Feederrute geschenkt bekommen..

Guten Abend zusammen..

Ich habe zu meinem Wiedereinstieg seit 8 Jahren eine Feederrute geschenkt bekommen.

Eine Shimano Alivio BX Heavy Feeder 110g WG..:)

Wollte jetzt hier fragen in wie fern diese Rute vernünftig ist nach dem ich NULL Ahnung vom Feederfischen habe.
War gut gemeint und ich finde sie schon Cool..
Es ist wohl die untere Stufe der hier hereist besprochenen Catana?
Ist die Rute für meinen Bereich, also Lech und Seen langfristig zu gebrauchen? 110g denke ich ist ein gutes Gewicht..

Was meint Ihr dazu?

Olli
 

Dunraven

Active Member
AW: Feederrute geschenkt bekommen..

Moin.
Günstige Rute aber zumindest für die Seen sicher zu gebrauchen, wenn Du nicht auf große Weiten musst.

Beim Lech hängt es davon ab welche Gewichte Du da brauchst und wie weit Du raus musst.
Allgemein kann man wohl sagen das Du auch mit einer günstigen Feederute bei 110g WG Körbe bis mind. 60g+ Futter problemlos auf Entfernungen bis 40m fischen kannst, und normal auch noch schwerere und auch noch ein paar Meter mehr.

Da ich aber weder die Rute im speziellen, noch Deine Gewässer kenne, muss ich mich eben so pauschal halten bei meiner Aussage.

Aber als Beispiel, wir haben hier Kanäle ohne Strömung von 15-25m Breite und da fischen sehr sehr viele mit günstigen 15-20 Euro Winkelpickern, und das auch sehr erfolgreich. Von den Teilen kann man, genau wie von Deiner Rute, nicht Höchstleistungen erwarten, aber wenn man nicht ans Limit geht kann man normal auch mit günstigen Ruten nicht viel falsch machen. Die sind normal heutzutage schon ordentlich verarbeitet. Du hast sie und sie ist ok. Ob man an einer Rute auch langfristig Spaß hat hängt meist stark von den eigenen Ansprüchen und Vorlieben ab. Wer hohe Ansprüche hat wird irgendwann eine bessere Rute haben wollen, auch wenn seine schon ok ist. :D

Von daher viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Feederrute geschenkt bekommen..

Für nen See kein Problem. Im Fluss musst Du es einfach ausprobieren, ob Dir der Futterkorb "davon läuft".

|wavey:
 
AW: Feederrute geschenkt bekommen..

Ja, wie gesagt, habe wenig ahnung aber so ansich erscheint mir die Rute schon als recht stramm.. Naja, muss sie mal mit kleinem Korb versuchen bei langsamer strömung..

Habe ich mit dieser Rute die Möglichkeit am See auf normale Karpfen?
Danke soweit mal..
 
A

ayron

Guest
AW: Feederrute geschenkt bekommen..

Klar wenn du die richtige leine dran hast.....eigentlich ist nicht meistens nicht der Fisch das problem sonder, die stelle an dem du ihn fangen willst. Solang der see kaum hindernisse hat wirst du auch locker fute karpfen mit ner feedercombo drillen können....musst du ihn quasi rausreißen oder von hindernissen fernhalten....kann man auch mal nen 20er vorfach sprengen.... such dir ne stelle aus guck sie dir an und überleg dann was dich erwarten könnte;)
 
AW: Feederrute geschenkt bekommen..

Na logo..
Die Geschichte vom geschenkten Gaul...:q
Ich werde sie die nächsten Tage mal mitnehmen.
Also sollte ich mich auf die leichtere Fischerei beschrenken und nicht gezielt auf grösseres aus sein?

Und noch etwas, welche Rolle wäre passend? und Schnur ne geflochtene 18ner?

Grüsse
 
AW: Feederrute geschenkt bekommen..

Würde auch sagen, dass die Rute für nen See gut funktioniert!
110g Wurfgewicht#6 is schon ne ganze Menge und ne Länge von 3,90 is auch ganz gut!
Wünsch dir viel Spaß beim Feedern!#6

Gruß
Brachsenfan
 
AW: Feederrute geschenkt bekommen..

...
Also sollte ich mich auf die leichtere Fischerei beschrenken und nicht gezielt auf grösseres aus sein?

