Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

Sebse

New Member
AW: Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

Hallo zusammen,
war dieses Jahr schon mal jemand erfolgreich auf Barbe am Rhein bei Bonn? Bin neu zugezogen und habe zwischen Nord- und Südbrücke schon viele Stellen ausprobiert. Bisher gab es außer Grundeln noch gar nichts:/ Benutze eine Futtermischung von TopSecret (für Fließgewässer) und verfeinere diese noch mit Käse, Parmesan und Maden. Als Köder habe ich bisher Maden und Käse (meist mittelalten Gouda mit Rinde direkt am Haken) ausprobiert. Ich verwende einen 6er Haken. Ist dieser vielleicht zu klein?
Ich bin aber noch unschlüssig darüber, wie oft der Korb nachgefüllt werden muss oder ob man anfangs eventuell in kurzen Abständen viel Futter in den Rhein bringen soll, um die schönen Barben erst einmal anzulocken? Wie oft füllt ihr euren Futterkorb nach? Alle 5-10 min oder kann der auch mal was länger liegen bleiben?
Über Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße und viel Erfolg am Rhein!
 

Barbenspezi

Member
AW: Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

Hallo
Bin neu hier und habe mich speziell für die Themen "Barbe" "Rhein" und Köln/Bonn angemeldet.
Ich war dieses Jahr schon öfter im Bonner Raum angeln und die Barben sind definitiv wieder zurück von ihrem Laichgeschäft.
Konnte schon einige verhaften.

Greetz
 

Barbenspezi

Member
AW: Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

Gestern war ich dann mal wieder ein wenig. Gefangen habe ich insgesamt 5 Barben, aber leider alle in dieser Größe |supergri
 

Anhänge

  • DSC00380.jpg
    DSC00380.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 91

Barbenspezi

Member
AW: Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

Komme gerade aus Graurheindorf.
Viele kleine Barben, eine Nase, ein kleiner Döbel und eine 42cm Barbe.
Ein Fisch hat mir das Vorfach bei der Flucht abgerissen, tippe auf eine große Barbe, da ich auf Made geangelt habe.
Und das Beste: 0,00 Grundeln!!



Petri
 

Anhänge

  • DSC00381.jpg
    DSC00381.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00382.jpg
    DSC00382.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 75

Sebse

New Member
AW: Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

Komme gerade aus Graurheindorf.
Viele kleine Barben, eine Nase, ein kleiner Döbel und eine 42cm Barbe.
Ein Fisch hat mir das Vorfach bei der Flucht abgerissen, tippe auf eine große Barbe, da ich auf Made geangelt habe.
Und das Beste: 0,00 Grundeln!!



Petri

Hi Barbenspezi,
erstmal schöne Grüße nach Siegburg. Komme auch dorther;)
Glückwunsch zu einen Fängen! Versuche schon das ganze Jahr den Rhein einen Fisch zu entlocken, aber bisher ohne Erfolg (Grundeln zählen nicht;)). Kannst du mir vllt verraten, ob du mir Futterkorb oder ohne geangelt hast? Und ob du eher in der Strömung oder in ruhigeren Bereichen geangelt hast.
Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg!
 

Barbenspezi

Member
AW: Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

Hallo Sebse

Ich angel mit Futterkorb. Ich mische mir Grundfutter (süßlich) 0,5kg mit Barbenfertigmischung (Hartmais, Käsearoma etc..) 0,5kg und zu dem Kilo Futtermischung kommen 0,5 Liter Maden.
Haken mit 10-15 Maden bestückt. Benutze dafür Wurmhaken von Gamakatsu (Vorfachlänge 75cm). Mit diesen habe ich wenigsten Fehlbisse.
Futterkorb 70-80g an der Strömungskante, Futterkorb mit 150-200g sehr nahe an der Fahrrinne. Schlaufenmontage zur Futterkorbbefestigung.
Was noch?!? Angel halt Medium Feeder oder Brandungsrute, je nach Strömung. 90% der Fische setzen sich den Haken selbst.
Hoffe ich konnte helfen, würde mich aber auch mal über einen gemeinsamen Angeltag freuen. Da kann man dann Dinge besser beschreiben/zeigen.

Grüße
 

Sebse

New Member
AW: Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

Vielen Dank! Werde ich schon bald ausprobieren;) Hältst du nach besonderen Spots ausschau? Oder spielt die Stelle hierbei nicht so eine große Rolle. Habe in Bonn schon viele verschiedene Stellen ausprobiert ohne den erhofften Erfolg.

Grüße
 

Sebse

New Member
AW: Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

Noch eins. Wäre nett, wenn du mir auch hier weiterhelfen könntest:
Wie oft füllst du den Korb auf? Lässt du ihn auch mal länger liegen?

