Feederausrüstung???

ReptiAmphiArthro

Angel Azubi
Hi Leute ich habe letztes Jahr meinen Angelschein gemacht, und bin seitdem recht oft am Wasser, leider ohne erfolg.
Da ich mich jetzt nichtmehr so spezialisieren will, sondern lieber was zum Mampfen haben möchte lass ich das Spinnfischen erstma bei seite.
Jetzt meine Frage, die vielen Friedfischangler hatten alle reichlich Brassen gefangen da würde ich gerne mithalten.
Habe heute eine von einem anderen Angler geschenkt bekommen und habe sie ganz gut hinbekommen (war sehr sehr lecker)

Habe sie von allen seiten gesaltzt und mit Fischgewürz bestreut und anschließend nochmal eine Tasse öl mit einer Zitrone,Knoblauchpulver,Chillipulver und nochmal den Fischgewürz eingerieben und habe sie in dem Zeugs schwimmen lassen und in einer Form in den Backofen geschoben.
Und da das wirklich ein Klasse abendessen war möchte ich mehr davon.:D

Hatte es die letzten Tage probiert mit meinen Spinnruten, aber leider war das zu grob.
Die spitze war einfach zu hart.
Da konnte man keinen Biss sehen.
Nun möchte ich mir ein für anfänger geeignetes Gerät/Set zulegen.
Das sie zu mir passen muss ist mir klar.^^
Aber ein Paar Tipps bräuchte ich schon.
Wichtigste währe natürlich der Preis sprich max 50 Euro die Rute genauso die Rolle und natürlich eine Hauptschnur die stark genug ist für Futterkörbe um die 100Gramm genauso die Rute.
Unter dem Aspeckt dürfen es auch 2 Feederruten sein sowas wie eine Schwere und eine Leichte.
Das wichtigste für mich ist das es wenn möglich KEINE Steckrute ist, da ich mit dem Fahrrad zum Angeln fahre und mir somit einfach der Platz fehlt.
Dazu währe eine Liste echt Prima wo ich sehen kann was ich zum einstieg für die vielen Montagen brauche, sprich vorfächer,Futterkörbe und alles andere.
Hoffe ihr könnt mir da ein wenig unter die arme greifen.
Vielen dank und liebe Grüße
Chris

AW: Feederausrüstung???

hab nicht so viel anhnung vom feedern und ich werde wahrscheinlich von den anderen berichtigt aber hier meine meinung:
denke es gibt fast keine feederruten als teleskop weil man verschiedene spitzen bekommt und diese aufstecken muss.
auch ist die aktion bei steckruten viel durchgehender also besser.
ich würde an deiner stelle zum angelfachgerätehändler gehen und verschiedene ruten durchprobieren. und vorallendingen fragen.
hoffe die anderen können mehr helfen
viele grüße und gute brassen wünscht dir Alexander.
Ps:Hab noch n paar in der Truhe. Man kann die auch mit ner 3m stippe fangen. 1,5kg sehr schönes tier

carphunter1678

Catch&Releaser

für tele feeder musst du mal bei askari gucken ich kann dir mein set emphlen es besteht aus
rute: sänger feeder startec 2 WG:150gr
rolle:(S)himano alivio 4000FB
schnur:(B)erkley fireline smoke 0.10mm

die rute ist allerdings eine steckrute und wie gesagt wegen tele feederruten musst du mal bei der hausmarke von askari gucken über die qualität kann ich leider nichts sagen sonst hab ich aber auch noch nirgendswoh tele feederruten gesehen

PS:die rute kriegst du auch mit dem fahrrad transportiert muss ich leider auch

Zuletzt bearbeitet:

Also eine Teleskop-Feederrute kenne ich auch nicht, aber: Ich fahre auch regelmäßig mit dem Fahrrad zum Feedern - mit meiner 3-teiligen Steckrute. Ich wickle die 3 Teile einfach mit Klettband direkt an den Fahrradrahmen, das geht wunderbar. Ich würde Dir empfehlen, für den anfang erstmal nur eine Feederrute zu kaufen (nicht gleich eine schwere & eine leichte). Du bekommst Feederruten mit mehreren verschieden starken Spitzen (mindestens 2, oft 3), damit hast Du dann unterschiedlich starke Feederruten in einer und kannst je nach Situation und Gewässer (Strömung, Wind, zu erwartende Beute) unterschiedlich agieren.
Ansonsten brauchst Du nicht viel zum Feedern: eine Rute, eine Rolle, für den Anfang am besten Feederboom, Futterkörbchen, Haken mit eher längerem Vorfach - und natürlich Feederfutter. Für genauere Beratung müsstest Du verraten, an was für einem Gewässer(typ) Du vornehmlich feedern willst.

ReptiAmphiArthro

Angel Azubi

Hallo danke für die Info's die Ruten an den Fahrradrahmen das könnte ich testen, mein Beachcruiser ist ein langes Teil.
Dann werde ich mal zum Fishermans Partner gehen und schauen.

Das Gewässer ist der Rhein und altrhein Fische auf schlamigem Grund treffen nich meinen Geschmack.:p
Nochmals danke für die Informationen, zum glück gibts das Anglerboard und seine User sonst währ ich ziemlich aufgeschmissen.^^
Grüße

siwok44

Member

Guck mal bei Askari,da die Rivermann TeleFeederrute,330cm und WG bis 60g,das reicht für den Altrehein und See volkommen aus,am Rhein kannst auch angeln mit der Rute,nur hinter der Bune,wo die Stromung nicht so stark ist.

Guck mal bei Askari,da die Rivermann TeleFeederrute,330cm und WG bis 60g,das reicht für den Altrehein und See volkommen aus,am Rhein kannst auch angeln mit der Rute,nur hinter der Bune,wo die Stromung nicht so stark ist.

Naja, aber ich würde schon zu einer stärkeren Rute raten, wenn's an den Rhein geht. Selbst hinter den Buhnen schaden mehr als 60g eigentlich nie - umgekehrt aber schon. Spätestens wenn mal mehrere Schiffe gleichzeitig vorbeikommen hält es auch dort ein 60g-Körbchen oft kaum noch auf der Stelle. Und es macht ja keinen Spass, ein Gewässer wie den Rhein beangeln zu wollen und dann aufgrund einer etwas zu schwachen Rute auf einige wenige und eher für genau dieses Gewässer eher untypische (!) Stellen eingeschränkt zu sein.

nostradamus

Well-Known Member

hallo,

schaz dir mal die kombos von browning an. die sollten preislich für dich absolut topp sein! rolle ist nicht so gut, aber dafür sind die ruten absolut ok!

gruß

Oben