Feeder- und Spinnrute + Rollen, Kaufberatung

HermannLöns

Brassen's Albtraum
Hallo zusammen,

ich bin nach etlichen Jahren Pause nun wieder zur Passion Sportfischen zurückgekehrt und möchte gerne meine mehr als angestaubte Ausrüstung aufwerten. Meine Freundin lacht mich schon aus, weil ich Feierabend um Feierabend am Laptop auf der Suche nach der richtigen Ausrüstung verbringe und immer noch nichts bestellt habe #c

Ich beschäftige mich viel mit dem Feederfischen auf Weißfisch im leicht strömenden bis zu 25 Meter breiten Kanal und möchte nun gerne zusätzlich ins leichte Spinnfischen auf Zander im Fließgewässer sowie Karpfenangeln im stehenden Gewässer reinschnuppern.

Folgendes Tackle stellt derzeit meine Ausrüstung dar:

Ruten

  • DAM Emotion Match IM6X High Carbon Steckrute, 4,20 Meter, Art. No. 2674 420 (abgebrochene Spitze, keine Angabe zum Wurfgewicht)
  • Mehrzweck Teleskoprute, 4,20 Meter, bis 60 Gramm
  • Silstar X-Citer Matchpicker Steckrute, 2,55 Meter, Aktion C10
  • DAM Record 60M Teleskoprute, 3,60 Meter, 30-60 Gramm, Aktion 3,5
  • Cormoran Cormax Teleskoprute, 3,00 Meter, 20-50 Gramm
  • Shakespeare Teleskoprute, 3,60 Meter (das Ding ist so alt, dass sich keine weiteren Daten ablesen lassen :()
Rollen

  • Daiwa Emblem-X 2000iA
  • DAM Quick AT430
  • DAM Quick CB30
  • Zebco Centra TD 130
  • Balzer "Weißfisch"
  • Zebco Cool Proton RD 130
Das ist natürlich alles nicht das gelbe vom Ei, aber da der Goldesel letztes Jahr an der Schweinegrippe gestorben ist, sind mir natürlich auch weltliche Zwänge auferlegt ;)

Ich dachte nun daran, mir zunächst einmal eine Feederrute und eine Spinnrute zu gönnen, beide jeweils mit Rolle. Eine zweite Feederrute möchte ich aus meinem Bestand zusammenbasteln, genauso eine Karpfenrute.

Bei den Neuanschaffungen hatte ich an dieses Tackle gedacht:

  • Feederrute: Sänger Pro-T GLOBAL Feeder, 3,90 Meter, 0-120 Gramm, 393 Gramm (43,99 €)
  • Spinnrute: Shimano Vengeance XT30, 2,70 Meter, 15-40 Gramm, 269 Gramm (34,99 €)
  • Rollen: Shimano Exage 4000RB, 180m bei 0,30mm, 5,1:1, 415 Gramm (2 x 49,99 €)

Die Rolle wollte ich zweimal kaufen, also für beide Ruten die gleiche Rolle.

Wahrscheinlich sind meine Überlegungen ziemlich schwachsinnig oder?
Kann ich mit diesem Tackle meinen Spaß am Wasser haben?
Welche Ruten- und Rollen-Kombination aus meinem Bestand macht für eine zweite Feederrute Sinn?
Welche Ruten- und Rollen-Kombination aus meinem Bestand könnte ich als Karpfenrute nutzen?
Welche Schnüre sollte ich verwenden?
Insgesamt möchte ich mit Schüren im Bereich von etwa 200,- € bleiben.

Ich weiß, das sind unglaublich viele Fragen.... Sorry :( Habe mich wirklich schon tagelang durchs Board gewühlt und alles gelesen, was mir irgendwie helfen könnte. Jetzt hoffe ich, dass ihr mich beim Wiedereinstieg ein wenig unterstützen könnt...

Vorab schon mal vielen Dank für eure Bemühungen! :k
Solltet ihr für die Ratschläge noch Fotos meiner jetzigen Ausrüstung brauchen kann ich die gerne hochladen.

