Feederrute - Kaufberatung

Bitburger

Member
Hallo zusammen,

nach dem mir hier so klasse geholfen, wurde bei der Zusammenstellung einer Posenrute, würde ich eure Hilfe nun gerne bei der Zusammenstellung einer Feederrute in Anspruch nehmen |wavey:

Es wird meine erste Feederrute und sollte daher eine Art "Allround"-Feederrute werden.

Die Gegebenheiten am Wasser variieren , ebenso wie die Tiefe, da ich an diversen Gewässern die Rute einsetzen möchte.

Rute / Rolle / Schnur ?!?

Freue mich über eure Antworten
 

Bitburger

Member
AW: Feederrute - Kaufberatung

Hallo, preislich habe ich mir keine wirkliche Grenze gesetzt, es sollte aber realistisch sein.
Es werden meine ersten Feeder-Versuche möchte jedoch trotzdem eine Rute kaufen mit der ich den ein oder anderen größeren Kollegen überwinden kann und mit der ich viel Freude habe :)

Wichtig ist mir eine gute Qualität :)
 

Tobias85

Well-Known Member
AW: Feederrute - Kaufberatung

Hallo Bitburger,

ich hab vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt. Auch wenn ich eher im günstigen Preissegment gesucht habe sind da trotzdem einige Vorschläge, die dir vielleicht schonmal weiterhelfen.

Entscheidungshilfe Feederrute für Einsteiger

Viele Grüße
 
AW: Feederrute - Kaufberatung

Ich werf einfach mal die "spro cresta berti bovens feeder xh" ins Rennen :) konnte bis jetzt von rotauge bis karpfen alles sicher drillen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Feederrute - Kaufberatung

Hallo zusammen,

nach dem mir hier so klasse geholfen, wurde bei der Zusammenstellung einer Posenrute, würde ich eure Hilfe nun gerne bei der Zusammenstellung einer Feederrute in Anspruch nehmen |wavey:

Es wird meine erste Feederrute und sollte daher eine Art "Allround"-Feederrute werden.

Die Gegebenheiten am Wasser variieren , ebenso wie die Tiefe, da ich an diversen Gewässern die Rute einsetzen möchte.

Rute / Rolle / Schnur ?!?

Freue mich über eure Antworten

Allroundrute fürs Feedern:

3,6m Länge
80g Wurfgewicht
Rolle 4000er Modell, ideal mit hohem Schnurzeinzug
0,20mm bis 0,22mm Hauptschnur
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Feederrute - Kaufberatung


Ich mag die Feederruten von Cormoran ja nun gar nicht, aber per Ferndiagnose ohne den Stecken in der Hand gehabt zu haben fällt jedes Fazit schwer.

Ich fische nur Ruten von Browning, jene kann ich dir ohne Einschränkungen empfehlen. Gute Aktion, tolles Aussehen, Preislich gut gestaffelt mit breiter Palette.

Ich fische den Vorgänger dieser hier:

http://www.fishingtackle24.de/angel...ning-black-magic-slf-stillwater-feeder-m.html

Wird immer noch die gleiche Rute sein. Ich kann keinen Unterschied festmachen.

Die Rolle passt. Da hatte Zammataro seine Finger im Spiel und der hat bekanntlich Ahnung!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Feederrute - Kaufberatung

Ich finde 80gr WG sobald Strömung da ist unzureichend- und die genannte Rute fische ich und bin sehr zufrieden obwohl ich von Cormoran nicht viel halte. 120gr WG empfinde ich als "allroundiger" (Kind der Fulda eben), wenn er fast ausschließlich am Stillgewässer unterwegs ist stimme ich dir zu.
Aber wir wissen auch: es bleibt nie bei nur einer Feeder :m
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Feederrute - Kaufberatung

Ich finde 80gr WG sobald Strömung da ist unzureichend- und die genannte Rute fische ich und bin sehr zufrieden obwohl ich von Cormoran nicht viel halte. 120gr WG empfinde ich als "allroundiger" (Kind der Fulda eben), wenn er fast ausschließlich am Stillgewässer unterwegs ist stimme ich dir zu.
Aber wir wissen auch: es bleibt nie bei nur einer Feeder :m

Aber nur wenn du auf Gewässer abzielst mit guter Strömung, außerhalb von Strömungskanten. Die Top 15 Flüsse in Deutschland betrifft das, für normale Verhältnisse aber sind 80g Aufwärts schon heftig.

