Feedern auf Nahdistanz ?

welser

New Member
Hallo an alle,
ich wollte fragen ob feedern im Nahbereich (10-20m)
überhaupt vernünftig möglich ist ? überkopfwurf auf 15m? oder kann ich nen pendel oder unterhandwurf machen?

Wie sind eure Erfahrungen im Nahbereich?

Die Stippe ist natürlich im bereich bis ca.15m ne Alternative, ich möchte jedoch nicht extra ne Stippe ect. anschaffen zumal ich eh auf Grund fischen möchte.

Grüsse und Merci aus der Schweiz
welser
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Feedern auf Nahdistanz ?

Mit ner Winkelpicker, nem leichten Korb und einem ganz lockeren Schwung is der Überkopfwurf eigentlich ganz brauchbar.Jedoch habe im immer Weiten ab 15m bis 25m gefischt.

Also auf 10m würde ich ehr überlegen ob ich nich nen Birnenblei an die Montage mache und das Futter von Hand einwerfe.
 

Checco

Gummistreichler
AW: Feedern auf Nahdistanz ?

Für 10 Meter brauchst du keinen Futterkorb, muß ich meinem Vorredner Recht geben, daß schaffst du locker mit der Hand.
An dem See wo ich meistens die Rute schwinge werf ich meist um die 25 Meter raus, hat was damit zu tun das der Flachbereich sich über etliche Meter erstreckt und ich nach 50 Metern auf der gleichen Tiefe bin wie bei 25 Meter.
 
AW: Feedern auf Nahdistanz ?

Im Nahbereich zu feedern kann durchaus sinnvoll sein, zum Beispiel befische ich oft die Maas, dort gibt es eine Kante ziemlich nah am Ufer (ca. 10m). Gleichzeitig herrscht reger Schiffsverkehr und zeitweise auch eine recht kräftige Strömung. Von Hand eingeworfenes Futter wird sehr schnell weggetrieben, mit dem Futterkorb bleibt das Futter wenigstens ein paar Minuten lang in der Nähe des Köders. Ich fische an dieser Stelle eine heavy-feeder Rute und Körbe ab 80 gramm. Weiter draussen im Strom zu fischen brachte bisher wenig Erfolg, direkt an der Kante konnte ich immer gut Brassen bis 60 cm und Rotaugen bis 42 cm fangen.
 

welser

New Member
AW: Feedern auf Nahdistanz ?

Futter von Hand einwerfen geht schon , jedoch hab ich diverse Angelstellen an denen es schon im Uferbereich sehr tief wird und die Strömung mindestend ein 40g Korb verlangt. Ich bin davon überzeugt dass von Hand eingeworfenes Futter sehr stark zerstreut wird und auch schwierig zu platzieren ist. Die Winkelpicker scheidet demnach auch aus.

Ich werds einfach mal versuchen, ev. kommt dass mit nem sanften Pendelwurf + 40g Korb gerade so hin.

Ach ja, der grösste feedernachteil ist für mich eindeutig der Platz als solches. Ich kann nur vernünftig angeln wenn der Bewuchs nicht zu dicht ist und den überkopfwurf zulässt.(Rutenlänge,Platz nach hinten ect.)
Leider gib es bei uns sehr viele gute Angelplätze die genau dass nicht bieten:c.

Egal ich werd mich schon irgendwie durchfeedern:q

Danke für die Anregungen eurerseits !
welser
 

sven_p

Hein Seemann
AW: Feedern auf Nahdistanz ?

Dann wünsch ich dir ma petri heil!
 
AW: Feedern auf Nahdistanz ?

Warum setzt du dich nicht mit deiner Rute 20 Meter nach links oder rechts und beangelst den selben Futterplatz? Dann hast du die Distanz künstlich verlängert und keine Probleme aufgrund der niedigen Wurfweite
 

arno

Active Member
AW: Feedern auf Nahdistanz ?

Moin.
Du kannst ruhig mit Futterkorb auf dieser Distanz feedern.
Ich würde auch beim Futterkorb leiben, da ich damit doch punktgenauer füttere, als wie mit der Hand.
Zudem bleibt das Futter dann auch gleich am Grund.
Ob über Kopf oder Unter Hand geworfen, ist Geschmacksache, ich benutze beider Wurfarten.
 
AW: Feedern auf Nahdistanz ?

LOL.....
meistens (also fast immer) fische ich mit dem futterkorb in der entfernung..wenn ich weiter raus schmeisse udn dann mit der strömung dann kann ich di ebisse teileweise nicht mehr erkennen deshalb bleibe ich lieber im nahen berreich
 

Krüger82

DIE HAPPY- BEST BAND
AW: Feedern auf Nahdistanz ?

Ich fische fast nur im nahbereich!! Wenn es hochkommt mal 30 m!! Da das gewässer in dem ich fische fast keine stömung aufweist füttere ich ausschließlich mit der hand an!!! Statt futterkorb halt birnenblei!!! Bei uns funzt das wunderbar!!!
 

welser

New Member
AW: Feedern auf Nahdistanz ?

@ Ronny

wenns die Verhältnisse zulassen probier ichs gern mal aus,es wird sich relativ schnell zeigen
mit welcher Methode ich am besten zurechtkomme, THX für den Tip !

