Feederrute - was benötige ich?

unloved

Sonntagsangler
Hi Leute,

wollte mir in nächster Zeit eine Feederrute zulegen. Bin mir aber gar nicht mehr sicher was ich brauche bzgl. Medium bzw. heavy.
Habe es so verstanden das man mit einer heavy Feeder durchaus im Rhein im Strom fischen kann. Für solche Zwecke brauche ich die Rute allerdings nicht, meine Gewässer ist einmal die Ems in der Nähe Harsewinkel und ein Baggersee.
Da müsste medium doch reichen oder?


Habe erst vor kurzem mit der Angelei wieder begonnen und habe noch eine Frage bzgl. Grundmontagen:
Beispiel Baggersee, fische mit 10g - 20g auf Grund und dabei war meine Schnur nicht gespannt und somit natürlich fast unmöglich Bisse zu sehen (nach dem Absinken fällt die Schnur mir sozusagen entgegen).
Somit meine Frage: Lieber etwas mehr Blei und sicherere Bisserkennung oder so wenig Blei wie möglich um den Widerstand so gering wie möglich zu halten? Fische übrigens mit Antitangle-Röhrchen. Hoffe ihr seid jetzt nicht völlig verwirrt - tue mir noch etwas schwer wenn ich dann am See sitz :)
 

arno

Active Member
AW: Feederrute - was benötige ich?

Hallo Unloved!
Ja, eine Medium Feeder sollte alle Male reichen.
Ich benutzte zwar selbst Heavy Feederruten, (habe aber auch Medium Ruten) aber muß ja nicht jeder machen.
Du wirst kein Problem damit an der Ems oder einen Baggersee haben.

Zu deiner Grundmontage vermute ich folgendes:
Du hast ausgeworfen und dann die Schnur stramm gezogen.
Dabei hat sich das Blei leicht am Boden verklemmt und nach kurzer zeit löste sich das Blei und kam, da ja die Schnur gespannt war auf Dich zu.
Dadurch hat sich die Rute entspannt und die Schnur war locker.
Also solltest Du Dir entweder eine Stelle suchen, an der nichts im Wasser liegt, das so etwas passiert, oder eben Du benutzt ein schwereres Blei.
 
AW: Feederrute - was benötige ich?

Ich kann Dir nur die Feeder-Ruten von Drennan empfehlen. Es gibt praktisch nichts ausgereifteres auf dem Markt. Mit diesen Ruten wirst Du 100% glücklich sein.
 

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Feederrute - was benötige ich?

ich kann dir die feederruten von sänger und shimano empfehlen.......die sind super und hier im forum liest man auch nur gutes darüber
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Feederrute - was benötige ich?

Hi Leute,

wollte mir in nächster Zeit eine Feederrute zulegen. Bin mir aber gar nicht mehr sicher was ich brauche bzgl. Medium bzw. heavy.
Habe es so verstanden das man mit einer heavy Feeder durchaus im Rhein im Strom fischen kann. Für solche Zwecke brauche ich die Rute allerdings nicht, meine Gewässer ist einmal die Ems in der Nähe Harsewinkel und ein Baggersee.
Da müsste medium doch reichen oder?


Habe erst vor kurzem mit der Angelei wieder begonnen und habe noch eine Frage bzgl. Grundmontagen:
Beispiel Baggersee, fische mit 10g - 20g auf Grund und dabei war meine Schnur nicht gespannt und somit natürlich fast unmöglich Bisse zu sehen (nach dem Absinken fällt die Schnur mir sozusagen entgegen).
Somit meine Frage: Lieber etwas mehr Blei und sicherere Bisserkennung oder so wenig Blei wie möglich um den Widerstand so gering wie möglich zu halten? Fische übrigens mit Antitangle-Röhrchen. Hoffe ihr seid jetzt nicht völlig verwirrt - tue mir noch etwas schwer wenn ich dann am See sitz :)

Mit der Feeder musst du ja auf Spannung fischen...wenn deine Körbe über den Boden rutschen, sind sie zu leicht. Widerstand minimieren musst du nicht. Der Fisch zieht ja direkt gegen die Rutenspitze und spürt damit auf jeden Fall Widerstand. Wenn du mit dem Anschlag nicht zu lange auf schöneres Wetter wartest, hakst du die Interessenten normalerweise sicher. Ist dies nicht der Fall, dann nimm lieber ein längeres Vorfach als einen leichteren Korb.
 
Oben