Feedern vs Stippen mit der Kopfrute

rhyn2012

Member
Hallo.

Ich habe letztes Jahr mit dem Feedern angefangen.
Normal fischte ich immer mit der Pose.
Nun ist es so, das ich Vereinsmäßig wieder mehr aktiv bin, und es da eben auch mal ans Steilufer geht.

Ich habe letztes Jahr begonnen zu Feedern, hab mich da langsam rangetastet. Vieles an Theorie buchstäblich "aufgesaugt"
Leider blieben größere Erfolge bislang aus.
Fischten wir an Stillgewässern, oder eben Buhnen, packte ich meine 6,50m beringte Stippe aus, und alles war wunderbar.
Nun würde ich ja fürs Steilufer eine lange Kopfrute benötigen.

1. Frage: Könnt ihr mir da im unteren Preissegment eine empfehlen?

2. Frage: Macht es überhaupt Sinn, die Feederei einfach bleiben zu lassen? Oder sollte ich mich damit umsomehr beschäftigen, und irgendwann wirds wohl klappen?

Bin für alle Antworten sehr dankbar. :vik:
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Feedern vs Stippen mit der Kopfrute

1. Frage: Könnt ihr mir da im unteren Preissegment eine empfehlen?

2. Frage: Macht es überhaupt Sinn, die Feederei einfach bleiben zu lassen? Oder sollte ich mich damit umsomehr beschäftigen, und irgendwann wirds wohl klappen?

Wenn Du bisher mit einer 6,5 mtr. beringten zufrieden warst, dann behalte diese Angelart auch als Alternative bei.
Ist oft auch eine Kopfsache, worauf Du vertraust oder womit Du Dich am wohlsten fühlst.

Zu 1 : An Deiner Stelle würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen; da kriegst Du schon relativ gute 13 mtr. für 300 - 400 €.

Zu 2 : Wenn Du es wirklich ernster nehmen willst, würde ich die Feederei parallel auch vorantreiben. Wenn es zu Anfang nicht sofort klappt, sind es manchmal nur Kleinigkeiten, deren Änderung den Unterschied macht.
Musst Du sonst noch mal im Detail schreiben, wie Du es versucht hast. Dann kann Dir evtl. geholfen werden.
Kann HG-Größe, Vorfachlänge, Futterkonsistenz oder 1.000 andere Sachen gewesen sein.
 

rhyn2012

Member
AW: Feedern vs Stippen mit der Kopfrute

Hi,

ja mit 6,5 Rute ja nur Seen und Buhnen. Am Steilufer dürfte das zu kurz sein, denk ich mal.
Puh 300-400€ gebraucht? Ich dachte eher so an die max 150 € neu :D so als ca 8 meter Einsteigerrute in etwa.

Naja ich hab halt das Gefühl, das ich mit der Feeder eben nicht so aktiv angeln kann. Ich meine ich kann die Pose treiben lassen und verscheidene Tiefen testen, und einfacher loten.
beim feedern halt so wie es überallbeschrieben wird. mit anfüttern 2-3 körbe, und mit schnurclip und festen punkt merken und das futter löst sich immer gut aus dem korb.

z.b. am sonntag, windig ich konnte die bisse einfach nicht erkennen. hab mir dazu nen seitenmbissanzeiger gebaut. mal sehen wie der so funktioniert bei den bedingungen.
vorfach hatteich mit 70cm begonnen und dann bis 50 cm verkürzt. aber habe audh ein paar fische gefangen, es geht mir generell um das feedern des gesamten letzten jahres. das lief eben nie so super. weder aller noch weser.
mit der pose einfach aktiver und macht mir mehr spaß.
dabei liegen die vorteile des feederns ja auf der hand. eigentlich nur vorteile, wenn man das so liest und hört. gezieltes füttern ,weitere distanzen, günstigeres gerät, immer grund und selbst wenn man sich mal ein wenig verwirft, ist dennoch futter in unmittelbahrer nähe des hakens.

mach es denn sinn mit einer 8 meter kohlefaser kopfrute leider teleskop, an steilufdern zu fischen?= und klappt das mit der rute auch gut in der buhne?
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Feedern vs Stippen mit der Kopfrute

beim feedern halt so wie es überallbeschrieben wird. mit anfüttern 2-3 körbe, und mit schnurclip und festen punkt merken und das futter löst sich immer gut aus dem korb.
Bei einer Empfehlung für eine Kopfrute muss ich passen.:q
Was das Feedern angeht ..................
Hmm,naja so ganz ohne Loten und Kanten suchen geht es dann auch nicht.
Ziellos schwimmen unsere Freunde ja nun doch nicht umher.
Zum aktiven Feedern:
Mal Bewegung in den Hakenköder geben .
Vor allem im Sommer gehen die Fische voll drauf ab oder nen Korb aufreissen.|uhoh:
Wie Ködert man nen Wurm richtig an usw.
Nutzt du Dips,Gewürze, Additive etc..?

