feederruten erfahrung?

klappe

angelfreund
hab mal ne frage....


habe vor mir in mächster zeit eine feeder rute zuzulegen....
habe ne picker rute von spro und bin mit der sehr zufrieden...
die ist allersings nur 2.70 m lang u hat ein wg unter 40g.

hab mehrere modelle im blick kann mich allerdings nicht so richtig entscheiden....

3,60m 0 - 120g Sänger Steckrute Pro-T Global Feeder mit 3 Spitzen
confirm_.png


59.95EUR
[inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]
52819361 3,60m 0 - 140g SPRO Steckrute Döme Gábor Pellet Feeder H
confirm_.png


57.95EUR
[inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]
411739360 3,60m 0 - 150g Daiwa Steckrute Apollo Heavy Feeder
confirm_.png


59.95EUR
[inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]


wer hat erfahrung mit einer dieser ruten?

mein favorit laut inet wäre die dma rute.... allerdings habe ich auch schon gutes über die sängerruten gelesen(wobei man natürlich nie sagen kann ob das auch wirklich stimmt....bei spro produkten gab es bei mir noch keine enttäuschung......dma kenne ich gar nich-->da ich kein produkt von denen besitze)

so nun zum einsatzzweck der rute:

fische am häufigsten die rute in einem stillgewässer (ein waldsee)(daher vorher die picker, die mir gute dienste leistet u noch leisten wird)allerdings ist die wurfweite begrenzt und wa gibt punkte, die ich bisher nicht anwerfen konnte(auch für karpfen :) )
gehe manchmal allerdings auch in der unstrut angeln, in der 40g körbe gnadenlos weggespült werden......

die beringung der rute sollte möglichst groß sein (falls es so etwas gibt) um evtl. auch mal nen knoten oder nen stopper passieren zu lassen(posenfischen).....
grüße

p.s. möchte gern solides gerät(wer billig kaugt, kauft 2x!)
max preis um die 100€
für andere vorschläge bin ich gerne offen..
 

Pantomime

Member
AW: feederruten erfahrung?

ich kann dir diese rute empfehlen SPRO MH feeder.3,60m
100 gramm wurfgewicht 3+3teilig.
15 ringe
 
Zuletzt bearbeitet:

klappe

angelfreund
AW: feederruten erfahrung?

hast du dir rute selbst?

warum kannst du sie empfehlen?
danke aber schon mal für die antwort!
mfg klappe
 

Pantomime

Member
AW: feederruten erfahrung?

ich hab die rute selbst und kann nicht meckern,selbst wenn ein kleines rotauge beißt erkennt man es.werfen kann man mit dieser rute auch genau und weit.ich bin sehr zufrieden und für meine,und ich denke auch deine anliegen reicht es allemahl aus.
 

Pantomime

Member
AW: feederruten erfahrung?

eine stopperperle eigentlich nicht.ein posenstopper normalerweise schon.kommt auf die größe an.die spitzenringe sind jedoch nicht grade groß.
 

Obi Wan

Member
AW: feederruten erfahrung?

Was soll ein silicon stopper an ner feederrute und die bissanzeige wie sensiebel sie sein sollte hängt von der spitzte die du verwendes ab anbei die rote ist die schwerste!!!
Für das geld bekommst du aber auch shimano ruten welche meiner meinung etwas besser sind aber wie gesagt MEINE MEINUNG !!!!
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: feederruten erfahrung?

Ich würde mir aus Prinzip keine Rute kaufen die einen Griff aus 2 unterschiedlichen Materialien hat, da kann die Rute noch so toll sein. Damit wirst du am Wasser nur gehänselt!
 

Marco 82

Jetzt neu, mit nano !
AW: feederruten erfahrung?

Ich klinke mich mal kurz ein,
wenn du die Feeder als Posenrute verwenden willst, brauchst du die Spitzen ja nicht.
Wenn du ohne angelst, müsste der Silikonstopper durchpassen, vermute ich jetzt mal, ohne diese Rute zu kennen.
Bei meier gehts.

Gruß Marco
 

Pantomime

Member
AW: feederruten erfahrung?

