist einfacher auserdem kannst die in ale richtung schwinngen also die teile sind topp.

Gruß.
 

darula

Hauptsach Fisch
AW: Feederrutenstellung

Das feederboard nutzt mir nur was am stillen Gewässer oder? Wenn ich an nem Gewässer mit Ströumng anlge, muss ich meine Rute ja steil aufstellen, d.h. das Targetboard müsste dann ewig hoch angebracht werden...oder verstehe ich da was falsch?
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Feederrutenstellung

Das feederboard nutzt mir nur was am stillen Gewässer oder? Wenn ich an nem Gewässer mit Ströumng anlge, muss ich meine Rute ja steil aufstellen, d.h. das Targetboard müsste dann ewig hoch angebracht werden...oder verstehe ich da was falsch?

Grundsätzlich Jein.

Am Rhein IMMER hoch, meistens auch in einem Brandungsrutenhalter (Dreibein), manchmal gehe ich auch an die Ruhr, dort ist die Strömung moderat und die Ruhr nicht sonderlich breit, Rute kommt paralle zum Ufer und ich keine Probleme |krach: mit den Kanuten #h.
 
Zuletzt bearbeitet:

HirRscH

Der mit der Feederrute
AW: Feederrutenstellung

Das feederboard nutzt mir nur was am stillen Gewässer oder? Wenn ich an nem Gewässer mit Ströumng anlge, muss ich meine Rute ja steil aufstellen, d.h. das Targetboard müsste dann ewig hoch angebracht werden...oder verstehe ich da was falsch?
Um deine Frage zu beantworten, es hilft dir nur wenn du deine Rute flach ablegst und nicht aufstellst, ob das nun am See oder am Fluss ist. Es gibt halt eben auch Flüsse, wie zB die Ruhr oder die Werse die an den meisten Stellen recht langsam fliesen, da is der Strömungsdruck nicht so hoch und du kannst die Rute flach ablegen. In Flüssen wo es aber schneller fliest Rute HOCH.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Feederrutenstellung

Beim fischen gegen den Strom kann man durchaus die Rute auch flach ablegen.

Gegen Kanufahrer hilft oftmals auch die lose Fütterung von Maden per Schleuder.

An der Lahn habe ich auch mal "zufällig" ein herannahendes Kanu "übersehen", als ich gerade am Maden nachschießen war. Darin befanden sich zwei Jünglinge und eine Tussi; die zwei käsigen Buben obercool und die Urinprimel enorm wichtig.

Als sie bemerkte, wie es im Kanu krabbelt, wurde sie irgendwie schrill und hektisch. Die Knaben trugen mir an, mich zu hauen. Ich warte heute noch auf deren Eintreffen. |wavey:
 

Doc Plato

Active Member
AW: Feederrutenstellung

An der Lahn habe ich auch mal "zufällig" ein herannahendes Kanu "übersehen", als ich gerade am Maden nachschießen war. Darin befanden sich zwei Jünglinge und eine Tussi; die zwei käsigen Buben obercool und die Urinprimel enorm wichtig.

Thx, you made my day! :)
 

darula

Hauptsach Fisch
AW: Feederrutenstellung

Hab mal zwei Bilder angehängt...
Ich hoffe mal, ich habe alles richtig gemacht. Habe auf beiden Ruten annähernd die gleiche Montage mit Futterkorb verwendet. (hoffentlich kann man auf den Bildern die Auflage einigermaßen erkennen)
foto004zj3a.jpg

foto00597va.jpg

Gleiches Futter, gleicher Köder, gleiche "Taktik" hatte aber ein "Bissverhältnis" von ca. 20:3 pro oldschool Schwingspitze innerhalb der letzten drei Tage. Mache ich da doch was falsch mit der Feeder?? Schwingspitze finde ich jedenfalls SUPER!
 
Zuletzt bearbeitet:

Allex

Member
AW: Feederrutenstellung

Vielleicht hilfts ja wenn du die Rute im 90° Winkel abstellst.

Grüße Alex
 
Oben