Feederfischen - Kriterien der Spitzenauswahl

El_Gato

Member
Hallo, im Besitz des Fischereischeins bin ich zwar erst in ca. 5 Wochen (sofern ich die Prüfung bestehe), dennoch habe ich mir bereits eine Feederrute nebst Zubehör angeschafft. Die Krux ist nur, dass ich mit so nem Ding noch nie gefischt habe. Als ich in in meiner Kindheit (also vor mehr als 2 Jahrzehnten, da merkt man, dass man alt wird) an unseren Dorfgräben zum Fischen ging, gabs so nen neumodischen Kram noch nicht. Aber es gibt ja genug Bücher zum Thema, in der Theorie bin ich somit fast schon Großmeister im Feederfischen. Eine Sache ist mir aber noch unklar: Wovon mache ich die Auswahl der Spitze abhängig? Meine Rute (ne Special Heavy Feeder von Rhino) hat 3 Wechselspitzen, eine aus Glasfaser?? und zwei aus Kohlefaser. Nehme ich die harten in Fliessgewässern mit starker Strömung (z.B. Rhein), also wenn ich mit nem schweren Korb fische und im Umkehrschluss die weichen in stehenden Gewässern mit leichten Körben. Oder mache ich die Wahl der Spitze vom Zielfisch abhängig, z.B. harte Spitze bei Karpfen und Barben (die werden die schon krumm kriegen) und weiche Spitze bei Rotfedern/-augen? Wer kann helfen?

AW: Feederfischen - Kriterien der Spitzenauswahl

Die Auswahl der Spitze ist fast rein von der Strömung und der ausgebrachten schnurmenge abhängig. z.B. 1oz Im Stillwasser, 2oz im Kanal, 3oz im langsamen Fluss -5oz im Schnellen Strom. Bei Grossen wurfweiten kann man eine stufe höher gehen.

Ist halt wichtig, die Bissanzeige den gegebenheiten anzupassen, an ner schweren Spitze kann man im Stillwasser feine bisse nicht ausmachen, ne feine Spitze ist im Fluss immer krum, da sieht man also auch nichts.

Just Monsters
Holger

Zurück
Oben