Feederrollen wie Syndicate, Tactics - Unterschiede und Empfehlungen

DeralteSack

Diplomzyniker
Hi Kollegen!

Ich hätte da mal ne Frage.

Gibt es eigentlich Unterschieder zwischen der Balzer Syndicate und er Tactics Serie? |kopfkrat

Mein Kollege wollte sich eine Syndicate holen, findet aber in den umliegenden Läden keine mehr.
Er suchte die Light Feeder als Freilaufrolle.
Er möchte sie schon im Laden kaufen, da er eine Abneigung gegen Onlineshopping hat und gerne einen Ansprechpartner vor Ort hat.

Leider sind auch keine Tactics Modelle z.Zt. bei den Händlern im Laden.

Ersatzweise wäre halt die neuere Tactics sein Interesse.

Als Nicht-Balzermodelle fallen mir als weitere Alternativen in der Preislage noch die Shimano Baitrunner DL 4000 FB, Penn Slammer 460, Browning Black Magic BF (bestellbar) oder als teureres Modell die Shimano Baitrunner X-Aero FA, welche im näheren Umkreis verfügbar wären und welche evtl. passen könnten.

Kennt jemand diese Rollen und kann was dazu sagen?

In den Suchfunktionen konnte ich einige Berichte lesen, in denen die einzelnen Besitzer verschiedene Erfahrungen gemacht haben. Nur zur Tactics findet man noch nicht viel.

Vielleicht habt ihr ja noch Alternativen, die was taugen.
Da ich ältere Modelle, wie z.B. meine alten Baitrunner nutze, kenne ich die Qualität dieser Rollen nicht. Nur was ich im Laden finden konnte.
Danke Euch und Petri! #a
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Feederrollen wie Syndicate, Tactics - Unterschiede und Empfehlungen

Ok, ich frage am Besten mal anders.

Kennt jemand von Euch die folgenden Rollen und kann was dazu berichten, ob die was taugen? |wavey:


  • Balzer Tactics Light Feeder 7400BR
  • Shimano Baitrunner DL 4000 FB
  • Browning Black Magic BF
  • Shimano Baitrunner X-Aero FA

Sie soll an eine 80gr WG Feederrute für Method und normales Feedern.

Petri!
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Feederrollen wie Syndicate, Tactics - Unterschiede und Empfehlungen

Mein Kollege wollte sich eine Syndicate holen, findet aber in den umliegenden Läden keine mehr.

Grund zur Freude..Geld für Halbgares gespart.

Im Ernst..die Syndicate war Innereientechnisch so ziemlich das schlechteste,was in den letzten Jahren so an "Markenrollen" durch meine Hände ging..

Techn.Negativhighlight war eine Anschlagschiene(zur Excenterführung) aus Billigkunststoff,mit genau einer(!) Schneidschraube im ebenfalls recht mürben Gehäuse verschraubt.

Hielt bei Einsatz von max.40 g Körben ungefähr eine halbe Saison.
 
AW: Feederrollen wie Syndicate, Tactics - Unterschiede und Empfehlungen

Hi alter Sack, (Nicknams haben die Leute?)
Ich versuch mal mein Glück,
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen der Balzer Syndicate und er Tactics Serie?
Die Tactics-Serie ist der Nachfolger der Syndicate-Serie. Die 7400 er BR – also die Freilaufrolle – hat genau die gleichen Eigenschaften und das gleiche Gewicht. Die 7400 - also die ohne Freilauf - ist 5g leichter geworden. Sie haben die gleichen Funktionen und Proportionen, nur die Gehäuseschalte hat sich etwas geändert. Beim Auto würde man von Facelift besprechen.

Auch wenn mich manche für Verrückt halten, ich habe auf meinen drei Feederruten bis 40g, bis 60g und bis 65g überall Syndicate Light Feeder 7400 montiert und komme gut damit zurecht. Leider ging eine im letzten Herbst kaputt. Die Rücklaufsperre sperrte nicht mehr. Anstandslos und schnell habe ich bei meinem Händler binnen Tagen eine neue Rolle als Ersatz bekommen. Natürlich keine Syndicate, sondern eine neue Tactics 7400. Die sehen zwar meiner Meinung nach nicht halb so gut aus, ABER die Spulen der Tactics passen auch auf die der Syndicate, und umgekehrt. Daran sehe ich, dass eigentlich nichts geändert wurde. Wobei es bei der Tactics Serie jetzt eine Alu-Spule für Mono- und Geflechtschnur dabei ist. Bei der Syndicate gab es nur Monospulen.

Ja ich weis, Balzer hat jetzt nicht den mega Ruf als Rollenspezialist, ABER Auch Verfügbarkeit, Wartung und Ersatzteile spielen bei der Hardwareauswahl mir eine große Rolle. Und da macht Balzer in D niemand etwas vor. Such doch mal die Hinweise auf die Qualität vom Kundendienst bei Ruten von Shimano. Du wist Dich wundern.

Mein Kollege wollte sich eine Syndicate holen, findet aber in den umliegenden Läden keine mehr.
Klar, sie werden nicht mehr hergestellt. Evtl. gibt es in der großen Bucht mal hier und da einen Restposten. Diese gehen dann für 40-45,-€ weg.

Er suchte die Light Feeder als Freilaufrolle. …Leider sind auch keine Tactics Modelle z.Zt. bei den Händlern im Laden.
Das wundert mich. Dann soll dein Händler halt welche bestellen.

…Sie soll an eine 80gr WG Feederrute für Method und normales Feedern….
Aus meiner Sicht passt das gut zueinander. Ich habe mich gegen den Freilauf entschieden, weil ich die Rute in der Hand habe, aber wenn Du mit Bissanzeiger angeln, dann nimm die BR Version.

So ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Feederrollen wie Syndicate, Tactics - Unterschiede und Empfehlungen

Das ist doch schon mal ein Anfang!:)

Also werden wir nicht weiter nach der Syndicate schauen.:m

Ob der Nachfolger, die Tactics, wohl auch so ist! |kopfkrat

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!

Ein paar Infos zur Browning wären noch schön, da die preislich und Servicetechnisch auch noch interessant wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Feederrollen wie Syndicate, Tactics - Unterschiede und Empfehlungen

Balzer Rollen taugen nichts. Der Service ist aber Top.
(bei der Qualität der Rollen auch ein muss)

Muss da Ruhrfischer leider uneingeschränkt zustimmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkc

Well-Known Member
AW: Feederrollen wie Syndicate, Tactics - Unterschiede und Empfehlungen

Hi, als Alternative sei noch die Okuma Longbow erwähnt, haltbar und bezahlbar, allerdings keine long-stroke-Spule...

Grüße JK
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Feederrollen wie Syndicate, Tactics - Unterschiede und Empfehlungen

Die Okuma Longbow habe ich meinem Kollegen auch schon angeboten.
Leider schien er sie nicht so sehr zu mögen.

Ich mag meine 5 Longbows! :l
 
Oben