Feedern im Rhein

TMan

New Member
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage:
Also ich bin noch relativer Neuling, was das Angeln angeht. Meißtens angle ich am Rhein in Hafenbecken oder an Buhnen.
Das klappt mit meiner Feederrute (Wg. 145g) soweit auch ganz gut.
Wenn ich aber versuche in den Hauptstrom zu gehen bleibt da leider kein Korb liegen.
Deshalb spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir noch eine stärkere Rute mit einem Wurfgewicht bis 200g zu kaufen.
Nun frage ich mich aber, ob das überhaupt Sinn macht. Denn ich kann mir zwar vorstellen, dass ein Futterkorb mit 160-180g dann liegen bleibt, aber wie ist das mit dem Futter?
Wird das nicht sowieso komplett verteilt und weggespült? Wenn nicht, zu welchem Futter greife ich dann, bzw. wie mische ich es richtig an?

Vielen Dank schonmal,
Max

AW: Feedern im Rhein

Das Futter bildet von deinem Korb aus stromabwärts eine Futterspur, der die Fische folgen. Die Strömung am Grund ist lange nicht so stark wie an der Oberfläche, der Kram bleibt also schon eine Zeit lang in Ködernähe.

Wichtig ist halt, das du möglichst bei jedem Wurf ungefähr dieselbe Stelle triffst.

Generell sollte das Futter so beschaffen sein, dass es beim Aufprall auf die Oberfläche im Korb bleibt und sich erst am Grund daraus löst. Wenn beim Einholen noch Futter im Korb ist, ist es zu fest.

Übrigens kannst du auch mit deiner leichteren Feeder und rollendem Korb im Strom angeln. Du wirfst stromauf auf etwa 10 Uhr, stellst die Rute in den Halter und hältst die Spitze im Blick. Der Korb wird jetzt ungefähr parallel zum Ufer an dir vorbei hoppeln und dabei das Futter freisetzen. Die Spitze ist dabei zwar dauernd in Bewegung, trotzdem erkennst du die Bisse deutlich. Wenn nichts beißt, treibt der Korb ungefähr bis 14 Uhr und bleibt dann liegen. Dann einholen und das ganze von vorne. Ist zwar ein ziemlich aktives Angeln, aber gerade im Sommer ziemlich effektiv.

wo feederst du im rhein?
also ich nehme bei einem Rheinpegel ab 3,5m (stand mainz) meine 150g körbe und sie bleiben mit dem futter lieben, bei niedrigerem wasserstand langen sogar die 100-120g körbe.

Vielen Dank @Pikebite

@dr.exe:
Bisher war ich entweder in Gernsheim am Hafen oder in Leeheim bei den Buhnen.
Wie hoch der Wasserstand da war, weiß ich leider nicht.
Aber wenn die Rute ein Wg von 145g hat und ich dann ein Körbchen mit 150g plus Futter nehme, ist das vielleicht ein bischen viel, oder? Sollte es dann nicht doch besser eine stärkere Rute sein?

das ist zuviel, wenn du so angelst musst du extrem vorsichtig auswerfen, gehen tut das schon aber wie ein Schmied darfste die MOntage nicht rausfeuern...außerdem machts zumindest mir mehr Spass wenn ich auf sowas nicht achten muss#t

@ T-Man

Es ist eindeutig zuviel. Es mag sein, dass eine gute Feederrute es mitmacht, wenn man das Wurfgewicht etwas übersteigt; gerade günstigpreisige oder auch mittelpreisige Ruten tuen sich schon schwer, wenn man mit dem angegebenen Wurfgewicht voll ausholt...

Zurück
Oben