Viele Grüße #h
Maik
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Feeder- und Spinnrute + Rollen, Kaufberatung

An einer leichten Spinnrute finde ich eine 4000er zu gross, an einem mittleren Feeder passt sie gut.

Wenn du an dem Konzept gleiche Rollengrösse festhalten willst würde ich eine schwerere Rute nehmen. Da du wenn ich richtig gesehen habe noch keine Spinne hast, würde ich erstmal zu einem schweren Modell raten, mit dem du dann auch das Hechtfischen abdecken kannst.
Generell würde ich bei der preislichen Gewichtung eher mehr Geld für die Spinn- als für die Feederrute ausgeben, weil hier die Qualität des Blanks die wichtigere Rolle spielt.

Ich finde die von dir ausgesuchte Spinnrute zu schwer für den Wurfsgewichtsbereich, das spricht neben dem Preis nicht unbedingt für Topqualität.

Ich an deiner Stelle würde eher zu einer Rute zwischen 20-60g Wg und 50-100g tendieren. Dabei sollte die Rute nicht über 300g wiegen um ermüdungsfrei fischen zu können.
Eine Länge von 2,70 ist gut, möglich auch bis 3,00m

Für das Feedern bis 25m reicht auch eine Länge um 3 1/2m und monofile Schnur.
Letztere würde ich in 18-20er und 25-28er Stärkw wählen, die leichtere für Rotaugen, Brassen und Co, die kräftigere für Aal, Zander und vergleichbare Fische.

Alternativ zu den Exages schlage ich dir eine Kombi aus Ryobi Applause 4000 (Spinnrute) und Ecusima 4000 (Feeder) vor.
Die Spulen dieser Rollen sind kompatibel und es gibt flache Matchspulen.

Möchtest du aber tatsächlich eine leichte Spinnrute fischen würde ich zu einer 2500er bis 3000er Grösse raten.

Mal ein Beispiel aus dem Gerlinger Sonderkatalog:

Ryoi Applause 4000 63,-
Ryobi Ecusima 4000 33,-

Daiwa Powermesh Heavy Spin 50-100 3m 75,-
oder WFT Millenium New Concept Giga Jig 20-100g 2,70m 70,-
oder Daiwa Tornado-X Zander 20-60g 2,70m 70,-
oder WFT Spin 30-60g 2,60m 64,-
oder Balzer Edition Natural Power IM 7 Spin 70 50,-

dazu Abu Enticer Pro Feeder 3,45 -120g 40,-
oder den von dir gennten Sänger Feeder

Als günstige Schnur kann ich dir die Dreamline Supertouch für 13,- pro 1000m empfehlen.
 

HermannLöns

Brassen's Albtraum
AW: Feeder- und Spinnrute + Rollen, Kaufberatung

Hey da Poser,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! #6

Gerade im Spinnfischen habe ich Null Ahnung und bin daher dankbar für jeden Tipp eines Experten. Ich bin nun nur an 2 Stellen unsicher:

  1. Du empfiehlst ja eine Spinnrute mit einem höheren Wurfgewicht. Dann ist aber mit Blinkern und anderen leichten Kunstködern nichts machbar, richtig? Ist es denn für einen Anfänger sinnvoller erstmal mit schwererem Geschirr loszulegen?
  2. Bei den Schnüren bin ich ebenfalls noch unsicher. Fürs Weißfisch-Feedern hätte ich auch eine 20er Monoschnur gewählt. Mit der Feeder könnte ich auch auf Zander gehen? Dafür würdest du die 25-28er Mono empfehlen? Zum Spinnen sollte ich dann eine geflochtene Schnur nehmen? Falls ja, in welcher Stärke?
Vielen Dank #h
Maik
 

