Fassungsvermögen von Rollen

deadmus

Member
Hallo zusammen,
ich habe mal zwei technische und wahrscheinlich eher blöde Fragen. Ich habe als Rolle eine Ultimate Performer 4000 mit Ersatzspule.
Die vormontierte Rolle hat das Fassungsvermögen (laut Aufdruck) mm/m 0.30/195, also es gehen 195 Meter Schnur der Dicke 0.35mm drauf. Die Rolle ist mit monofiler Schnur bespult.
Bei der Ersatzrolle ist mm/m 0.30/85 als Fassungsvermögen angegeben. Auf diese Rolle würde ich gerne geflochtene Schnur aufspulen. Da ich mit der Rute auf Hecht und Zander gehen will, habe ich so an 0.14mm gedacht. Meine Fragen sind nun:
1. Ist 0.14mm geflochtene Schnur ok für meine Zielfische
2. Reicht das Fassungsvermögen mit Unterfütterung mit monofiler Schnur für das Angeln mit GuFis?
Danke und Gruß, deadmus

AW: Fassungsvermögen von Rollen

Ähm mit einer 0,14er geflochtener und unterfütterung reicht es locker ... ;) mehr als 100 meter oder 150 meter gepfl brauchst du ja bei gummi nicht ...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
ich habe mal zwei technische und wahrscheinlich eher blöde Fragen. Ich habe als Rolle eine Ultimate Performer 4000 mit Ersatzspule.
Die vormontierte Rolle hat das Fassungsvermögen (laut Aufdruck) mm/m 0.30/195, also es gehen 195 Meter Schnur der Dicke 0.35mm drauf. Die Rolle ist mit monofiler Schnur bespult.
Bei der Ersatzrolle ist mm/m 0.30/85 als Fassungsvermögen angegeben. Auf diese Rolle würde ich gerne geflochtene Schnur aufspulen. Da ich mit der Rute auf Hecht und Zander gehen will, habe ich so an 0.14mm gedacht. Meine Fragen sind nun:
2. Reicht das Fassungsvermögen mit Unterfütterung mit monofiler Schnur für das Angeln mit GuFis?
Danke und Gruß, deadmus

!. Auch eine (angegebene) 10er reicht.:m

2. Selbstverständlich.#6

...Meine Fragen sind nun:
Danke und Gruß, deadmus

1. Kann möglich sein, kommt auf die geflochtene Schnur an, sollte aber ziemlich sicher ausreichen. In Zukunft richte deinen Fokus aber lieber auf die angegebene Tragkraft, wenn du mit geflochtener hantierst. Die Tragkraftangabe ist nicht unbedingt geschönt, der Durchmesser der Schnur praktisch garantiert(bis auf wenige Ausnahmen)
2. Kommt auf die Schnur an(wie bei 1.). Wenn es z.b. ne Whiplash von Berkley ist, wird's sehr knapp, da hat die 0,14mm real etwa das Doppelte, wenn nicht sogar 0,30mm, statt der angebenen 0,14mm.:q
3. Tipp: Nimm bloß keine Schnur von Berkley!;)

Danke für die Antworten. Ich habe an eine Spiderwire Code Red gedacht. Was für eine Tragkraft sollte die Schnur denn bei den angegebenen Zielfischen haben?
Danke und Gruß

Zurück
Oben