Was soll ein silicon stopper an ner feederrute und die bissanzeige wie sensiebel sie sein sollte hängt von der spitzte die du verwendes ab anbei die rote ist die schwerste!!!
Für das geld bekommst du aber auch shimano ruten welche meiner meinung etwas besser sind aber wie gesagt MEINE MEINUNG !!!!
es mag ja von der spitze abhängen,aber wenn du im fließgewässer angelst und du ein 10 zentimeter rotauge an der roten Spitze hast,sag mir nicht das man bei allen ruten ganz genau sieht das einer knabbert.

und eine shimano muss nicht immer die beste wahl sein,wenn du einen besseren vorschlag für eine Rute hast dann schreib es hier rein.
--I--
--I--
--I--
\-I-/
-\I/
 
Zuletzt bearbeitet:

Allex

Member
AW: feederruten erfahrung?

Ich würde mir aus Prinzip keine Rute kaufen die einen Griff aus 2 unterschiedlichen Materialien hat, da kann die Rute noch so toll sein. Damit wirst du am Wasser nur gehänselt!


Wieso denn nicht?
Wüsste nicht in welcher Form man jetzt am Wasser gehänselt werden sollte, wobei ich mal davon ausgehe dass du damit meinst dass sie sich als unpraktisch erweisen wird, oder was?

Fische selbst die Jenzi Artini Powerwise Multitool, deren vorderer Griffteil aus Schaumstoff oder was das ist :q und der hintere ist aus Kork.

Habe damit keinerlei Probleme! |wavey:

MfG
 

klappe

angelfreund
AW: feederruten erfahrung?

Ich würde mir aus Prinzip keine Rute kaufen die einen Griff aus 2 unterschiedlichen Materialien hat, da kann die Rute noch so toll sein. Damit wirst du am Wasser nur gehänselt!

sorry, aber so was hab ich auch noch nicht gehört....
1.gehe ich nicht ans ufer um vor leuten zu fetzen....
2.welcher angler regt sich über so ein nebensächliches detail auf?
3und selbst wenn....wäre es mir sch...egal was andere über meine rute denken....wer sowas denkt, kann nur stulle im kopp sein;)

wie dem auch sei...
der tipp ohne die rutenspitze zu fischen ist mir noch gar nicht gekommen....#6
geht das dann mit der rutenaktion gut`?schon jemand erfahrung?????

danke!!!!
 

DerJonsen

Member
AW: feederruten erfahrung?

. Damit wirst du am Wasser nur gehänselt!


What the ... ??? Was gehtn bei euch, des is mir doch schei**egal ob jemand meint mich volllabern zu müssen

ich hab die Balzer Fantastick mit 150g Wurfgewicht und bin vollends zufrieden...genug Rückgrat um damit auch auf Raubfisch zu gehen, besonders Zander und auch sonst beim Posenfischen sei es nun auf Weißfisch oder Aal enttäuscht sie mich nicht
 

Marco 82

Jetzt neu, mit nano !
AW: feederruten erfahrung?

Nabend Klappe,
das mit der Rutenaktion geht mit meiner Rute ganz gut (Speedmaster mit dem spöttischen Griff halb Kork, halb Kunstoff
supergrin.gif
).
Sollte die von dir gewählte Rute nicht zu hart ausfallen ist das bestimmt kein Problem, sie auch als Posenrute zu "missbrauchen".
Du hast ja vor auf Karpfen zu fischen, also meine hat max. 150 Wg., dass hört sich viel an, aber mehr als Satzkarpfen (bis 4kg) lassen sich damit nicht kontrolliert drillen. Die verkraftet auch größere, aber richtig kontollieren kann man sie damit nicht mehr.
Verallgemeinern will das nicht, es gibt Ruten mit gleichem WG., die sind bretthart und haben deutlich mehr Reserven.
Ich bevorzuge eher weichere Ruten, ist aber Geschmackssache.
Zu deinen Favorieten kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

DerJonsen

Member
AW: feederruten erfahrung?

