Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

Nochmal zu den farben im tieferen Wasser:

Wir haben auf dem Gelben Riff an einer empfindlichen Unterwasserkamera Tiefen bis 70m angeschaut direkt an der Kamera war ein Vorfach mit Endblei befestigt um die Kamera auf Tiefe zu bringen sowie um Fische mit dem Vorfach anzulocken.
War sehr spannend wieviele Fische ankamen das Vorfach mal kurz beäugten und dann wieder weggeschwommen sind!
Noch spannender war, dass sich die Rottöne des Beifängers in ein eindeutiges Grün verwandelten je tiefer es wurde!?!
 

clava

Mitglied
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

Moin Jelle,

das mit dem Grün kann vielleicht sein, dennoch ist die Farbechtheit solcher Kameras doch nicht so gut, dass man eindeutige Aussagen machen kann. Das elektrische Signal von Kameras setzt sich ja aus Rot/Grün/Blau zusammen, aus deren Mischungsverhältnis dann die eigentliche Farbe entsteht. Das ist sowohl bei Kameras, als auch bei Monitoren, und die braucht man ja zum Ansehen der Bilder, nicht so, dass die Echtheit der Farbe stimmt. Klasse 1 Monitore, die abgeglichen sind, werden nur im professionellen NBereich verwendet (TV, Film...), weil die Dinger asrschteuer sind. Bei den Kameras (auch bei den professionellen) muss in der Regel vor Verwendung ein Weissabgleich gemacht werden, damit die Farben dann stimmen. Fazit: Was Du nicht mit eigenen Augen direkt gesehen hast, kann falsch sein und ist es meist auch.
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

Moin
Ich denke es ist auch gar nicht nötig aus dieser Sache eine große Wissenschaft zu machen. Was die Fische am Ende wie wahrnehmen, kann mit Sicherheit wohl nur Doktor Dolittle sagen. Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen Kontrastpogramm zu fahren (z.B. orange und klar). Es hat sich bei uns gezeigt, daß manchmal knallig und manchmal dezent eindeutig besser fängt (unabhängig vom Köder). Leider bin ich noch nicht soweit, daß ich anhand äußerer Umstände (Wetter, Licht usw.) Voraussagen machen könnte.
 

EckernTroll

Member
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

Moin Männers,
der Gedanke war mir auch schon gekommen, ich traute mich nur nicht zu fragen, ob Tiffys Kumpel Doolittle mit Nachnamen heißt - aber der könnte dann ja auch mit unseren geschuppten Freunden einen ausschnacken und ob die ihm dann erzählen würden, was ihnen schmeckt so an Blech und Plastik zwischen den Kiemendeckeln - weiß nich...|bla:

Ich bin eigentlich ganz Rainers Meinung, aus der ganzen Angelei keine Wissenschaft zu machen, dann wird das alles ein wenig zu ernst, aber so ab und zu mal ein paar Backgroundinfos und auch mal ein paar Spinnereien sind doch interessant bzw. luschtig (dein Beitrag Clava war übrigens geil, danke dafür!).

Ich kaufe mir allerdings erst wieder neue Slidediver, wenn ich mal wieder aus Versehen Monogramme in den Ostseeboden gepflügt habe - bei den Ködern lasse ich mich aber durchaus durch Eure Kommentare inspirieren #6
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

hab nun mal einen orangen SD geordert ....
da kommt ja so einiges zusammen mir Diverruten,Multirollen,Schnur,Blinkern und und und ...... :c
bei nächste Gelegenheit und nach den ersten Schleppausflügen dann mal ggf andere Farben in die Ostsee abtauchen lassen ... |bla:
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

Das kannste du getrost sagen: Da kommt was zusammen! Habe neulich gerade meine Jungs zusammengesch...en!
Hatten die Garage (wo ihr 2jähriger Lupo drinsteht - und meine gesamte Angelausrüstung ) offen stehen lassen und das am Sperrmülltag mit reichlich Verkehr aus Osteuropa. Ich bin mal so grob mit denen durchgegangen, was wohl ein größerer Verlust wäre. Der Lupo oder das Angelgerät....|kopfkrat
Ich hab dann aufgehört, damit sie meiner Frau nichts sagen |rolleyes
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

Dolfin schrieb:
Das kannste du getrost sagen: Da kommt was zusammen!

eben .... :c
war auch der Grund warum ich mich letzendlich dann doch nicht mehr mit deiner Wathose näher beschäftigt habe ....
wenn ich das der letzten 2-3 Wochen so alles zusammenrechne ... |uhoh:
 

EckernTroll

Member
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

Moin Dolphin,
zum richtigen Problem wird das ganze, wenn Du versuchst, Dir den ganzen Kram (inklusive Kahn) innerhalb von einem Jahr zuzulegen - geht auch, aber dann sollte man der Liebe wegen :l wirklich leise sein.

Aber mal was Anderes: Du hast Deine Sachen in der Garage? Das würde bei mir gar nicht gehen, da ich immer Angst hätte, wenn meine Frau den Müll raus stellt, einiges, was mir lieb ist, als Müll identifiziert und dann brauchen wir gar keinen osteuropäischen Durchreiseverkehr...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

gibts da eigendlich ein Problem mit Schnurdrall ???
denke doch bei Verwendung einer Multi dürfte damit nicht zu rechnen sein ? |kopfkrat
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

Nee Hans,
das würde bei mir wohl denn doch niemand tun. Meine Frau kann aus dem Rest des Hauses rausstellen was sie will - die Doppelgarage ist mein seins, da ich keinen Keller habe. Eine Hälfte ist für den Wagen meiner Söhne, meiner steht draußen, da das alles irgendwie zu eng wird...#c

Wo hast du Getüdel HD? Am Slidediver? Kann eigentlich nicht sein, es sei denn du schleppst den stundenlang ausgelöst hinter dir her. Da die Schnur ja eingeklemmt wird, kann sich da auch kaum was entwickeln und der Wirbel tut was er soll - er wirbelt! (meistens!)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

Dolfin schrieb:
Wo hast du Getüdel HD? Am Slidediver? Kann eigentlich nicht sein, es sei denn du schleppst den stundenlang ausgelöst hinter dir her. Da die Schnur ja eingeklemmt wird, kann sich da auch kaum was entwickeln und der Wirbel tut was er soll - er wirbelt! (meistens!)

nee - hab ja noch keine |bla:
geht ja erst bei mir demnächst los ! :k
hab mir nur etwas an Ausrüstung zugelegt und beim stöbern bei diversen Internetshops fürs Trolling-,Schlappangeln hab ich halt auch diese Antidrallplättchen gesehen .... deshalb die Frage !
meine Rutenhalten sind gerade dabei fertig zu werden, die Multirollenlieferung müßte die allernächste Zeit eintreffen und dann gehts bei mir erst los mit den ersten "richtigen" Versuchen dem Ostseesilber nachzujagen ....
aber wie gesagt - bei ner Multirolle kann ich mir ja eigendlich gar kein Getüddel vorstellen ........ also vergess ich die Dinger ! :m
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

Moin zusammen,

mein Kumpel ist ja nur eine Seite der Medalie. Ich glaub so 1990?? rum bin ich mal in der Dom-Rep unterwegs gewesen. Damals hab ich einen kennengelernt der Tauchfahrten durchführt. Nach reichlich Cuba Libré hatte ich ihn dann überredet mich nach einigen Trainingsstunden im Pool und Flachwasserbereich an der Küste auf ca. 25 Metern Tiefe mit runter zu nehmen. Ich habe dabei einige Köder mitgenommen und auch eine Farbkarte mit unterschiedlichen Farben. Es war schon sehr erstaunlich wie ich die Farben erkannt habe. Erstaunlich war auch das ein anderer Bekannter Bilder gemacht hat die die Farben nicht exakt wieder gegeben haben.

Ich frag jetzt einfach mal in den unendlichen Raum des Internets hinein weil mich die Frage schon länger interessiert.

Könnte es vielleicht möglich sein das Fische je nach Luftdruck anders gucken ?

Ist jetzt nicht wissenschaftlich formuliert sondern einfach mal so ein Gedanke. Bin kein Meeresbiologe und mein Kumpel Dollitle fragt auch immer artig die Fische aber die Antworten nie ;)

Das Beissverhalten hängt ja auch ziemlich stark von den äußeren Umständen ab. Stichwort Luftdruck. Luftdruck = Wasserdruck. Wasserdruck kann ja überall ziemlich gut ausgeglichen werden. Aber auch im Fischauge ? Unsereiner hat ja eine Taucherbrille beim Tauchen auf. Fische ja ehr seltener. Und wenn sich nun der Luftdruck ändert und damit auch der Wasserdruck, ändert sich dadurch das das Auge mit mehr oder weniger Druck belastet wird auch die Farbwahrnehmung bei den Fischen ??

Fragen über Fragen....

Eine Antwort hab ich nie erhalten obwohl ich da einige Jahre akribisch hinterher gesucht habe. Heute nehme ich Köder und hänge die an. Danach wird solange getauscht bis ich die Farbe habe ( oder halt nicht ;) ) . Irgendwie klappt das und irgendwie bekommt man ja so seine Erfahrungen was bei welchem Wetter mit welchem Luftdruck laufen könnte.
 

clava

Mitglied
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

HD4ever schrieb:
Internetshops fürs Trolling-,Schlappangeln hab ich halt auch diese Antidrallplättchen gesehen .... deshalb die Frage !
:m

Moin HD,

den Internetshop fürs "Schlappangeln", kann ich da mal den Link haben :) :)

Nun mal Ernst: die Antidrallteile haben schon ihre Berechtigung. Es gibt Köder, die sich drehen, z.B. beim Naturköderangeln. Dort rotiert der Köderfisch am System ganz langsam. Wer Flasher benutzt, hat das gleiche Problem. Und einige Köder neigen bei falscher Geschwindigkeit auch zur ungewollten Drehung. Also, sinnvoll sind die Teile schon. Habe auch 4 davon ab und zu im Einsatz.

Für die Slidies brauchst Du die aber nicht, ganz im Gegenteil, die würden hier nur stören.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

clava schrieb:
Moin HD,
den Internetshop fürs "Schlappangeln", kann ich da mal den Link haben :) :)

hier bleibt auch nix unbemerkt ... #d :m
 

barchetta

Member
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

Hi Tiffy, das mit dem Wechseln der Köder mache ich auch und bisher habe ich das unterschiedliche Beissverhalten ( im laufe eines Tages-Helligkeitsunterschiede durch auf/untergehende Sonne bzw. Wolken) nur der Helligkeitseinwirkung/veränderung zugesschrieben. Eine Regel konnte ich bis heute nur grob zuordnen. Die Einwirkung vom Luftdruck von einem auf den nächsten Tag habe wir wohl alle schon erlebt.
Es gibt immer wieder einmal Farben die nur an einem Tag fangen und dann wochenlang nicht- glücklicherweise kann ich diese Testerei machen, auch mit Farben, die es (noch) nicht offiziell gibt (grins).
Aber über den Zusammenhang zwischen Luftdruck/ Helligkeit/ Sehvermögen so als Dreierkombination, habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.
Vielleicht gibt hier ja irgendwo im Forum einen Fischereibiologen, der so etwas weiss oder einen, der sich damit einen Dr. erarbeiten möchte?!
Gruß
Stefan
 

Frerk

Member
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

barchetta schrieb:
Vielleicht gibt hier ja irgendwo im Forum einen Fischereibiologen

Gibt es, mich. Wobei mein Diplom mir aber reicht, einen Titel "Doktor h.c. Fischauge" brauche ich nicht... Aber ich halte mich hier gepflegt zurück, weil es auf bestimmte Fragen eben keine Antworten gibt. Ich gehe selbst schon seit Jahren pragmatisch mit orange-eine Seite und klar-andere Seite vor. Nur in Simris packe ich zwei grüne drauf, fragt mich bitte nur nicht, warum.

In Sachen Farben unter Wasser noch einmal dies: die einzelnen Wellenlängenanteile aus dem Sonnenlicht, also die Spektralfarben, verschwinden in der Tiefe (wann welcher Anteil ist in Salz- und Süßwasser aber sehr unterschiedlich!!!!) zunehmend, bis alles absorbiert ist. D.h. es gibt zum Beispiel aber einer gewissen Tiefe keine Wellenlänge mehr, die einem roten Licht entspricht, alles von der Wassersäule darüber absorbiert wurde. Jedenfalls keine Strahlen, die ihren Ursprung aus dem Sonnenlicht haben.

Die UV-aktiven Farben (siehe der von Eckerntroll zitierte Blinker-Beitrag von mir) heben indes bestimmte Wellenlängen (z.B. das für Menschen unsichtbare UV-Licht) auf andere Wellenlängenniveaus, die dann wiederum sichtbar sind. So strahlen dann UV-aktive, rote Farben unter Wasser auch ohne Rotlichtanteil aus der Sonne doch noch rot und sind so auf kurze Distanz selbst in großen Tiefen für die Fische und Taucher sehr wohl noch als rot erkennbar (zumindest für unsere Augen, wie das bei Fischen ist, weiss keiner). In größerer horizontaler Entfernung findet dann wiederrum Absorption wie auch mit steigender Tiefe statt.

Dieser Zusammenhang ist logisch. Sollte man denken. Als ich als Chefredakteur von Fisch & Fang vor Jahren den Sachverhalt der Verschwindens von Farben mal beim Tauchen fotografisch dokumentieren wollte, tappte ich genau in die "UV-aktiv-Falle". Beim Entwickeln der Diafilme sah ich zum großen Erschrecken, dass bestimmte der aufgeklebten Farb-Testfolien selbst in großen Tiefen die bzw. ganz ähnliche Farben zeigten, wie an der Oberfläche. Es waren eben UV-aktive Farben, während konventionelle Farben sehr wohl verschwanden. Erst dadurch begriff ich die Zusammenhänge hinreichend.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

Hallo Gemeinde - hallo Frerk,
mal kurz ein Frage dazwischen: Da ich begonnen habe, meine Blinker weitestgehend selbst zu colorieren, mal eine ander Frage:
UV-aktive Farbe: Gibts da einen bestimmten Typ, Hersteller oder so - oder muß man seine Sprühlacke immer unter den UV Lampe testen....?
 

Frerk

Member
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

Phosphoreszierend (also nachleuchtend) erkennst Du, wenn Du die Farbe mal ins Dunkel hältst (hast Du bestimmt schon oft gemacht...), und fluoreszierende Farben sind in der Regel schon als ziemlich grelle Leuchtfarben erkenntlich. Beide Effekte machen die UV-aktiven Farben aus. Im Zweifelsfalls immer unter die Lampe. Die offenbart dann auch, wie genau sich die Farbe unter UV verhält.

Aber eines muss ich auch sagen: trotz der Kenntnisse der physikalischen Zusammenhänge und trotz Besitz einer Schwarzlichtlampe fange ich keinen Fisch mehr. Beruhigt nur das Gewissen und beflügelt die Phantasie, mehr aber nicht.
 