Und noch etwas, welche Rolle wäre passend? und Schnur ne geflochtene 18ner?

Grüsse

Am Anfang ja, sammel erstmal Erfahrungen ;) Danach kannst immer noch Spezialisierung betreiben.

Rolle: mindestens 5er Größe, immer das Futter mit ins Gesamtgewicht einbeziehen ;)
Schnur: Monofile in 0,25 (Broxxline High End würde ich empfehlen)
 
A

ayron

Guest
AW: Feederrute geschenkt bekommen..

Meines wissens ist feeder monoland, es sei denn es geht über 50 meter wurfweite...... ka 20er-30 mono sollte reichen
am besten mit ner freilaufrolle
 
AW: Feederrute geschenkt bekommen..

Naja, eigentlich ist es ja klar...
Was hält ihr von anti tangel montagen mit Running boom oder Röhrchen und Korb einhängen?
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Feederrute geschenkt bekommen..

Moin Moin !

Also ich habe mir ne " Browning Ambition " zugelegt und fische damit auf Aal in der Elbe . Länge 3.60 und 120 Gramm Wurfgewicht . Ich angel gern mit der Feederrute da man wirklich jeden Biss mitbekommt . ( Leider auch die der Wollandskrabben |gr: )
Schnurfarbe ist bei mir nicht wichtig , mir reicht eine ganz normale 28er Monofile . #h
 
AW: Feederrute geschenkt bekommen..

Ich versuche es demnächst einfach und werde mir mal etwas neues aneignen.. Soweit ist alles klar..
Ich danke euch mal soweit..
Wenn es noch Anrugungen und Tipps von euch gibt, immer her damit..

Bis dann
Grüsse Olli#6
 

Marco 82

Jetzt neu, mit nano !
AW: Feederrute geschenkt bekommen..

Hallo,
AT-Boom kannst du nehmen, ich würde aber keine Plastikröhrchen verwenden, sondern welche aus Metall, die halten höhere WG aus und haben an den Enden keine scharfen Kanten.
Das häufig erwähnte Verwicklungsproblem beim AT-Boom kann ich allgemein nicht bestätigen, aber bei Würfen auf kurze Distanz, wenn sich die Schnur nicht streckt oder der Korb in der Strömung driftet, kann es zu Verwicklungen kommen.
Alternativ dazu könntest su eine Schlaufenmontage verwenden.

Gruß Marco
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Feederrute geschenkt bekommen..

Hallo,

für den Einstieg kannste dir die "Feederbooms" kaufen und den Futterkorb einhängen.

Wenns bisi besser sein soll, würde ich eine Schlaufenmontage fischen. Da Spürt der Fisch weniger Widerstand beim Biss.

Ne 20er - 25er Mono sollte reichen. Geflochtene ist nur was für den Extremeinsatz bei Weiten von mehr als 80-90m ...
 
AW: Feederrute geschenkt bekommen..

Die Schlaufenmontage also.. Ok, versuche ich.
Aber ist es tatsächlich so, dass eine heavy Feeder mit 110g trotzdem zu den leiten Ruten gehört? Ok, jede Marke ist da anders.
Bin aber froh, dass der geschenkte Gaul von Shimano ist..
Ich dachte mir zuvor, dann bei den Spitzen nur kleinere Brassen gehen aber ich sollte die Sache wohl nicht unterschätzen...
 

Marco 82

Jetzt neu, mit nano !
AW: Feederrute geschenkt bekommen..

Für eine heavy Feeder sind 110g WG relativ leicht, wobei es keine verbindliche Festlegung gibt, ab wann eine Rute heavy, medium heavy, extra heavy ist, das ist herstellerspezifisch verschieden.
Die WG-Angaben unterscheiden sich in ihrem Realitätsbezug ebenfalls bei jedem Hersteller, z.T. sogar bei verschiedenen Modellreihen eines Herstellers.
Die Ausagekraft wird umso undurchsichtiger, da niemand so genau weiß, ob es sich um ein max. Wg, oder um ein optimales WG handelt, oder ob die Angabe ganz und gar dem Reich der Fantasie entspringt.
Wegen der Spitzen brauchst du dir keine Sorgen machen, selbst mit einer 1 oz Spitze kannst du große Fische landen.
Sie haben auf die Rutenaktion keinerlei Einfluss, es sind nur aufgepflanzte Bissanzeiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben