Farsund Anfang April 2012

Fischliebhaber

New Member
Hallo Boardies,
ich bin soeben stolzer Besitzer einer Buchungsbestätigung für ein Anglerhaus in der Nähe von Farsund geworden :vik:
Gebucht habe ich über Novasol (Haus N36979). Nu gebe ich mich wie immer voll den Reisevorbereitungen hin und werde jetzt schon wahnsinnig vor Vorfreude. |uhoh:
Wir werden ein 17 Fuß Boot mit 75 PS starkem Motor haben.

Jetzt die klassischen Fragen:

1.: Kennt sich jemand in besagter Gegend aus und kann mir gute Stellen (ggf. GPS-Daten) nennen?

2.: Ich fahre das zweite mal nach Norwegen, möchte aber zum ersten mal Naturköderangeln an etwas tieferen Stellen (vielleicht könnt ihr mich auch drüber aufklären inwieweit das bei Farsund möglich/sinnvoll ist). Werde mir dafür eine neue Rute + Rolle zulegen und habe auch schon einen Ruten Favoriten: Die Hellbender von Abu Garcia in 30 lb. Da sie sehr günstig ist und auf den ersten Blick meinen Ansprüchen entspricht. Hat jemand Erfahrung mit der Rute und haltet ihr sie für geeignet für das Naturköderangeln in Südnorwegen?


Jetzt schonmal vielen Dank für jede Antwort und jeden noch so kleinen Tipp! :)
Liebe Grüße, Josh

PS.: Für alle die vor haben die selbe Gegend zu bereisen: Ich werde während, bzw. nach dem Urlaub einen Bericht schreiben!
 

meissnerl03

New Member
AW: Farsund Anfang April 2012

Hallo Fischliebhaber,

wie ich sehe, hattest Du wenig Reaktion auf Deine Anfrage. Schade, da ich genau die selbe Situation habe (selbes Haus, 2tes mal Norwegen etc.).
Hast Du Deine Erfahrungen bereits niedergeschrieben? Wenn ja wo finde ich diese oder wenn nein, hast Du denn Tips für mich (und anderen Interessierten)?

Hoffe Du hast gut gefangen und das Haus war OK! (gebucht über ??? )

Gruss
meissnerl03
 

Fischliebhaber

New Member
AW: Farsund Anfang April 2012

Moin Meissnerl03

Ich schreib einfach mal drauflos:
Das Gebiet ist ziemlich Jahreszeitenabhängig, so wie ich das gehört habe. Wir haben im Frühjar sehr viel Seelachs und vereinzelt Pollack und Dorsch gefangen.
Was mir leider vorher niemand gesagt hat ist, dass es in den Fjorden fast aussichtslos ist zu angeln, was angeblich an der Vielzahl an Süßwasserzuflüssen liegt. So hjaben wir die ersten drei Tage mit
der Fischsuche im Fjord vergeudet und insgesamt sage und schreibe 4 Fische gefangen. War sehr frustrierend.
Um gut zu fangen mussten wir weit vor die Küste auf die sogenannten Kletten, ein sehr strukturreiches Unterwasserplateau. Unser Boot war dafür leider nicht geeignet
(es hat zwar Dampf - 75 PS, ist aber für 4 Personen sehr klein) also haben wir für einen Tag einen deutschen Auswanderer und seinen Dieselkutter für ein Guiding gebucht.
Mit "Farsundklaus" (unter diesem Namen wirst du ihn im Norwegen Angelforum finden) sind wir dann raus auf die Kletten gefahren und haben innerhalb von Vier Stunden genug Seelachs für den ganzen
Urlaub gefangen. Das ganze hat eher an Stippen als an Pilken erinnert. Es war echt was besonderes wenn der Pilker mal auf dem Grund angekommen ist. ;)
An den letzten beiden Tagen haben wir dann noch eine fischreiche Stelle gefunden, die mit dem Boot erreichbar war, ein kleines Unterwasserplateau östlich der Insel
Ulleroya. Ich glaube wir haben die Stelle sogar in die Karte die im Wohnzimmer hängt eingezeichnet.
Das Haus war gemütlich, der Vermieter etwas zurückhaltend und eigen, wollte auch partout nichts zum Thema angeln sagen. Die anderen einheimischen Ferienhausbesitzer waren aber offener und konnten auch etwas übers Angeln in der Region erzählen. Das was man aber leider am häufigsten zu hören bekam war, dass man um Fische zu fangen weit vor die Küste fahren muss, aus oben genannten Gründen. Vielleicht läuft es
zu anderen Jahreszeiten aber auch anders. Unter der Farsundbrücke soll man gut Meerforellen schleppen können, wir haben es ein paar mal versucht, konnten aber keine überreden.
Alles in Allem hatten wir einen schönen Urlaub in einer noch schöneren Landschaft, genug Fisch haben wir durch den Tag mit Klaus auch gefangen. Was ebend gefehlt hat waren beständige Fänge.
Zu guter letzt noch ein Tip: Du solltest unbedingt ein paar Würfe direkt vom Steg riskieren, denn am letzten Abend hat mein Bruder den obligatorischen "letzten Wurf des Urlaubs" vom Steg gemacht, mit einem grünen
ca. 12 cm langen Hechttwister (frag mich nicht wie er auf den Köder gekommen ist) und bei der ganzen Fischsucherei und ewig langen erfolglosen Schleppsessions wirst du dir Vorstellen können wie wir und auch er geguckt haben,
als er eine makellose knapp 70 cm große Meerforelle direkt vor unseren Augen aus dem Wasser zaubert...

In diesem Sinne Petri Heil für den Urlaub!
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast immer her damit.

Gruß, Josh
 

Ossipeter

Active Member
AW: Farsund Anfang April 2012

Moin Meissnerl03

Ich schreib einfach mal drauflos:
Das Gebiet ist ziemlich Jahreszeitenabhängig, so wie ich das gehört habe. Wir haben im Frühjar sehr viel Seelachs und vereinzelt Pollack und Dorsch gefangen.
Was mir leider vorher niemand gesagt hat ist, dass es in den Fjorden fast aussichtslos ist zu angeln, was angeblich an der Vielzahl an Süßwasserzuflüssen liegt. So hjaben wir die ersten drei Tage mit
der Fischsuche im Fjord vergeudet und insgesamt sage und schreibe 4 Fische gefangen. War sehr frustrierend.
Um gut zu fangen mussten wir weit vor die Küste auf die sogenannten Kletten, ein sehr strukturreiches Unterwasserplateau. Unser Boot war dafür leider nicht geeignet
(es hat zwar Dampf - 75 PS, ist aber für 4 Personen sehr klein) also haben wir für einen Tag einen deutschen Auswanderer und seinen Dieselkutter für ein Guiding gebucht.
Mit "Farsundklaus" (unter diesem Namen wirst du ihn im Norwegen Angelforum finden) sind wir dann raus auf die Kletten gefahren und haben innerhalb von Vier Stunden genug Seelachs für den ganzen
Urlaub gefangen. Das ganze hat eher an Stippen als an Pilken erinnert. Es war echt was besonderes wenn der Pilker mal auf dem Grund angekommen ist. ;)
An den letzten beiden Tagen haben wir dann noch eine fischreiche Stelle gefunden, die mit dem Boot erreichbar war, ein kleines Unterwasserplateau östlich der Insel
Ulleroya. Ich glaube wir haben die Stelle sogar in die Karte die im Wohnzimmer hängt eingezeichnet.
Das Haus war gemütlich, der Vermieter etwas zurückhaltend und eigen, wollte auch partout nichts zum Thema angeln sagen. Die anderen einheimischen Ferienhausbesitzer waren aber offener und konnten auch etwas übers Angeln in der Region erzählen. Das was man aber leider am häufigsten zu hören bekam war, dass man um Fische zu fangen weit vor die Küste fahren muss, aus oben genannten Gründen. Vielleicht läuft es
zu anderen Jahreszeiten aber auch anders. Unter der Farsundbrücke soll man gut Meerforellen schleppen können, wir haben es ein paar mal versucht, konnten aber keine überreden.
Alles in Allem hatten wir einen schönen Urlaub in einer noch schöneren Landschaft, genug Fisch haben wir durch den Tag mit Klaus auch gefangen. Was ebend gefehlt hat waren beständige Fänge.
Zu guter letzt noch ein Tip: Du solltest unbedingt ein paar Würfe direkt vom Steg riskieren, denn am letzten Abend hat mein Bruder den obligatorischen "letzten Wurf des Urlaubs" vom Steg gemacht, mit einem grünen
ca. 12 cm langen Hechttwister (frag mich nicht wie er auf den Köder gekommen ist) und bei der ganzen Fischsucherei und ewig langen erfolglosen Schleppsessions wirst du dir Vorstellen können wie wir und auch er geguckt haben,
als er eine makellose knapp 70 cm große Meerforelle direkt vor unseren Augen aus dem Wasser zaubert...

In diesem Sinne Petri Heil für den Urlaub!
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast immer her damit.

Gruß, Josh


Danke, ein ehrlicher, direkter Bericht über die Farsundarea für einen Kurzurlauber. Da ist alles richtig empfunden. Aber diese Region und ihre Fjorde ist sehr viel kleingegliederter, als man das hier beschreiben könnte. Man kann schnell viel Fisch fangen, wenn man raus kommt. Gibt Möglichkeiten mit Kutter oder mit eigenem Boot, wenn gut genug!!!!! Aber selbst da habe ich erlebt, dass der Fisch nicht beissen wollte!! Er war aber da! Das spielt sich immer wieder ab. Eine Woche Urlaub und dann der Fangzwang! Möcht euch nur bitten, den Fischfang nicht über die Sicherheit zu stellen.
Gruß Peter
 
Oben