@arno

Unterhandwurf, bin gespannt wie gut ich auf die selbe Stelle treffe. Feederst du auch wegen Platzproblemen (Uferbewuchs) mit dem unter Hand Wurf? Wenn dass gut funzt eröffnen sich mir gerade neue Welten in bezug auf die Angelstellen!

Grundsätzlich sind mir alle Wurfarten vertraut und ich behaupte mal das ich kein schlechter werfer bin,mit dem Korb und der Feederrute werd ich`s auch noch rausbekommen.

Danke für die vielen Anregungen #6
welser
 
AW: Feedern auf Nahdistanz ?

Futter von Hand einwerfen geht schon , jedoch hab ich diverse Angelstellen an denen es schon im Uferbereich sehr tief wird und die Strömung mindestend ein 40g Korb verlangt. Ich bin davon überzeugt dass von Hand eingeworfenes Futter sehr stark zerstreut wird und auch schwierig zu platzieren ist. Die Winkelpicker scheidet demnach auch aus.

Ich werds einfach mal versuchen, ev. kommt dass mit nem sanften Pendelwurf + 40g Korb gerade so hin.

Ach ja, der grösste feedernachteil ist für mich eindeutig der Platz als solches. Ich kann nur vernünftig angeln wenn der Bewuchs nicht zu dicht ist und den überkopfwurf zulässt.(Rutenlänge,Platz nach hinten ect.)
Leider gib es bei uns sehr viele gute Angelplätze die genau dass nicht bieten:c.

Egal ich werd mich schon irgendwie durchfeedern:q

Danke für die Anregungen eurerseits !
welser



wenn du dein futter gut machst dann verschtreut des nicht.du musst halt sehr wenig wasser rein machen und dabei immer schön umrühren also es soll ja kein teig werden dann einfach futterballen bilden und rein damit

ps:immer wenig wasser verwenden.
 
AW: Feedern auf Nahdistanz ?

aso habe es ja fast vergessen.ich sehe es immer bei den stippern bei uns am teich in reichelsheim ,die verwenden schleudern mit unten einen großen korb wo sie ihre futterballen reintun.die schaffen wurfweiten von ca 30-40m da dürften deine 10-20m kein problem sein und du kannst dein futter besser platzieren.



ps : mach sehr große futterballen,diese sollten sich langsam auflössen und dein futter kommt besser am grund an ohne weggetrieben zu werden.(mir gerade spontan eingefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:

welser

New Member
AW: Feedern auf Nahdistanz ?

Du bist ja lustig, bin zwar auch Feeder Neuling angle aber schon ne weile (so 20Jährchen) mit futtermischen hab ich def. keine Probleme #6 trotzdem nett dass du mir helfen möchtest !

denen es schon im Uferbereich sehr tief wird und die Strömung mindestend ein 40g Korb verlangt. Ich bin davon überzeugt dass von Hand eingeworfenes Futter sehr stark zerstreut wird und auch schwierig zu platzieren ist


Ich behaupte mal dass an diesen Stellen, es geht da locker mal 6-8m runter und die Strömung ist auch nicht zu verachten , kein einziger Ballen genau da landet wo er hin soll (ausser ich werf diesen 25m Stromauf|bigeyes:q) und auch das Futter sehr schnell weg gespült wird. Deshalb ist für mich ganz klar der Futterkorb erste wahl.Immer kleine Portionen sehr exakt am Grund ect.

Grosse Ballen sinken langsamer als kleine oder? :q
 

arno

Active Member
AW: Feedern auf Nahdistanz ?

@ Ronny

wenns die Verhältnisse zulassen probier ichs gern mal aus,es wird sich relativ schnell zeigen
mit welcher Methode ich am besten zurechtkomme, THX für den Tip !

@arno

Unterhandwurf, bin gespannt wie gut ich auf die selbe Stelle treffe. Feederst du auch wegen Platzproblemen (Uferbewuchs) mit dem unter Hand Wurf?Kommt auf den Angelplatz an, aber Übung macht den Meister!
Außerdem habe ich die Sänger Spirit Feederrute in 4,20 Meter, da braucht man Platz oder eben Unterhandwurf!
Mit Futterkorb, egal welche Entfernung ist man immer Platzgenauer beim Werfen!
Wenn dass gut funzt eröffnen sich mir gerade neue Welten in bezug auf die Angelstellen!

Grundsätzlich sind mir alle Wurfarten vertraut und ich behaupte mal das ich kein schlechter werfer bin,mit dem Korb und der Feederrute werd ich`s auch noch rausbekommen.

Danke für die vielen Anregungen #6

welser
Außerdem hat man mit der Feederrute eine viel bessere Bißerkennung!
Vor allem auch auf Aal!
 

Feederman

New Member
AW: Feedern auf Nahdistanz ?

Ich behaupte mal dass an diesen Stellen, es geht da locker mal 6-8m runter und die Strömung ist auch nicht zu verachten , kein einziger Ballen genau da landet wo er hin soll (ausser ich werf diesen 25m Stromauf|bigeyes:q) und auch das Futter sehr schnell weg gespült wird. Deshalb ist für mich ganz klar der Futterkorb erste wahl.Immer kleine Portionen sehr exakt am Grund ect.

Grosse Ballen sinken langsamer als kleine oder? :q[/quote]


servus
misch einfach katoffelstärke mit ins futter (3-5 esslöffel) net mehr sonst pappt et zusammen genaues verhältniss der dosierung musse ausprobieren
 
Oben