Feederrute für den Fluss?

Maiordomus

New Member
Hallo,

ich suche eine Feederrute für den Fluss, die ein gutes Preisleistungsverhältnis hat, da ich noch Schüler bin ist mir der Preis besonders wichtig. Kann mir da jemand etwas vorschlagen?

AW: Feederrute für den Fluss?

Such mal nach der Berti Bovens Signature Feeder von Spro!
Hab sie von Berti höchstpersönlich vorgestellt bekommen und nach einigen Testfischen will ich diese Rute nicht mehr missen.

Such mal nach der Berti Bovens Signature Feeder von Spro!
Hab sie von Berti höchstpersönlich vorgestellt bekommen und nach einigen Testfischen will ich diese Rute nicht mehr missen.

Die kostet allerdings 99 bis 129 € je nach Modell.

Mit der Sänger machst Du generell nichts falsch.

Da klinke ich mich mal ein...

Habe in einem anderen Fed das schon mal gefragt, welche Rute.
Nur hat sich das mit den Ruten dort erledigt, weil ich einen 100gr Korb einfach nicht zum liegen bekomme.Also muß ich ein noch größeres Wurfgewicht haben.

Was für ein Wurfgewicht wirst du nutzen wollen in der Weser.?
Oder was für Körbe und wo angelst du.?

Also als ich in der Weser bei Bremen gefeedert habe da reichten 100g Körbe aus. Kommt aber sicher auch auf den Abschnitt und die Wassermenge an. Bei Hochwasser wegen starkem Regen wird das sicher anders sein.

Der Abschnitt, den ich beangeln will liegt in der Umgebung um Höxter. Eventuell aber auch mal an einer anderen Stelle. Ich denke mit Körben um die 100g - 150g max sollte ich gut bedient sein?

Mir fällt noch ein:
Sollte man vielleicht etwas mehr ausgeben, wäre es interessant zu wissen, auf welchen Gebieten die Rute noch etwas zu leisten vermag. Kann man mit einer kräftigeren Rute schon einen Ansitz auf Karpfen wagen?

Kommt drauf an wie groß die sind.
Meine lieblings Aal-/Zanderrute im Stillwasser/Kanal ist eine schwere Feederrute. Bei den Fischen würde ich in den Gewässern bedenkenlos zu einer Feederrute ab 120g Wg greifen. Auch bei Karpfen bis 5 Kg bedenkenlos, und ich denke auch größere sollten bei nicht zu hängerträchtigem Platz gut zu bekommen sein. Aber Karpfen habe ich damit noch nicht gefangen. Ein Kumpel hatte das Glück als ich ihm meine billige Aalfeederrute für ein Hegefischen in Delmenhorst am Altarm geliehen habe. Der Karpfen hatte ca. 3,5 Kg und er war begeistert.

Das prob ist das in meinem Lieblingsgeschäft keine 100gr Körbe zu bekommen sind. Alle sind der meinung das 100gr reichen müssten. Tun sie aber nicht....

Ich werde mal schauen das ich mit 120gr + Futter Fische, nur dann bin ich mit der 150gr Rute schon schwer am Limit

Hm die Frage ist WARUm reicht es bei denen und bei Dir nicht?
Ist Deine Schnur zu dick? Das würde bedeuten das die Strömung mehr Druck aufbauen kann = Du brauchst mehr Gewicht. Haben die Körbe evt. Krallen? Krallenkörbe können etwas weniger Gewicht bei den Körben möglich machen. Kannst Auch selber eine anbauen.

Also wenn alle sagen es reicht, dann solltest Du halt mal überlegen warum es bei Dir eben nicht so ist.

Ich kann dir die Thallium Feeder von Browning wirklich ans herz legen. Du bist zwar mit 90euro dabei aber die hällt was aus und macht auch bei Karpfen bis 15 kilo noch gute dienste.
Und mit nem WG bis 180 Gramm sollten deine Erwartungen erfüllt werden

Ich nehme für die elbe meine Berkley Cherrywood Feeder in 4,20m bis 250g. Zum grundfischen, habe 170g blei damit geworfen also voll durch gezogen würd aber sagen das sie noch mehr aushält.Hab sie bei mortiz in Kaltenkirchen für 60€ das stück gekauft. Im Internet wird sie um 100€ gehandelt. Ich meine Gerlinger hat sie im Sonderkatalog für unter 100€ bin mir aber nicht sicher.

gruß
Jonas

Also wenn alle sagen es reicht, dann solltest Du halt mal überlegen warum es bei Dir eben nicht so ist.

genau das versuche ich mit eurer Hilfe herraus zu bekommen.
Und geholfen hat mir das Forum schön öfters.

Mit den Krallenkörben habe ich noch keine Erfahrung, werde ich aber mal drüber nachdenken.

Schnur ist eine 0.10er geflochten mit 22er Schlagschnur..

Dann würde ich mal überlegen ob nicht eine 0,22mm mono Schnur die bessere Wahl ist. Hatte ich damals auch bei der Rute (wobei die ausgeliehen war weil ich bei dem Fischen nicht für die Weser geplant war und wir tauschen mussten) an der Weser. 0,10mm klingen ja super, aber gerade geflochtene ist ja nicht wirklich so dünn. Das ist sie ja nur wenn sie gemessen (zusammengedrückt) wird. Im Wasser quillt sie ja schön auf und bietet damit schön viel Angriffsfläche. Wenn Du also eh nur eine 0,22mm Schlagschnur nimmst, dann versuche mal die Ersatzspule (normal hat man ja eine geflochtene und eine mit mono bestückt) und wie es damit läuft. Mono ist rund und glatt, da ist selbst bei einer 0,22mm Schnur teils der Wasserwiederstand geringer als bei einer 0,10mm, eben weil die 0,10 mm nicht wirklich real sind.

Versuch ist es wert, kann aber auch sein das es nichts bringt. Da gerade Schnüre teils große Unterschiede haben bei gleicher Durchmesserangabe, kann es was bringen. Aber wenn Du Dir die Test von Schnüren ansiehst wirst Du merken das z.B. die 0,16mm mono einer Firma real 0,155mm hat und die 0,16mm mono einer anderen Firma evt. 0,178mm realen Durchmesser.

Da kannst Du Dir dann ja vorstellen was es auf größerer Entfernung schon da für Unterschiede entstehen, je nachdem welche Schnur man hat. Das mag nur ein paar Gramm ausmachen aber ein Unterschied ist eben da.

Manche hier http://www.anglerpraxis.de/20080428...roeffentlicht-neue-schnurtest-ergebnisse.html haben ja sogar 0,06mm Unterschied!

Zurück
Oben