Fedje

Cohiba

New Member
Hallo ABler
Brauche heute mal eure Hilfe .Ich trage mich mit dem Gedanken im September zusammen mit drei Freunden nach Norwegen zum angeln zu fahren #6 . Auf den Karten ist mir eine Verheißungsvolle Insel , die auch noch gut zu erreichen ist , ins Auge gefallen . FEDJE ! Das liegt ca. 50 Km nördlich von Bergen . Ein Haus haben wir uns schon ausgeguckt , würden aber bei entsprechenden Angeboten aber noch wechseln .
Jetzt meine Fragen :- Kennt jemand einen Bootsvermieter denn zum Haus gehört nur eine 16 ft /9 Ps Nuckelpinne die uns nicht reicht (es dürfte schon mind.22 ft mit entsprechender Motorisierung sein )
-oder ev.ein Hausvermieter mit entsprechenden Booten
-wo finde ich die Fährverbindung nach Fedje
Das soll es erstmal gewesen sein .
Hilsen Jürgen |wavey:
 

Jirko

kveite jeger
AW: Fedje

nabend cohiba #h

zur fährverbindung gen fedje mach einfach klick #h
 

Cohiba

New Member
AW: Fedje

@ Jirko
Tusen Takk !!!!
Ist ja schon mal nicht schlecht wenn ich weiß wie man(n) hinüber kommt .
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Fedje

Hallo Jürgen!

Zur Infoseite von Fedje geht es hier und auch mal dort reinschaun.

Boardie Nordman1 kennt sich um Fedje gut aus.

Er düst am Freitag hoch und kann dir sicher mehr sagen... #h
 

Cohiba

New Member
AW: Fedje

Glück auf Junkie
Danke für die Infos , der Mann aus dem Norden wird den Nordmann mal ausquetschen .
 

Nordmann1

Member
AW: Fedje

Hei Cohiba,

Hab mir extra meine L-Brille geholt.Wenn Du Infos brauchst musst Du noch bis zum 3.8. warten.Ich denke Du kannst auch an Kunze dich wenden,der weiss wie er mich findet.Ich schnüffle gern für Euch,dehalb schnell und möglichst konkret.|wavey:
 

Cohiba

New Member
AW: Fedje

Hallo Nordmann NR.Uno
Das Wichtigste währe für mich eine Alternative für ein Ferienhaus (bis 6 Personen ), weil unser nicht wirklich soooo prickelnd ist und ein entsprechendes Boot . Tipps und Tricks rund um Fedje werden selbstverständlich auch gern entgegengenommen .
Hilsen Jürgen

Ps. da ich nicht bis 03.08 Zeit habe mich zu entscheiden , möchte ich Kunze bitten seines ihm übertragenen Amtes zu walten ,falls Nordmann schon gen Norden gezogen ist
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Fedje

Hallo Jürgen!

Nordmann1 düst gerade Richtung Bergen...

Ich wühle mal am We - muß aber voraus schicken, daß natürlich die Auswahl

auf einer so kleinen Insel begrenzt ist. #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Fedje

Hallo Jürgen!

Hab mal ne Stunde auf norwegischen und schwedischen Seiten rumgesucht.

Wie ich schon geahnt habe, ist das Angebot im w w w begrenzt.

Auf alle Fälle würde ich als erstes hier nachfragen.

So wie ich das mitbekommen habe, vermieten sie 8 Hütten und auch Boote

zum selberfahren bzw. vermitteln Kutterfahrten mit bis zu 10 Personen.

Über Größe und PS muß man sich per Mail erkundigen.


Die beste Anlaufstelle ist das Turistenbüro der Insel.

Zum Einen kannst du dir auf Deutsch den Nordhordaland`s Guide 2004 als pdf

Datei runterladen und nochmal was zu Fedje nachlesen.

Nicht jede Unterkunft und jeder der ein Boot an Touristen verleiht ist im www

zu Gange...

Da weis die Dame vom T.-Büro am Besten bescheid.

Schreibe ihr - in englisch - ne Mail mit deinem Unterkunftswunsch, den

genauen Zeitraum und was du für ein Boot bzw. 2 Boote haben möchtest.


Mach das bitte gleich, denn bist September wird die Zeit arg knapp.

Wünsche Viel Erfolg. :m #h
 

Cohiba

New Member
AW: Fedje

Danke für deine Bemühungen Kunze Werde mich mal durch die Seiten durchwühlen . Weist du wie Nordmann an seine Unterkünfte in der Gegend kommt ?
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Fedje

Hallo Jürgen!

Nordmann1 fährt schon seit Jahren in diesen Ort zum gleichen Vermieter.

