AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???
Naja, zumindest bei uns auf der Ecke kann man sich den Verein auch aussuchen. Will ich Gemeinschaftsleben mit allen Vor- und Nachteilen? Dann ist der Arbeitseinsatz obligatorisch, das weiß ich vorher und brauch nicht meckern.
Brauch ich das nicht/ will ich das nicht, geh ich in einen entsprechenden Verein.
Aber zurück zum Thema: Letztlich hilft wahrscheinlich nur eine finanzielle Sanktionierung, weil es dann weh tut.
Davon ab: Wenn ich an meinen alten Verein denke, manchmal sind auch die Vereine selbst schuld, daß keiner zum Arbeitseinsatz kommt. Mein alter Verein hat so´nen Mist gern Sonntag früh veranstaltet...ja nee, is klar...ich quäl mich als damaliger Jugendlicher morgens um 5 ausm Bett, damit ich pünktlich da bin, wenn ich vorher auf Party war. Vielleicht mal nachdenken...wie wäre es im Sommer mit Freitag abend und anschließend grillen? Wie wäre es Sonntag nachmittag mit irgendeinem Anreiz, um hinzugehen? Teils sind die Termine doch auch so gelegt, daß nur Rentner oder Leute ohne jegliche andere Verpflichtungen das schaffen können/ wollen.
Was eventuell auch hilft (mich motiviert hätte): Ausweichtermine bzw. vorher Abstimmung, welcher Termin vielen passt (im Zeitalter von Internet nicht unmöglich), statt Festlegung per Ordre de Mufti. Und vielleicht ein Gewässer ausweisen, daß nur Leute beangeln dürfen, die vorher ihren Arbeitseinsatz absolviert haben.