Was soll ein silicon stopper an ner feederrute und die bissanzeige wie sensiebel sie sein sollte hängt von der spitzte die du verwendes ab anbei die rote ist die schwerste!!!
Für das geld bekommst du aber auch shimano ruten welche meiner meinung etwas besser sind aber wie gesagt MEINE MEINUNG !!!!

das mit dem Silikonstopper ist nich sooo doof, du hast Recht, bei ner modernen Schlauufenmontage brauchstn net, aber wennde die net blind behrrscht oder kein Bock hast eine zu binden dann tuts nen Silikonstopper hinterm Korb genauso als Selbsthakmontage..
ich weiß es ist eher stümperisch aber es funzt, v.a. im Sommer wenn die Fische beißfreudig sind
und durch ne Feederspitze passt beim Posenangeln nen Silikonstopper definitiv problemlos durch...zumindest hab ich bei meinen Spitzen keine Probleme (Angel ""meistens-"" mit 1,5 oz)
 

Dunraven

Active Member
AW: feederruten erfahrung?

WTF warum soll ein Silikonstopper da durch? Selbst wenn es um Selbsthakmontage geht, wieviel Schnur soll der Fisch denn nehmen? Ich dachte bei der Selbsthakmethode soll er keine Schnur nehmen sondern der Stopper ist hinter dem Korb, eben damit er sich gegen dessen Gewicht selber hakt. Wenn er Schnur nehmen soll, dann soll er sich normal nicht selber haken, dafür gibt es ja z.B. die Schlaufenmontage, kein Widerstand machen damit der nichts merkt. Und selbst bei den 30 cm der Schlaufenmontage würde der Fisch die Feederspitze komplett zur Seite ziehen bevor er beim Knoten ist. Bis dahin hat er aber schon den vollen Widerstand der Spitze gemerkt.

Von daher sollte so ein Silikonstopper nur dann Sinn machen wenn er so nahe am Korb ist das man ihn nicht durch die Ringe zieht. Denn beim Werfen hat man ja doch den Korb so 50-80, evt. gar 100cm unterhalb der Spitze. Warum also ist das wichtig ob der durch geht. Da verstehe ich den Hintergrund einfach nicht.

Zur Sache mit dem Griff, die aktuelle Preston Dutch Master für knapp 300 Euro verkauft genau diese Mischung des Griffs als großen Vorteil und Pluspunkt der Rute. Pflegeleichtes und leicht abwaschbares Moosgummi an der Rolle, wo der meiste Dreck der Finger hängen bleibt wenn man nach dem Anfassen des Brassen oder dem Nachfüllen des Korbes noch Schleim/Futter an der Hand hat, schöner und guter Kork beim Rest.

Die einen (mit Ruten die vermutlich nicht so hochklassig sind) lachen also darüber, die anderen verkaufen es als großen Pluspunkt der teuren Ruten, der sie von nicht durchdachten Ruten ohne diese "geniale" (übertrieben aber so soll es ja wohl rüber kommen) Kombination abhebt. Das in Klammern sagt das aus was Preston meiner Meinung nach suggerieren möchte.
 

Marco 82

Jetzt neu, mit nano !
AW: feederruten erfahrung?

Ich habe das mit dem Silikonstopper eher damit in Verbindung gebracht, dass Klappe die Rute u.a. als Posenrute verwenden will. Da würde die Frage nach dem Stopper Sinn machen, anders verhält es sich mit der Selbsthakmontage, kann ich nicht nachvollziehen.
 

DerJonsen

Member
AW: feederruten erfahrung?

Ich habe das mit dem Silikonstopper eher damit in Verbindung gebracht, dass Klappe die Rute u.a. als Posenrute verwenden will. Da würde die Frage nach dem Stopper Sinn machen, anders verhält es sich mit der Selbsthakmontage, kann ich nicht nachvollziehen.

ja ging um die Pose, war etwas wirr von mir geschrieben, nein bei der Selbsthak hat der Stopper mit der Spitze nix zu tun ;)
 

Marco 82

Jetzt neu, mit nano !
AW: feederruten erfahrung?

Oder ganz auf den Silikonstopper verzichten und einen Stopperknoten+Perle verwenden, der flutscht überall durch, da könnte man sogar die Feederspitze drauflassen.
Das Abnehmen der Spitze hat übrigens keine Auswirkungen auf die Rutenaktion, die Rute ist ohne Spitze "vollwertig", und verhält sich nicht wie eine Gekürzte.
 
Oben