Feeder-Rute & Geflochtene Schnur?

F

fisheye_67

Guest
Fischt jemand von Euch mit geflochtener Schnur auf der Feederrute und kann hierzu ein paar Tipps geben?

Nach dem ich letztes Wochenende ein paar meiner schönen Futterkörbchen durch Schnurbruch (Monofil) beim Auswerfen versenkt habe, denke ich ernsthaft über geflochtene nach ...

Mein Händler empfiehlt BERKLEY Whiplash, welcher Durchmesser ist zum Feedern am Rhein sinnvoll? Macht es einen spürbaren Unterschied ob ich die schwimmende oder sinkende Variante nehme?


Gruss
Torsten
 
AW: Feeder-Rute & Geflochtene Schnur?

:q :q :q das problem kenne ich.

habe mit 12er geflochtener und feederrute geangelt und auch den futterkorb versenkt.
ich denke die geflochtene wird beim auswerfen am endring zu heiß
und macht das nur dreiviermal mit.
das gewicht des futterkorbes ist bestimmt nicht geignet für die geflochtene.

man müsste wohl sone art schlagschnur zwischenschalten.

der wolfsbarsch #h #h
 
AW: Feeder-Rute & Geflochtene Schnur?

moin moin

ich fische beim feedern nur noch 0,12 fireline und benutze als schlagschnur 0,22-0,25 monofil. hat bis jetzt immer gut geklappt, werfe damit futterkörbe bis 60g. für den rhein sollte die schlagschnur aber vielleicht etwas dicker sein!?
 

hawkeye

Nordlicht
AW: Feeder-Rute & Geflochtene Schnur?

Ich nehme zum Feedern nur noch 12er oder 14er Fireline von Berkley.
Billige Geflochtene kannst du in der Regel vergessen. Das Zeug taugt einfach nix!

Geflochte hat 2 unschlagbare Vorteile:
1) geringerer Durchmesser = weniger Strömungsdruck
2) kaum Dehnung...man sieht die Bisse besser
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Feeder-Rute & Geflochtene Schnur?

Hallo zusammen,

meiner Ansicht nach ist die Geflochtene zum Feedern ungeeignet. Durch die Nulldehnung ist bei einer guten Barbe schnell mal das Vorfach durch:c , außerdem geht die unmittelbare und ungeschwächte Kraftübertragung beim Werfen ganz schön auf die Rute.|uhoh:

Ich nehme deshalb zum Feedern am Rhein nur noch 25er Monofil. Wenn man mit den ganz schweren Futterkörben (100 gr. und mehr) ran geht, kann man zusätzlich noch ein Stück Anti-Shock-Gum als Puffer zwischen Vorfach und Hauptschnur schalten (da muss dann auch der Feeder dran), das federt dann auch noch einiges ab. Fisch- oder Montageverluste durch Schnurbruch sind so glücklicherweise selten.#6
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Feeder-Rute & Geflochtene Schnur?

Zum Feedern kommt nichts anderes als geflochtene (0,007-0,11) Leine auf meine Rollen. Es ist allerdings, wie alles im Leben, Geschmacksache.

Die Vorteile dieser Schnur überwiegen ganz einfach. Das Wesentliche hat hawkeye gesagt. Speziell für den Rhein schalte ich zur Schurschonung allerdings etwas Mono vor. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich keine Feederkörbchen verliere, jedoch habe ich sehr daran gearbeitet, dies zu minimieren.
Das Wichtigste überhaubt ist, die Schnur nicht voll in den Schnurklip laufen und dadurch abbremsen zu lassen. Das ist zwar sehr genau, was die Wurfweite angeht, allerdings auf Dauer sehr materialmordend. Entweder fliegt irgendwann der Klip weg, oder die Schnur bricht an der Stelle oder die Korbaufhängung bricht.
So gesehen ist für mich feedern auch mit abfedern (gerade bei Schwergewichten) gleichzusetzen.
Das Abfedern beginnt mit dem Halten der Rute kurz bevor der Korb sein Ziel erreicht hat, über abfedern der Schur mit Fahrradschlauch auf der Spule, über den O-Ring an der Korbaufhängung und endet im Boom auf der Schnur.

