Feederrute 85 gr.

• Ersteller Ersteller Brxxsenzxxxel
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brxxsenzxxxel

Guest
Hallo habe eine rute mit 85 gr, Wurfgewicht.....

Welche Körbe mit Welchem Gewicht sind Ideal Dafür?

Danke und Petri

Brassenzengel:vik:

AW: Feederrute 85 gr.

Wo angelst du denn? Fluss oder See? also ich würde keinen 100gramm korb nehmen ;) die frage klärt sich von alleine wenn die Rute ein Wurfgewicht von 85gramm hat #6

Richtig aber wenn ich einen korb von 80 gr. nehme und dann noch Futter hinzurechne ist das dann zu schwer?????

Richtig aber wenn ich einen korb von 80 gr. nehme und dann noch Futter hinzurechne ist das dann zu schwer?????

Ja natürlich.

80gr. + 60gr. Futter(ca.) = 140gr..

Da die Rute nur 80 gr. WG hat - zu schwer.

Da hilft nur probieren, da verschiedene Feederruten auch verschieden ausfallen.

Ja natürlich.

80gr. + 60gr. Futter(ca.) = 140gr..

Da die Rute nur 80 gr. WG hat - zu schwer.

Da hilft nur probieren, da verschiedene Feederruten auch verschieden ausfallen.

dann wäre ja schon bei 20gr.+Futter Schluß.Meinst du nicht, das du das Futter vom Gewicht deutlich überbewertest?

Ist allerdings auch vom Wurfstil und wie du schon sagtest,Feederrute leicht unterschiedlich.

Ich kann eigentlich das angegebene WG+Futter problemlos werfen.

Also vorsichtig rantasten. #6

Gruß Jörg

dann wäre ja schon bei 20gr.+Futter Schluß.Meinst du nicht, das du das Futter vom Gewicht deutlich überbewertest?

Ist allerdings auch vom Wurfstil und wie du schon sagtest,Feederrute leicht unterschiedlich.

Ich kann eigentlich das angegebene WG+Futter problemlos werfen.

Also vorsichtig rantasten. #6

Gruß Jörg

Ich habe da einen Korb, der hat etwa 6cm Duchmesser und ist bestimmt 12 cm lang, allerdings ohne Bebleiung.

Da gehen min. 100gr. Futter ein.:q

Liegt also an der Grösse des Korbes.#6

Rantasten ist gut(wie abends in der Koje:)).#6

Ich habe da einen Korb, der hat etwa 6cm Duchmesser und ist bestimmt 12 cm lang, allerdings ohne Bebleiung.

Da gehen min. 100gr. Futter ein.:q

|bigeyes Bei uns nennt man sowas Rattenfalle...:vik:
Wann benutzt man denn sone Granate? Starke Strömung, da dass Futter eh abgetrieben wird?

Interessierte Grüße
Katteker

|bigeyes Bei uns nennt man sowas Rattenfalle...:vik:
Wann benutzt man denn sone Granate? Starke Strömung, da dass Futter eh abgetrieben wird?

Interessierte Grüße
Katteker

Im Fluss natürlich nicht.:q
Der würde (schon wegen der grossen Angriffsfläche) wegrollen.

Den benutze ich nur am See und nur zum vorfüttern.

Das heisst vor dem ersten Wurf mit Köder, lege ich damit(und eingeclippter Schnur) einen Futterplatz an.

Das Vorfach ist noch nicht(!) eingeschlauft.

5 - 6 Würfe an den Platz und schon habe ich in Windeseile einen Futterplatz angelegt.#6

Dann wird der Korb ausgehängt, das Vorfach eingeschlauft und ein kleiner Korb dran . . .

Die Fische können kommen.

Bei Bedarf kommt der grosse Korb zwischenzeitlich nochmal ran(wieder ohne Vorfach).

#h#h#h

Also die Ruten sollten einen Futterkorb mit dem max. Gewicht + Futter werfen können (einen normalen kleinen Korb), allein schon weil etwas Luft nach oben gelassen wird damit die eben nicht bei dem Gewicht schon brechen. Aber das ideale Wurfgewicht liegt meist in der Mitte, also hier so ca. 40g Körbe (und dann noch Futter drin, denn eine 85g Feederrute sollte auch 85g Futterkörbe + Futter werfen können, denn das Wurfgewicht gibt ja beim Feedern normal der Futterkorb an und wenn eine 85g Rute keine 85g Futterkörbe packt, dann ist die eine Fehlkonstruktion).

In Deinem Fall als würde ich 30-40g Körbe nehmen, läßt es das Gewässer zu sogar 20g. Die lassen sich auch gut damit werfen und das wichtige ist ja so leicht wie möglich so schwer wie nötig beim Korbgewicht. Geht es aber um max. Wurfweite, dann sollten eben eher so 40g Körbe das Optimum ergeben. Wie gesagt grob kannst Du sagen 1/2 Wurfgewicht (ohne Futter) ist ein guter Wert. Mit Futter drin sollte das dann fast optimal sein, da musst du dann noch nach oben und unten etwas probieren.

Zurück
Oben