Feedern an der Elbe Hamburg

gurkenfahrstuhl

Tocksüchtiger
Hallo liebe Boardies. Vermutlich bin ich schon der 1000ste der solche Fragen stellt aber trotz SUFU bin ich noch nicht schlauer geworden. Ich würde sehr gern mal an der Elbe in Hamburg Feedern. Meine Fragen:
Ist es egal welche Strömungsstärke herrscht?Hauptstrom stell ich mir schwierig vor. Ist die Tiefe ausschlaggebend? Nicht das es 10m tief ist und der Korb leer ist bevor er am Grund ist.Mir ist klar das bei steigender Strömung der Korb schwerer sein muß. Was sollte man für Gewichte nehmen? Wie sollte die Konsistenz des Futters sein damit es trotz Strömung im Korb bleibt? Und hat jemand Tips wo man mal feedern könnte. Müssen ja keine konkreten Stellen sein aber mir ist etwas wohler wenn die Strömung nicht so extrem ist.
Vielen Dank im voraus #h
 

anguilla 320

Herr der Posen und Feeder
AW: Feerdern an der Elbe Hamburg

Im Hauptstorm kannst du das Feedern vergessen zu
starke Störmung.Also die kleinen Nebenkanäle.
Dort benutzte ich eine Futterspirale und machte das Futter
recht klebrig und eine harte Konzitens.Das erreichte ich durch viel Vanillezucker und Paniermemehl von Lidl oder Aldi
der Rest ist geschmacksache ich meine Geruchstoffe usw.
Probiers es zb.im Baakenhafen dort habe ich auch oft angeseßen.Aber zur Zeit wirst du auf viele Zanderangler stoßen
aber der Hafen hat viele Kanäle.

Gruß Detlef
36_2_76.gif
 

gurkenfahrstuhl

Tocksüchtiger
AW: Feedern an der Elbe Hamburg

Hallo Detlef!
Vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Hauptstrom hab ich mir schon gedacht. Als Futter nehm ich das Exori Brassen Spezial oder Sweet Lake. Das fängt zumindest hier am stillen Wasser echt unglaublich. Hab schon viel probiert aber das ist bis jetzt das Beste. Ich Streck das auch mit Paniermel und nem Dark Feeder Futter plus Top Secret Süßpulver. Also ist die Tiefe nicht maasgebend? #h
 

anguilla 320

Herr der Posen und Feeder
AW: Feedern an der Elbe Hamburg

Die Kanäle und Hafenbecken sind ja nicht so tief wie der
Hauptstrom.Bei schweren Futter kommt es ja auf jedenfall
bis auf den Grund.Denk daran beim Kanalangeln einen
Spundwandketscher zu haben!
36_2_25.gif


Gruß Detlef
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Feedern an der Elbe Hamburg

Also man kann auch im hauptstrom feedern, tu ich regelmäßig und das durchaus erfolgreich. Entsprechend schweres gerät und viel futter mit großer bindekraft sind selbstverständlich grundvorraussetzungen, jedoch ist es durchaus möglich. Im Hauptstrom fische ich so 150 gr körbe an der stömungskante und zu den richtigen gezeiten bleibt alles auch einigermaßen liegen. Verwende ne normale heavy Feeder bis 200 gr wg. Es ist eine ziemliche aktive angelei da man ständig den korb neu füllen muss, aber grade im hauptstrom beißen die fische sehr rabiat und die fischgrößen sind nicht schlecht;). Haken fische ich im hauptstrom zumindest im sommer meist 8 er entweder made oder rotwurm, aber auch mit halben tauwürmern hats sehr gut geklappt besonders große alande gingen da gut drauf ab. Bisschen problematisch sind natürlich die Gezeiten, da der korb zu manchen zeiten trotzdem wegdriftet. Das Feedern im Hauptstrom ist halt nicht einfach aber doch durchaus möglich und das unter umständen sehr erfolgreich, ich meine warum auch nicht am rhein klappt das ja auch und die strömung dort ist ja auch nicht von schlechten eltern. Einfach probieren:q:vik:
 

anguilla 320

Herr der Posen und Feeder
AW: Feedern an der Elbe Hamburg

Hallo Brassenkönig den Rhein kannst du nicht mit der Elbe
vergleichen ganz ander Grund eher Steinig die Elbe
hauptsächlich Schlamm dann die Tiefen sind auch
anders ich glaube in der Elbe 13 14 Meter kann
mich auch irren.

Gruß Detlef#h
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Feedern an der Elbe Hamburg

Hallo Brassenkönig den Rhein kannst du nicht mit der Elbe
vergleichen ganz ander Grund eher Steinig die Elbe
hauptsächlich Schlamm dann die Tiefen sind auch
anders ich glaube in der Elbe 13 14 Meter kann
mich auch irren.