Lenni4321

Schwedenerkunder
AW: Feeder- und Spinnrute + Rollen, Kaufberatung

hi herrmann
ich kann da pose zustimmen hohes wurfgewicht ist gar nicht blöd ich würde bis 60 oder 80 gramm wählen dazu passt meiner meinung nach dann auch eine 4000er mit der rute kann man dann auch erst mal eine grosse palette von ködern beangeln später würde ich dir dann je nach dem was du fangen wilst andere wurfgewichte rutenlängen empfehlen.
ALs SChnur würde ich dir zum spinnfischen auf jeden fall eine geflochtene schnur empfehlen da du so mehr kontrolle über den köder hast .
Mein TIpp gehe zu einem Angelladen in deiner Nähe die Leute dort kennen meistens die Gewässer sehr gut und können dir bestimmt weiterhelfen mehr als ich weil ich dein Gewässer überhaupt nicht kenne und dir nicht sagen kann was du dafür brauchst
LG Lenni
 

Stefan 07

Member
AW: Feeder- und Spinnrute + Rollen, Kaufberatung

Hallo,

zum feedern in leichter Strömung kann ich die Shimano Beastmaster 3,60 Länge WG. 90gr. empfehlen. 0,22er, oder 0,20er monofile ist optimal. Ist ne super Rute. Für Zander würde ich eher eine kräftigere nehmen, zum Bleistift die Sänger Spirit Heavy Feeder 3,90 m WG. 180 gr.. Spinnfischen, naja da kenne ich mich nicht soo richtig aus. Aufjedenfall, solltest du in ein Fachgeschäft fahren und verschiedenen Ruten in die Hand nehmen. Es gibt oft Empfehlungen von super Ruten, aber es kann sein, das sie dir überhaupt nicht liegt. Das habe ich schon paarmal gehabt. Aber mit der Beastmaster zum feedern machst du nichts verkehrt.

Gruß Stefan
 

HermannLöns

Brassen's Albtraum
AW: Feeder- und Spinnrute + Rollen, Kaufberatung

Danke für den Tipp Stefan. Ist sicher eine tolle Rute, aber in meinem Budget von roundabout 200,- € müssen ja auch noch die Spinnrute und 2 Rollen Platz finden #d

Habe Gerlinger erst jetzt nach den Tipps von da Poser entdeckt. Die haben ja eine sehr gute Auswahl... Ist der Shop an sich empfehlenswert oder gibts da eher schlechte Erfahrungen?

Welche Stärke sollte die geflochtene Spinnschnur haben? Habe bisher nur mit monofiler Schnur geangelt...

Maik
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Feeder- und Spinnrute + Rollen, Kaufberatung

Du empfiehlst ja eine Spinnrute mit einem höheren Wurfgewicht.
Ja, wenn du eine 4000er Rolle verwenden möchtest um Spulen mit der anderen Rolle tauschen zu können.
Diese Rollengrösse passt auch zu Float- oder kräftigen Matchruten, dann unter Umständen mit flachen Matchspulen.
Ohne die Ruten im Detail zu kennen, kann ich mir Vorstellen das die 4000er Ecusima auch zu deinen längeren Teleruten mit 60g Wg passt,falls du mal über einen Ersatz nachdenkst.

Dann ist aber mit Blinkern und anderen leichten Kunstködern nichts machbar, richtig?
Jaein, ist vielleicht nicht ideal mit sehr kleinen Ködern, aber machbar, umgekehrt aber nicht.
Ein 10g Köder ist mit den 60g Spinnen aber kein Problem.
20-60g Wg beziehen sich mehr auf das weite Werfen, nicht auf die optimale Führung. Zumal Wobbler zum Beispiel meistens eher mit Gefühl geworfen werden um ein Überschlagen zu vermeiden und nicht mit voll Karacho.

Andersrum gefragt, wie leicht sollen die Köder den sein?

Ist es denn für einen Anfänger sinnvoller erstmal mit schwererem Geschirr loszulegen?
Nein nicht zwingend, aber du kannst einen breiteren Bereich Abdecken. Es spricht aber auch nichts dagegen leicht zu beginnen, nur solltest du dann eine Rolle so um 2500 nehmen.

Vom Zander ist es aber auch nicht mehr weit zum Hecht und dafür wäre mir eine 40er Rute zu leicht, wobei es sicher auch Spezialisten gibt die mir widersprechen würden.
Aber die haben dann auch häufig ein gutes Dutzend Spinnruten im Schrank stehen - für jede Bedingung/ Methode eine optimierte Rute.