Er gehört so ziehmlich schon zur Familie und kennt dort viele Einheimische.

Außerdem hat er dort seinen eigenes Dieselboot, wo ne Fahrt nach Fedje bei

gutem Wetter kein Problem ist.

Geb dir gern seine Nummer, wenn du ihn vor Ort anrufen willst.

Das dann per PN... #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohiba

New Member
AW: Fedje

Hallo Kunze
Kann es sein das dein PN - Kasten Überläuft und nix mehr rein geht ?
Gruß Jürgen
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Fedje

Hallo!

Ist wieder frei... ;) #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Fedje

Hallo Jürgen!

Mir ist noch was eingefallen. |kopfkrat

Hab mir vor einigen Jahren ein Meeresangler Video aus Schweden schicken

lassen.

Dort angelt das Team Mustad Norwegen auch auf Fedje und gibt ein paar

Tipps zum Steinbeißerfang.

Die Insel ist dafür "berüchtigt"... #h
 

daWoody

Member
AW: Fedje

Hi

Also ich war mit paar Bekannte letztes Jahr auf Fedje. Wir hatten zwar erst Bedenken weil unser Haus direkt neben dem Einkaufszentrum war und erst recht schmal aussah von aussen(naja für uns kleiner Laden), aber an der Inneneinrichtung war echt nix auszusetzen. Was besonders gut war-> ich hatte meine Jacke im Auto meiner Mutter vergessen sodass ich schon daran dachte mir in Norwegen eine zulegen zu müssen. Aber die Vermieter müssen mal auf einer Bohrinsel oder so gearbeitet haben, jedenfalls hing da so eine orange Gummijacke die schön warm hielt und auch nicht durchnässte...echt zu empfehlen solche Teile. Naja die Boote hätten besser sein können-> es waren 2 kleine Nussschalen mit 8-10 PS Motor... naja allzu weit raus haben wir uns damit dann nicht gewagt :D
Geangelt haben wir entweder zwischen Festland und Insel(also rechts von der Insel oder zwischen den kleinen Felsen vor der Insel... (über der Insel)
Was teilweise krass ist, ist der Nebel...der zieht unheimlich schnell auf und kann genauso schnell wieder verschwunden sein.
An Fisch hatten wir ziemlich viel Makrelen, Köhler Pollacks und Dorsche... aber alles Standardgrößen...nix außergewöhnliches. Hab zwar gehört das das Steinbeissergebiet ist...aber gefangen haben wir keinen...naja war ja auch unsere erste richtige Norwegentour...also ka wie man gezielt auf die Viecher angelt...
Was sehr lustig war das man auf der Insel so eine schöne Abstufung der deutsche Autoklassen finden konnte-> vom Mercedes über Golf zum Trabi :D und den Trabi haben wir auch fahren sehn ^^
 

Anhänge

  • deutsche autoklassen.JPG
    deutsche autoklassen.JPG
    79 KB · Aufrufe: 20
  • fedje nacht.JPG
    fedje nacht.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 13
  • Fische.JPG
    Fische.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 26
  • HPIM1458.JPG
    HPIM1458.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 17
  • HPIM1509.JPG
    HPIM1509.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

daWoody

Member
AW: Fedje

So ich häng nochmal paar Bilder dran
-> einen Nachmittag sind wir auch mal über die Insel gewandert... war eigentlich auch ganz nett... aber danach gings wieder angeln ^^ naja wenns draussen mal nen bissel stürmt kann man schon bissel wandern. So groß ist die Insel ja nicht. Vom Leuchtturm sind 2 von uns 25 min bis zum Haus gejoggt.
 

Anhänge

  • Hafeneinfahrt.JPG
    Hafeneinfahrt.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 19
  • leuchtturm.JPG
    leuchtturm.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 20
  • wandern.JPG
    wandern.JPG
    79 KB · Aufrufe: 21
  • trabi.JPG
    trabi.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 25
  • Insel.JPG
    Insel.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 22

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Fedje

Hallo daWoody!

Danke für deine Infos. :m

Ich habe mir mal erlaubt, deine 2 angefügten Seekartenausschnitte zu

entfernen.

Ist aus Copyright Gründen nicht erlaubt.

Es ist zu deinem eigenen Schutz.

Ich hoffe du hast dafür Verständnis. :m #h
 

daWoody

Member
AW: Fedje

OK hab ich nicht gewusst |rolleyes naja macht nix
Hab dafür noch 2 andere Bilder rein gestellt |supergri
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Fedje

Hallo daWoody!

#6 :m #h
 
Oben