Feedern an der Rur?

Shimanofreak

Computer freak, HECHT FREAK
Ich bin wie viele in einem angelverein und dort gibt es ja auch das Vereinsfischen, also angeln auf alles ausser raubfisch. Die fische geben verschieden viele punkte :
Nun da ich erst viel erfahrung mit dem pickern habe , habe ich wenig Erfahrung mit dem feedern im fluss.
Ich möchte auf Barben und dicke brassen gehen mit rotaugen als beifang habe ich kein problem aber barbe karpfen und brassen geben am meisten punkte.
Ich rede hier von der Rur ohne H also die *kleine* Rur.
Ich denke ich werde mit einem 80 oder 90 gr Futterkorb angeln und dann mit einem ca 50cm langem vorfach und 10er oder 12 er haken? Was habt ihr für tips zum futter? Ich habe noch einen kilo hanf den ich kochen könnte oder mögen dies barben nicht? Ausserdem Verwende ich das futter von top secret/ das feederfutter und brassenfutter. Keine sorge top secret boilies sind der totale dreck aber das futter ist ok zumindestens am stillgewässer?
Habt ihr tips zu hakenköder futter und stelle? mitten in der strömung am rand oder wo? ich bin anfänger im gebiet feedern am fluss vieleicht kennt jemand die rur . Also her mit den tips , auch bisserkennung und schnurstärke interessieren mich ?
Was fressen grosse barben gerne und womit fange ich sie? naja danke im voraus für die Antworten !

AW: Feedern an der Rur?

Hallo,

ich werde zwar auch demnächst erst anfangen in der Rur zu angeln, aber ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es hier im Forum einen eigenen Thread über die Rur gibt. Da steht sehr viel über das Feedern drinne.;)

Schau mal unter Fließgewässer;)

Der Thread heißt Rur-angeln;)

mfg seerosen....

Keine Ahnung wie es bei Euch ist, aber normal nimmt man beim Feedern eher längere Vorfächer, so ab 60-70 cm wobei eine Faustregel dann sagt im Fluß eher noch länger, teils bis 1,20m. Wie gesagt keine Ahnung was bei Euch die beste Länge ist, aber ich würde auf jeden Fall längere mitnehmen, denn kürzen kann man immer noch, verlängern ist schlecht. Und da ist es besser wenn man die Chance hat das Vorfach der Tagessituation anzupassen indem man verschiedene Längen ausprobieren kann.

danke aber wie sieht es aus mit dem halenköder? und kann ich hanf benutzen? also gekochten? oder fange ich dann fast nichts mehr? wenn nur große, da die chance auf einen großen ja gering ist kann es klappen oder nicht? Kann ich auch kleine rotaugen fangen oder sind die fische dann schnell satt?

Wie schon oben gesagt, lies dich mal durch den Rur-Thread.
Da steht viel über Methoden, fängige Köder etc.

Von Barben habe ich null Ahnung weil es die hier nicht gibt.
Aber in fast jedem Artikel, Thread, Post den ich über Barben gelesen habe werden (neben Käse, ect.) Maden als Köder genannt. Mit einem Madenbündel machst Du auf Brassen nichts falsch und auf Barben demnach auch nicht. Hanf kannst Du ins Futter geben, aber als Köder würde ich eher die Maden nehmen. Nur wie Erik schon sagte, da musst Du Dich am besten vor Ort 8in diesem Fall im örtlichen Thread) informieren was dort am besten läuft. Hanf als Köder kenne ich vor allem für Rotaugen, und da man dünne Haken braucht sollten die für Barbe auch nicht ideal sein, davon abgesehen das der Köder recht klein ist. Also vom normalen auf den Haken aufziehen her fällt Hanf also flach, denn stabile Barbenhaken und dünne Hanfhaken sind halt das totale Gegenteil.

Zurück
Oben