Feeder Gum ... Probleme und Fragen....

Tach zusammen...

Habe mich nun auch mal wieder tüchtig mit dem Barbenangeln bei uns am Rhein beschäftigt.

Da ich aber nun schon ein paarmal durch zu übermütiges Anschlagen bzw. durch "mal nicht auf die Rute schauen" Fische verloren habe war mein Plan dies mit sonem Feeder Gum etwas risikoloser zu gestalten. Insbesondere deswegen um auch noch feinere Vorfächer verwenden zu können.

Bin dann also gestern in sonen kleinen Kölner Laden und habe denen meinen Wunsch vorgetragen.
ICh habe direkt nach Drennan Gum gefragt. Verkäufer kurz überlegt und gesagt sie hätten nur das von Fox. Nun mir war es eigentlich egal. Fox ist mir ja eigentlich auch als gute Marke bekannt.

So nun meine erste Frage : Auf der Packung steht Power Gum 12lb... und wenn ich die Zeichnungen und Beschreibungen auf der PAckung richtig verstehe ist das von Fox hergestellt worden um irgendwelche Stopperknoten für irgendwelche wilden Carp Rigs zu machen.
Ist das überhaupt für die Feederrute verwendbar ??

Habe es natürlich am Wasser getestet dabei sind weitere Probleme aufgetaucht.

Wie ist der bzw. die richtige ( n ) Knoten um das Ding zu befestigen ?

Wie lang muß es sein ?

Ja .. und an welcher Stelle befestige ich es genau ??

Kurze Daten dazu .. Fische sowohl Schlaufenmontage als auch mit Abstandhalter wenn ich zu faul bin . Schnur ist 0,15 Fireline.


Hoffe mir kann jemand helfen....

Gruß

Sven
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Feeder Gum ... Probleme und Fragen....

Bei geflochtener Schnur ist natürlich die nicht vorhandene Dehnung ein Nachteil, weshalb ich diese nicht verwende und nun mal nacherzähle was ich in irgendwelchen anderen Threats gelesen oder sonstwo gehört habe. Alle Angaben ohne Gewähr |supergri

Bei geflochener Schnur Bremse weicher einstellen. Mehrere Meter monofile Schnur als Puffer zwischenschalten damit man nicht das Vorfach durchkloppt. Hab mal was von Powergum gehört, sollte noch jemand anders was drüber berichten können.

Ich fische mit Technium und habe seltenst Probleme, dass ich Fische abkloppe, da diese über eine geringe Restdehnung verfügt, aber weniger als übliche #6
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Feeder Gum ... Probleme und Fragen....

Die Ausführungen von ThomasRö kann ich nur bestätigen. Geflochtene ist meines Erachtens tatsächlich fürs Feedern ungeeignet. Mit Monofil gibts aufgrund der Dehnung weniger Verluste und billiger ist`s auch.;)

Trotzdem denke ich auch schon öfters mal darüber nach, mit Power Gum zu fischen, allerdings eher um die Belastung beim Werfen von schweren Körben etwas abzufedern. Die Geschichte mit den geeigneten Knoten würde mich auch brennend interessieren.:)

Gruß

Axel
 
Oben