Feedern im Rhein

TMan

New Member
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage:
Also ich bin noch relativer Neuling, was das Angeln angeht. Meißtens angle ich am Rhein in Hafenbecken oder an Buhnen.
Das klappt mit meiner Feederrute (Wg. 145g) soweit auch ganz gut.
Wenn ich aber versuche in den Hauptstrom zu gehen bleibt da leider kein Korb liegen.
Deshalb spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir noch eine stärkere Rute mit einem Wurfgewicht bis 200g zu kaufen.
Nun frage ich mich aber, ob das überhaupt Sinn macht. Denn ich kann mir zwar vorstellen, dass ein Futterkorb mit 160-180g dann liegen bleibt, aber wie ist das mit dem Futter?
Wird das nicht sowieso komplett verteilt und weggespült? Wenn nicht, zu welchem Futter greife ich dann, bzw. wie mische ich es richtig an?

Vielen Dank schonmal,
Max

AW: Feedern im Rhein

Das Futter bildet von deinem Korb aus stromabwärts eine Futterspur, der die Fische folgen. Die Strömung am Grund ist lange nicht so stark wie an der Oberfläche, der Kram bleibt also schon eine Zeit lang in Ködernähe.

Wichtig ist halt, das du möglichst bei jedem Wurf ungefähr dieselbe Stelle triffst.

Generell sollte das Futter so beschaffen sein, dass es beim Aufprall auf die Oberfläche im Korb bleibt und sich erst am Grund daraus löst. Wenn beim Einholen noch Futter im Korb ist, ist es zu fest.

Übrigens kannst du auch mit deiner leichteren Feeder und rollendem Korb im Strom angeln. Du wirfst stromauf auf etwa 10 Uhr, stellst die Rute in den Halter und hältst die Spitze im Blick. Der Korb wird jetzt ungefähr parallel zum Ufer an dir vorbei hoppeln und dabei das Futter freisetzen. Die Spitze ist dabei zwar dauernd in Bewegung, trotzdem erkennst du die Bisse deutlich. Wenn nichts beißt, treibt der Korb ungefähr bis 14 Uhr und bleibt dann liegen. Dann einholen und das ganze von vorne. Ist zwar ein ziemlich aktives Angeln, aber gerade im Sommer ziemlich effektiv.

wo feederst du im rhein?