25er Mono am Rheim ist m.E. schon etwas gewagt. Es kommt allerdings auf das Gewicht des Körbchens an.
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Feeder-Rute & Geflochtene Schnur?

Nachdem mir meine Geflochtene von einer Rolle von einem Jetski komplett gezogen wurde hab ich wieder zur 28er Mono gegriffen - fische also zur Zeit beides. Da ich oft die Buhnenfelder bei Köln beangel, ist die Bisserkennung aufgrund der geringen Wurfweiten kaum unterschiedlich und der Strömungsdruck auch nebensächlich. Beim Angeln vom Buhnenkopf entlang der Strömungskante werden die Unterschiede deutlicher.
Kann Wedaufischer im Bezug auf seine federnde Feedertechnik nur recht geben. Besonders beim Umsteigen von Mono auf Geflochtene muss man umdenken, da die fehlende Dehnung nicht immer geräteschonend ist und bei unsachgemäßem Gebrauch zu häufigem Materialverlust führen kann.
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Feeder-Rute & Geflochtene Schnur?

fisheye_67 schrieb:
Fischt jemand von Euch mit geflochtener Schnur auf der Feederrute und kann hierzu ein paar Tipps geben?
* Tipp Nr.1 (und das it der wichtigste): Fische *keine* geflochtene Schnur auf der Feederrute, wenn du nur schwer an Ersatzspitzen für selbige rankommst!
Wenn dir die Monoschnur beim Auswurf reißt, dann hat das meist den Grund, dass sie sich um den Spitzenring gewickelt hat, oder sonstwie am Ablaufen gehindert wurde. In der gleichen Situation mit einer Geflochtenen wäre in vielen Fällen die Spitze ab, da das Geflecht mangels Dehnung *null* Fehler verzeiht und die Spitze der Feederrute zum "schwächsten" Glied der Kette wird. #6
Speziell beim Nachtfeedern werden auf diese Weise viele Spitzen gekillt. Eine saubere Wurftechnik ist hier absolute Voraussetzung. ;)
*Tipp Nr.1a: Bitte keine "Kabel" in Form von z.B. einer 0,17er Fireline verwenden, eine Geflochtene mit 3-4 kg Tragkraft ist mehr als ausreichend. ;)

* Tipp Nr.2: Auf jeden Fall nicht die Whiplash, das ist die ultimative Perückenschnur, mit der du die Problematik von Tipp Nr.1 nur noch weiter verstärkst. "Steife" und dünne Geflechte wie z.B. Fireline XDS oder (wenn du es ganz edel haben möchtest) Browning Feeder-Braid helfen dabei.

*Tipp Nr.3: Schnurdrall vermeiden! In der Strömung immer Schlittenkörbe verwenden und den Futterkorb mit mäßiger Geschwindigkeit einholen. Damit vermeidet man, dass der Futterkorb durch Rotation beim Einholen die Schnur verdrallt, was wieder zur Problematik aus Tipp Nr.1 führt.

*Tipp Nr.4: Die üblichen Gummi O-Ringe der Futterkörbchen entfernen und durch 1,6mm Stippgummi (8cm lang, zum Ring gebunden, Feedergum ist zu teuer und nicht dehnungsfähig genug) ersetzen. Durch das verhältnismäßig weiche Gummi verhindert man, dass der Fisch im Drill zuviel Druck auf das Vorfach bringt und die Situation mit aufgebogenen/ausgeschlitzten/abgebrochenen Haken endet. |uhoh: Du hast ja das Problem, dass am Ende der Schnur ein Fisch tobt, in der Montage aber noch ein möglicherweise gefüllter Futterkorb hängt, der durch seine Massenträgheit das Vorfach überlastet. ;)