Ich war vor wenigen Tagen an der Elbe fischen, an Strömungskanten und in der Buhne. 80g Wurfgewicht auf der Rute haben komplett ausgereicht. 3,6m Länge sind von Handling her gut auf alle Fischarten, das Blank hat Reserven und kann ideal genutzt alles Fangen, vom Ükel bis zum Karpfen.

Mitten im Fluss angeln sei nebenher erwähnt auch spezieller!
 

Bitburger

Member
AW: Feederrute - Kaufberatung

Aber nur wenn du auf Gewässer abzielst mit guter Strömung, außerhalb von Strömungskanten. Die Top 15 Flüsse in Deutschland betrifft das, für normale Verhältnisse aber sind 80g Aufwärts schon heftig.

Ich war vor wenigen Tagen an der Elbe fischen, an Strömungskanten und in der Buhne. 80g Wurfgewicht auf der Rute haben komplett ausgereicht. 3,6m Länge sind von Handling her gut auf alle Fischarten, das Blank hat Reserven und kann ideal genutzt alles Fangen, vom Ükel bis zum Karpfen.

Mitten im Fluss angeln sei nebenher erwähnt auch spezieller!

Ist meine rausgesuchte CormoranRute also nicht fürs eine Art Allrounder-Feederrute ?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Feederrute - Kaufberatung

Da gibt es verschiedene Meinungen. Ich sage ja, FF sagt nein. Ich sage ja weil Robust und auf fast alles vorbereitet, FF liebt feines fischen. Was dir wichtig ist musst du entscheiden
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Feederrute - Kaufberatung

Aber du hast doch mehrere Vorschläge bekommen. Was stimmt mit denen nicht?
 
AW: Feederrute - Kaufberatung

https://www.nordfishing77.at/ms-range-multi-feeder-mh-330/390cm-100g-3002
Das ist eine der "allroundigsten" Feederruten überhaupt. Mit 100g Wurfgewicht gerade noch leicht genug um genußvoll auf die kleinen Jagd zu machen, aber stark genug um auch auf Karpfen zu feedern. In der Länge 3,30 schön kompakt fürs Stillwasser, mit dem Verlängerungsteil in 3,90 gut um in der Strömung genug Schnur aus dem Wasser zu halten.
Geeignet von Stillwasser bis zu mittelstarker Strömung, egal ob Klassisch oder Method und mit den 5 Spitzen von 0,5 oz bis 3oz sehr fein auf die Gegebenheiten abstimmbar.
Wenn du sensibel an Teichen oder Seen fischst brauchst du in jedem Fall Spitzen unter 2oz.
Ich fische die mit einer Okuma Longbow 60 und Schnüren in 16/22/28er und 7kg Geflecht. Die alte Longbow gibts nicht mehr, aber schau die mal die Longbow XT 55 an. Für mehrere Spulen zum Wechseln empfiehlt es sich mehrere Longbows anzuschaffen, die Kunstoffspulen nehme ich für 16er und 22er Mono die Alu für 28/35er und Geflecht.
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
AW: Feederrute - Kaufberatung

Ich fische die Daiwa Procater Feeder 3,3m/3,9m -100g und bin mit der Rute zufrieden. Ich halte das WG für etwas zu hoch angegeben, aber wenn keine Gewaltwürfe notwendig sind fische ich auch noch mit großen 60g Körben. Was mir besonders gefällt ist, dass die Rute eher in den Semiparabolischen bereich geht.
 

Bitburger

Member
AW: Feederrute - Kaufberatung

Ich fische die Daiwa Procater Feeder 3,3m/3,9m -100g und bin mit der Rute zufrieden. Ich halte das WG für etwas zu hoch angegeben, aber wenn keine Gewaltwürfe notwendig sind fische ich auch noch mit großen 60g Körben. Was mir besonders gefällt ist, dass die Rute eher in den Semiparabolischen bereich geht.


Super Danke :)
In welche Länge hast du die Rute und welche Rolle hast du drauf ?
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Feederrute - Kaufberatung

Hi,
ich habe mir folgende Rute geleistet:

3,90m King Feeder Multi-Length 60g

Die Rute ist in 3,3 und 3,90m fischbar! Schöne allroundrute in meinen Augen.

Mario
 
Oben