Auch für das Feedern gilt nicht einfach stur nach ,,Lehrbuch" zu fischen.
Viel ausprobieren um zu lernen und das erlernete im Bedarfsfall auch umsetzen.

Aus meiner Erfahrung heraus ist die Feederfischerei die mit Abstand effektivste Methode um Friedfische zu überlisten.
Also dran bleiben. #6
 

rhyn2012

Member
AW: Feedern vs Stippen mit der Kopfrute

okay also lieber geld sparen und beim feedern bleiben?
okay, wie finde ich denn die guten stellen wo ich den fisch erwarten kann? also ich meine ohne pose :D und wenn ich das weis, wie gehe ich mit der feeder notfalls in buhnen los? stromkante wie auch beim stipp fischen?
da währe evtl dann ja statt korb auch ein grundblei gut oder?
 

rhyn2012

Member
AW: Feedern vs Stippen mit der Kopfrute

im kanal wo ich fischen war, war bei ca 5 meters eine gerade kante nach unten.an dieser hätte ich angeln sollen und nicht mitten drin?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Feedern vs Stippen mit der Kopfrute

5 m Tiefe oder Uferdistanz?

Leg die Chose dort ab,wo sich Futter(auch natürliche Nahrung)länger am Platz hält und nicht gleich beim nächsten Schiff ins Fussballfeldgroße Nirwana
verteilt wird.

Kanten in Kanäle,sind regelrechte Zugrouten.

Kanalfahrt kann(!) auch produktiv sein,setzt aber i.d.R.das Vorhandensein von Veränderungen der übl.Kanalmonotonie voraus.

Vertiefungen,Löcher,vereinzelte Kraut-oder Muschelbänke.

Halt auch mal ein Auge auf Spinnangler,wo Barsche und Zander rumkaspern, ist meist auch deren Beute nicht weit entfernt.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Feedern vs Stippen mit der Kopfrute

okay also lieber geld sparen und beim feedern bleiben?
okay, wie finde ich denn die guten stellen wo ich den fisch erwarten kann? also ich meine ohne pose :D und wenn ich das weis, wie gehe ich mit der feeder notfalls in buhnen los? stromkante wie auch beim stipp fischen?
da währe evtl dann ja statt korb auch ein grundblei gut oder?

Stellen finden durch Loten mit der Feederrute :
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=313671
Seite 1 Post von Feederbrassen und arjey

Im Fluss an der Strömungskante fischen,Abfallende Kante zum Flussbett ,Kehrwasser usw.

Sicher kannst du auch nur mit einem Grundblei fischen aber wozu.

Was Kanäle angeht hat ja Ruhrfischer PG schon beschrieben.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Feedern vs Stippen mit der Kopfrute

Finde an Kanälen eine Stippe / Bolo besser. Die Bisserkennung mit einer feinen Pose ist etwas besser finde ich und man kann auch mal "aktiv" angeln - mit der Strömung treiben lassen, wenn ein Schiff kommt. Bringt manchmal auch noch Bisse, wenn sonst nichts geht.

Gut finde ich Wendestellen, da sich hier Futter sammelt...wegen der "Form" und weil hier Schiffe wenden und dabei teilweise dicht ans Ufer kommen (es entstehen Vertiefungen) Krautfelder sind auch sehr gut, wenn nicht gerade die Grundeln da sitzen...sind meiner Erfahrung nach auch mal eher untypische Fische wie Rotfeder, Schleie etc. zu finden.
 

rhyn2012

Member
AW: Feedern vs Stippen mit der Kopfrute

Es war ca 5 meter Uferdistanz und ca 6 meter tiefe :p da war eine Betonkante,also Quasi das "Ufer" ist so eine Kante gut? Der ganze Kanal hat wohl eine solche Kante auf beiden Seiten entlang
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Feedern vs Stippen mit der Kopfrute

Es war ca 5 meter Uferdistanz und ca 6 meter tiefe :p da war eine Betonkante,also Quasi das "Ufer" ist so eine Kante gut? Der ganze Kanal hat wohl eine solche Kante auf beiden Seiten entlang

Je nachdem wie breit der Kanal ist, würde ich das diesseitige Ufer an der Kante mit der Stippe beharken und die andere Seite mit der Feeder ( wenn Du soweit kommst ).
 

nafetS

Member
AW: Feedern vs Stippen mit der Kopfrute

Genau das würde ich auch versuchen, die Kante an deinem Ufer mit der Feeder zu beangeln könnte schwierig werden, scheint ja senkrecht runter zu gehen. Da würde wahrscheinlich die Schnur an der kante scheuern. Lieber mit einer Kopfrute oder Bolorute die Kante abtasten und mit der Feeder die andere Seite anvisieren ;) Stippe mit 8 max 9,5 Meter, da gibt's auch relativ günstig (bis 200€) was brauchbares neues.
 
Oben