Gruß Detlef#h

Okay das mag schon stimmen, jedoch hast du in der elbe doch nicht durchgehend 13-14 meter tiefe, diese tiefe hast du wenn schon denn im hauptfahrwasser. Ich persönliche fische eh nur in einer entfernung von 20-max 40 meter je nach gezeitenstand und dort ist es nicht dermaßen tief. Wie gesagt ich habe schon desöfteren im Hauptstrom gefeedert und das durchaus mit erfolg, meine besten Alande hab ich dabei gefangen:vik: Und jo gurkenfahrstuhl hab darüber auch mal nen bericht verfasst:D ;)
 

boot

Well-Known Member
AW: Feedern an der Elbe Hamburg

Hallo liebe Boardies. Vermutlich bin ich schon der 1000ste der solche Fragen stellt aber trotz SUFU bin ich noch nicht schlauer geworden. Ich würde sehr gern mal an der Elbe in Hamburg Feedern. Meine Fragen:
Ist es egal welche Strömungsstärke herrscht?Hauptstrom stell ich mir schwierig vor. Ist die Tiefe ausschlaggebend? Nicht das es 10m tief ist und der Korb leer ist bevor er am Grund ist.Mir ist klar das bei steigender Strömung der Korb schwerer sein muß. Was sollte man für Gewichte nehmen? Wie sollte die Konsistenz des Futters sein damit es trotz Strömung im Korb bleibt? Und hat jemand Tips wo man mal feedern könnte. Müssen ja keine konkreten Stellen sein aber mir ist etwas wohler wenn die Strömung nicht so extrem ist.
Vielen Dank im voraus #h
Tips habe ich reichlich aber 1 reicht denke ich,in Teufelsbrück kannst du Feedern dort habe ich immer gut gefangen,oder in Wilhelmsburg im Reiherkanal.
 

gurkenfahrstuhl

Tocksüchtiger
AW: Feedern an der Elbe Hamburg

Also am Reiherkanal hab ich oft auf Zander geangelt von nem Firmengelände. Danke für den Tip. Da ist ja auch kaum Strömung. Was für Rollen nehmt Ihr eigentlich? Normal oder Freilauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunraven

Active Member
AW: Feedern an der Elbe Hamburg

Fürs Feedern nehme ich einen Freilaufrolle von Shimano.
Das hat was mit Bequemlichkeit zu tun, es ist leichter den Freilauf an und dann den Futterkorb zum Futter ziehen als Bügel auf, dann zuviel Schnur runter, die verhakt sich an der Spitze und wenn man es nicht merkt = Spitzenbruch, bzw. beim Auswerfen Freilauf an, perfekte Länge zum Werfen oder Bügel auf und wieder nicht ideal. Aber eine Freilaufrolle braucht man nicht.

Wichtig ist das die Rolle stabil ist, eine große Spule hat und einen hohen Schnureinzug. Auch sollte es eine gute Quallität sein, da eine gute Bremse und eine hohe Belastung beim Feedern nötig sind bzw. auf die Rolle einwirken. Spinnfischen und Feedern sind Bereiche des Angelns wo man eben auf Quallität bei den Rollen setzen sollte. Bei den anderen Methoden (evt. Ausnahme Matchrute mit feinen Schnüren) kann man einfache Rollen nehmen, aber beim Spinnfischen und Feedern wäre das am falschen Ende gespart, da diese Rollen Qualität benötigen.
 

gurkenfahrstuhl

Tocksüchtiger
AW: Feedern an der Elbe Hamburg

Fürs Feedern nehme ich einen Freilaufrolle von Shimano.
Das hat was mit Bequemlichkeit zu tun, es ist leichter den Freilauf an und dann den Futterkorb zum Futter ziehen als Bügel auf, dann zuviel Schnur runter, die verhakt sich an der Spitze und wenn man es nicht merkt = Spitzenbruch, bzw.

Stimmt ich weiß was du meinst. Wenn man es so sieht macht da ne Freilaufrolle Sinn. Na noch fische ich ne normale. Mal gucken was der Weihnachtsmann so bringt |supergri. Werd ab nächster Saison eh ne neue Rolle und geflochtene Schnur verwenden.
Hat jemand Erfahrungen im Harburger Hafen? Will da mal nen Ansitz wagen. Oder lieber Süderelbe Schleuse Harburger Hafen?
 

boot

Well-Known Member
AW: Feedern an der Elbe Hamburg

Mach es dort wo du denkst,manchmal muss man auch eigene Entscheidungen Treffen.
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Feedern an der Elbe Hamburg

Jetzt im Winter sollte man Warmwassereinläufe aufsuchen. Früher gab es mal eine Stelle im Tiefstackkanal, auch heute soll es im Hamburger Hafen noch Einlaufstellen geben, nur weiß ich nicht wo?
 

maxe-hh

Active Member
AW: Feedern an der Elbe Hamburg

ein warmwassereinlauf ist doch beim kraftwerk in wedel!?
ich glaube man kommt dort aber schlecht ran da man wohl das gelände nicht mehr betreten darf. aber wenn man bei google earth guckt ist daneben doch eine kleine werft oder so. vielleicht kommt man von dort ran.
 

anguilla 320

Herr der Posen und Feeder
AW: Feedern an der Elbe Hamburg

Beim Anleger Rethebrücke ist kein Warmwassereinlauf aber dort habe ich bei Minusgraden gefeedert und habe meinen
Fisch gefangen.Man kann dort auch gut
parken.

Gruß Detlef
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Feedern an der Elbe Hamburg

Warmwasserauslauf bei Moorburg ist top zum feedern. edit.....
 
Oben