Dipsdive

Active Member
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

Moin moin,
interessante Fragestellung. Beim Mefo-Trolling gibt es noch so viele Türchen die es aufzumachen gilt....einige würde man am liebsten vor Ungeduld eintreten.
Ich für mich bin eigentlich schon froh, das ich inzwischen genau die Köder gefunden habe, die perfekt zu meinem Boot passen. Das hat schon viele Jahre gedauert.......und dann ging`s mit den Köderfarben weiter....und nun die Farben der Tauchscheiben ;+


Ich hätte noch bis vor ein paar Jahren nicht geglaubt, wie wichtig Köderfarben für den Fangerfolg sein können. Habe bei bedeckten oder bewölkten Bedingungen eigentlich meistens das richtige Näschen....aber bei Sonne :g ?
Bei Sonne brachen die silbernen Fänge oftmals „dramatisch“ ein.....und ich schob mehr und mehr der Sonne am Ende den schwarzen Peter zu :r
Da diese Erfahrung auch andere Teams machten, hatte ich mich mit diesem Phänomen eigentlich schon halbwegs abgefunden #c .....bis ich ein Team kennen lernte, dem es genau anders herum ging.
Die lagen bei Sonne immer ganz vorne #6 und bei wechselnden Bedingungen normalisierten sich deren Fänge. Die mussten also irgendwas anders machen. Die Kröte war anfangs schwer zu schlucken, da man ja selbst auch schon ein paar Tage auf dem Wasser unterwegs ist......aber, durch diesen Austausch von Erfahrungen habe ich nun endlich meinen Frieden mit der Sonne geschlossen. Ich sehe die Sonne heute nicht mehr als Gegner an sondern habe gelernt, die richtigen Farben anzubieten.....das spannende ist auch, dass sogar der Sonnenstand eine Rolle zu spielen scheint

Ob sich diese Farblehre auch auf die Tauchscheiben übertragen lassen |kopfkrat .....hm, schwierige Frage. Meine Lieblingsfarbe auf den Dipsys ist eindeutig chrome (obwohl ich die als Köderfarbe gar nicht so mag).....die Farbe fische ich bei jeder Wetterlage nur die Köderfarbe die dahinter läuft, passe ich der Bewölkung an.
Sehr gut gefangen habe ich schon auf die Kombination chrome Dipsy und dunkler Köder. Diese Dipsyfarbe dient mir sozusagen als Referenzköder ....damit ich aber nicht allzu Farbenblind werde, wechselt der Dipsy auf der anderen Seite von pink, firetiger bis orange.
Wenn man es auf Dorsche abgesehen hat, die sich an einem hohen Krebsvorkommen laben, dann ist eine orange Tauchscheibe ein echter Bringer! Aber hier eine Aussage zu treffen, die man ins goldene Trollingbuch (gib`s wirklich |supergri ) schreiben könnte, hat sich bei mir noch nicht aufgedrängt.....#h

Grüße
dipsdive

@dolfin
ich benutze einfach die Folien, die im Handel angeboten werden. Muss aber auch dazusagen, dass sich eine Farbdose für mich nicht wirklich lohnen würde, da ich meine Köder meistens über nicht so tiefem Wasser anbiete.
 

clava

Mitglied
AW: Farbwahl der Tauchhilfen ? dipsy diver/slide diver/Paravan o.ä.

Moin,

ist wohl doch ne gute Idee, ein bisschen zu variieren. Ich werde ab sofort dann auch mal "dezentere" Farbtöne probieren und auf einer Seite grell und auf der anderen dezent fahren, mal sehen, was das bringt.

Wobei mir noch eine Frage einfällt: Was glaubt ihr, kommen die Forellen eher von unten oder eher von oben zu den Tauchscheiben? Ich habe schon einige oben getapte Scheiben gesehen und muss gestehen, dass ich so aus dem Bauch erst mal vermuten würde, dass die mit Abstand meisten Fische die Scheibe von unten sehen, was dann wiederum das Bekleben oben irgendwie sinnlos erscheinen lässt #c .

Hat da jemand schon mal drüber philosophiert?
 
Oben