Gruß und Dank!
 

Barbenspezi

Member
AW: Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

Hallo

Ja, Spots müssen vorher "begutachtet" werden. Strömungsverlauf, Wassertiefe, Bodenbeschaffenheit usw.. Eine Barbenstrecke erkennt man aber wenn man sie vor sich hat. Futterkorb wird gefüllt mit etwas festeren Futter, welches nicht direkt ausgespült wird, oder nur eine Wolke bildet. Theorie dahinter: Barbe ist ein Schwarmfisch und die kleinen knabbern erstmal am Futterkorb rum, bis die großen "Fressneid" bekommen und auch ankommen. Futter hält maximal 10 Minuten im Korb. Danach ist es rausgespült. Ich hole die Montage alle so 20-30 Minuten ohne Biss raus und fülle neu auf. Auch die vorderen Maden am Haken werden ausgetauscht, damit da wieder ordentlich Theater gespielt wird.

Grüße
 

xBrassex

New Member
AW: Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

Hallo ich Angele erst seit diesem Jahr Richtig am Rhein bei Bonn. Leider hatte ich außer unseren Lieblingsfischen ( Grundeln ) nichts !! War gestern mit einen Kollegen am Fühlinger see nur ein Barsch es waren aber genug Barsche da das weiß ich!!! auch guter Hechtbestand doch leider spielte das Wetter nicht mit:( Vor 2 Jahren war ich einmal am Rhein haben wir nachts zu zweit 12 AAle 1 Wels 1 Barbe und 1 Brassen gelandet!.

Also ich würde gerne nochmal dort ansetzen. Am Sonntag den 22 gehe ich nochmal hin also wer lust hat mit zu machen bitte melden .Bin 26 Jahre alt.

PS: Sonntag soll super Wetter sein :)
 

Sebse

New Member
AW: Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

@Barbenspezi

alles klar. danke für die antworten. im prinzip mache ich nichts anderes. zu beginn füttere ich etwas häufiger. werde mal ein längeres vorfach ausprobieren. melde mich nochmal, wenn ich am rhein gewesen bin.

@brassex

danke für die einladung. werde mein glück aber erstmal weiter am rhein versuchen. da müssen doch auch vernünftige fische drin sein.


weiterhin viel erfolg! vllt läuft man sich ja am rhein ma übern weg
 

Sebse

New Member
AW: Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

irgendwann wird sich schon eine verirren und meinen köder finden;)
 

Barbenspezi

Member
AW: Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

Hallo

Ich habe gesehen, dass der Pegel in Bonn schön gefallen ist. Wetter scheint auch nicht sooo schlecht zu sein.
Habe somit für mich beschlossen heute so gegen 18 Uhr bis um ca. 0.00 Uhr auf Barbe zu gehen und ein paar Futterkörbchen in den Rhein zu werfen.
Jemand Interesse mitzukommen? Ort: Bonn-Graurheindorf / 50m neben der Brücke Stromabwärts (auf Höhe der Kläranlage).
 

freyovic

New Member
AW: Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

Schade, leider zu spät gesehen. Planst du einen weiteren Ansitz, so dass ich das Plänen kann ?
 

Barbenspezi

Member
AW: Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

Das Jahr ist noch lang |supergri Da werden wir schon einen Termin finden :m
War heute sehr ergiebig. 8 Barben (15-40cm), 1 Nase (ca. 15cm), 1 Brasse (ca. 40cm), 1 Grundel (ca. 6cm)

Die Grundel wollte ich dann als KöFi benutzen, aber die Ratten waren schneller und haben die Grundel vom Stein geklaut |bigeyes
 

Anhänge

  • DSCF0255.jpg
    DSCF0255.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 76

Sebse

New Member
AW: Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

Hallo,
schade, habe ich leider auch erst jetzt gelesen. War gestern nämlich auch in Graurheindorf. Aber noch ein Stück stromabwärts vom Hafen. Dort gab es dann auch endlich die erste Barbe (42cm)!
Vielen Dank für die Tips!

Vielleicht klappt es ja demnächst mal!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebse

New Member
AW: Feedern im Rhein im Umkreis von Bonn

Schiffsverladestelle wahrscheinlich. Also stromabwärts von der Kläranlage- Zumindest habe ich jetzt eine Vorstellung wie eine Barbenstelle aussieht. Habe meist immer auf der anderen Rheinseite geangelt. Da musste man aber immer so weit werfen um an die Strömungskante zu kommen. Bin mal auf nächstes Mal gespannt, ob es sich wieder auszahlt. Allerdings waren dort viele Steine im Wasser. Zwei Futterkörbe hat der Rhein behalten:/

Grüße
 
Oben