*Tipp Nr.5: Keine Anti-Tangle-Booms zum Friedfischfeedern verwenden, die Schnur wird an den Austrittsstellen aus dem Röhrchen auf Dauer derart be-/überlastet, dass die Schnur dort gerne reißt. Eine Schlaufenmontage mit einer gratfreien Karabinerperle ist völlig ausreichend. :g

*Tipp Nr.6: Nach jedem Fisch >1,5-2 kg Vorfach/Haken wechseln, das hängt auch etwas von der Strömung ab. Im Übrigen kommen die meisten Verluste dadurch zustande, dass mit ein- und derselben Montage oder gar dem selben Vorfach mehrere Sessions lang - eben bis zum nächsten Hänger - gefischt wird.
Böse, ganz böse Sache... |supergri |supergri |supergri

*Tipp Nr.7: Nach jedem Feedern (auf jeden Fall wenn FK >80gr verwendet werden) die ersten 4m Hauptschnur (die beim Wurf immer im Spitzenbereich der Feederrute waren) auf Verletzungen kontrollieren. Beim Feedern mit Monoschnur sind diese paar Meter abzuschneiden, da sie meist überdehnt sind - nein, das kann man mit bloßem Auge nicht(!) sehen.
Das ist übrigens der Hauptgrund für einsam davonfliegende Futterkörbchen. :) :) :)
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...
Viel Spass am Wasser, #h

BeeJay
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Feeder-Rute & Geflochtene Schnur?

@BeeJay
gute Aufstellung #6
bleibt mir als meist-Monofil-Fischer noch zu sagen daß das Abschneiden der ersten Meter (meist ~10m, min. 2 mal Rutenlänge) nach einen rauhen Tag die wichtigste Maßnahme gegen Verluste ist, auch beim Spinnfischen, Schleppfischen etc.
Und da scheiden sich die Geister Multi- vs. Monofil, denn wer mag schon nach jedem Fischen 10m teueres Multifil abschneiden? #h
 
F

fisheye_67

Guest
AW: Feeder-Rute & Geflochtene Schnur?

Ich sehe schon, hier sind viele Profis unterwegs ...:)

Danke für die vielen Tipps!! Ich werde das in den nächsten Wochen mal ausprobieren ...

Gruss
fisheye_67
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Feeder-Rute & Geflochtene Schnur?

Nunja, bei der Geflochtenen sind ausgefranste bzw. eingerissene Stellen relativ gut zu sehen, ohne dass man gleich meterweise Schnur in die Tonne kickt. Das Problem Überdehnung ist mehr bei der Monoschnur ein Thema. Man muss sich eben vom Gedanken lösen, dass die Schnur "zur Rute gehört". Sie ist und bleibt Verbrauchsmaterial. ;)
Wer da spart, verliert im Zweifel mehr Geld in Form von Futterkörbchen + Kleinkarm, als es gekostet hätte, die Schnur abzuschneiden und irgendwann zu ersetzen - von den Verlusten von "guten" Fischen ganz zu schweigen. :)

BeeJay

/Edit:
Ich vergaß: Die Schlaufenmontage wird natürlich mit einer 0,20er-0,25er Monofilschnur gebunden, die dann über einen kleinen Wirbel oder einen doppelten Grinnerknoten mit der Hauptschnur verbunden wird.

BeeJay
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fisheye_67

Guest
AW: Feeder-Rute & Geflochtene Schnur?

Ich fische ja bis dato nur mit 18er bzw. 22er Monofil auf der Feederrute und erneuere die Schnur vor jeder neuen Saison. Bei den kleinen Spulen auch schon mal früher, denn nach ein paar mal Abschneiden ist da nix mehr drauf ....;)

Gruss
fisheye_67
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Feeder-Rute & Geflochtene Schnur?

BEE JEE ist ja nen netter Link,aber wie binde ich den Schlaufenknoten:( |kopfkrat
 
Oben