Als Anfänger würde ich erstmal eine kräftige Allrounder verwenden, spezialisieren kann sich man immer noch.

Bei den Schnüren bin ich ebenfalls noch unsicher. Fürs Weißfisch-Feedern hätte ich auch eine 20er Monoschnur gewählt. Mit der Feeder könnte ich auch auf Zander gehen? Dafür würdest du die 25-28er Mono empfehlen?
Ok dann nimm eine 20er und dazu eine 28er.
Du kannst damit auf Zander, Aal, Barbe, Karpfen etc. pp gehen.
Zander sind etwas schnurscheu, deswegen würde ich nicht stärker werden. Zumal eine Feedermontage von ihrer Sensibilität lebt, wirst du stärker macht sich der Strömungs- und Winddruck negativ bemerkbar.
Die 28er ist auch an der Spinnrute nutzbar, solange es nicht der 120+ Hecht wird, dürftest du damit keine Probleme haben.

Zum Spinnen sollte ich dann eine geflochtene Schnur nehmen? Falls ja, in welcher Stärke?
Der Kontakt ist direkter, daher bringt Geflecht beim Jerken und Gufieren Vorteile.
Bei Wobblern kann man drüber streiten, bei Blinkern und Spinnern sehe ich eher Vorteile bei der Mono.
Geflochtene in 6-8kg bzw. 0,10 bis 0,14mm.
 

HermannLöns

Brassen's Albtraum
AW: Feeder- und Spinnrute + Rollen, Kaufberatung

Perfekt, ich glaube jetzt bin ich erstmal einigermaßen im Bilde danke eurer hervorragenden Hilfe :l
Was genau ich beim Spinfischen eigentlich ausressen will weiß ich selber noch nicht so genau. Daher werde ich erstmal eine etwas günstiger Spro Spinnrute (TFX4 Precision Carbon Universal Spin60, 2,70 Meter, 30-60 Gramm, 25,90 €) nehmen. Aus der gleichen Serie habe ich mir auch die Feeder (3,90 Meter, bis 90 Gramm) ausgesucht.

Bei den beiden Rollen folge ich deiner Empfehlung und nehme die beiden WFT-Rollen. Die Kompatibilität der Spulen finde ich interessant, das lädt zum ausprobieren ein.

Und bei den Schnüren folge ich nun auch deinem Rat und bestelle mir die von dir genannten Stärken.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu berechnen, wieviel Schnur ich für eine bestimmte Spule benötige? Stehe da ein wenig wie der Ochs vorm Berg #d

Gerlinger ist okay?
 
Zuletzt bearbeitet:

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Feeder- und Spinnrute + Rollen, Kaufberatung

Auf die 4000er passen etwa 450m 20er oder 230m 28er.

Das Stichwort lautet Füllschnur, wenn du eine 33er Dreamline Supertouch dazu nimmst, kannst du die dünneren Schnüre damit unterfüttern und hast für den Fall der Fälle noch eine solide Karpfenschnur in der Hinterhand.

Ich verwende 120m Hauptschnur, das wären bei der 20er 120m 33er und bei der 28er 80m Unterfütterung.

Die 4000er Ryobis haben einen Einzug von rund 60cm pro Kurbeldrehung am Spulenkern. Das wären also 200 "Kurbelungen" wenn du keine Lust hast es genau auszumessen.

Dann bindest du die 33er sorgfältig an die Hauptschnur und kurbelst die drüber bis etwa 1mm unter den Spulenrand.
Anschließend spulst du die Spule auf die Spule um die du verwenden möchtest und hast die Hauptschnur oben.
Achte darauf das die Schnur seitlich von den Spulen abläuft damit du dir keinen Drall auf die Rolle praktizierst. Außerdem solltest du die Schnur straff halten.

Beim ersten Angeln die Schnur mit einem Wirbel und einem Wirbelblei ein paarmal weit auswerfen, dann ist der gröbste Drall weg.

Gerlinger ist solide.
 

HermannLöns

Brassen's Albtraum
AW: Feeder- und Spinnrute + Rollen, Kaufberatung

Perfekt, Danke da Poser, hast mir echt super weiter geholfen!

|laola:
 
Oben