feedern, hinter oder vor dem Buhnenkopf!?

Stappo88

Allrounder
Hallo Angelfreunde, ganz simple frage oder doch nicht!?

Wenn Ihr am Rhein die Brassen auf die Schuppen legen wollt,wohin setzt Ihr euch im Buhnenfeld!? #c

Bin für informative und aussagekräftige Aussagen sehr dankbar.

Grüße aus Mönchengladbach#h
 
AW: feedern, hinter oder vor dem Buhnenkopf!?

Es kommt natürlich auf das Buhenfeld an. Hierbei gibt es sehr große Unterschiede. Ist das Buhnenfeld in einer Außen- oder Innenkurve? Handelt es sich um eine lange oder kurze Buhnenschüttung? Ist der Untergrund eher sandig, oder kiesig bis steinig? Am Buhnenkopf ist es in der Regel am tiefsten, allerdings ist die Strömung hier auch unter Umständen sehr stark. Hier ist auch die Hängergefahr am höchsten. In der Mitte des Buhnenfeldes sammelt sich Sand (aber auch anderes "Zeugs"). Hier ist oft die flachste Stelle bzw. eine ausgeprägte Sandbank. Der Prallhang, also die Strömungsseite an der Buhnenschüttung ist wiederum etwas tiefer und strömungsreicher.
Vor allem jetzt im Sommer, würde ich die Köder eher in den Abendstunden um die Sandbank herum platzieren. Also sich zwischen zwei Buhnenschüttung setzten und zwischen Sanbank (Mitte) und Prallhang angeln.
Ps. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Buhnenfelder mit einem hohen Muschelaufkommen, besonders günstig für die Friedfischangelei sein können.
Viel Erfolg!
 

Stappo88

Allrounder
AW: feedern, hinter oder vor dem Buhnenkopf!?

Vielen vielen dank für die info und mühe dies so detailliert zu verfassen.

danke nochmals


# closed
 
Oben