Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich habe die Quick 444 von DAM, die ich seit 2 Jahren wieder benutze. Leider ist das Schnurlaufröllchen fest und meine bisherigen Bemühungen, es wieder gängig zu machen, sind gescheitert. Auch die von meinem Fachhändler.
Habt ihr vielleicht eine Idee? Will es aber durch Werkzeugeinsatz nicht beschädigen! Ein neuer Bügel wäre prima, ist aber kaum zu bekommen.

Viele Grüße und Petri,

Michael

Bügel demontieren und mal für nen Tag in Bremsenreiniger einlegen...nur besprühen reicht hier nicht.
Nach dem Tag auf nem Zewa abtrocknen lassen und dann mit nem Stück Gummi (Stück vom Fahrradschlauch zb) in der Hand vorsichtig versuchen, das Schnurlaufröllchen zu lösen.
Gut möglich das es dabei auch mal knirscht, das ist dann aber schonmal ein gutes Zeichen.
Hier kannst du nur versuchen über die wirkende Zeit zum Erfolg zu kommen, notfalls auch nochmal länger einlegen.

Was auch sehr gut geht anstatt des Bremsenreinigers ist Weinessig.
Idealerweise ein verschraubbares Glas damit füllen, das Bauteil rein und das Glas verschließen.
Einfach mal nen Tag wirken lassen.
Den Essig aber nicht erwärmen..darin eingelegte Bauteile erhalten mitunter unschöne Verfärbungen (vorallem Messing und Kupfer).
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Habe bis jetzt nur WD 40 verwendet, was mein Gerätehändler verwendet hat, weiß ich nicht, vielleicht Nähmaschinenöl.

Soll ich erst in Bremsenreiniger einlegen oder erst in Essig?
Mal schauen, ob ich vorher ein passendes Stück Gummi finde....
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
WD40 bitte niemals..ich wiederhole mich..niemals für eine Rollenreparatur verwenden.
Auch Nähmaschinenöl hat bei Rollenwartung nix zu suchen, völlig ungeeignet.

Und bitte auch nicht Bremsenreiniger und Weinessig nehmen, sondern entweder/oder. Sollte Bremsenreiniger es nicht lösen, kann man immernoch mit Weinessig probieren. Und bitte auch keinen andren Essig nehmen, schon gar keinen normalen Haushaltsessig. Apfelessig ginge noch, dann muß aber der Säuregehalt stimmen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
WD40 bitte niemals..ich wiederhole mich..niemals für eine Rollenreparatur verwenden.
Auch Nähmaschinenöl hat bei Rollenwartung nix zu suchen, völlig ungeeignet.

Und bitte auch nicht Bremsenreiniger und Weinessig nehmen, sondern entweder/oder. Sollte Bremsenreiniger es nicht lösen, kann man immernoch mit Weinessig probieren. Und bitte auch keinen andren Essig nehmen, schon gar keinen normalen Haushaltsessig. Apfelessig ginge noch, dann muß aber der Säuregehalt stimmen.
Warum kein Maschinenöl bzw. welches Öl sollte man benutzen? Ich habe bis jetzt für das Schnurlaufröllchen, den Kurbelknauf und für die Hauptachse immer Maschinenöl benutzt.
Für das Putzen habe ich bis gestern, als ich mir zum ersetn Mal einen Bremsenreiniger gekauft habe, immer Waschbenzin beutzt. Ist das o.k.?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Waschbenzin zum Reinigen ist ok.

Öl braucht man eigentlich überhaupt nicht bei Rollen, einzige Ausnahme sind Bremsscheiben aus Filz.

Das Getriebe wird sowieso gefettet und keinesfalls geölt.
Im Schnurlaufröllchen ist ein weiches Fett allemal besser wie irgendwelche Öle.
Öl wird schnell verdrängt und am Schnurlaufröllchen auch ruckzuck ausgespült beim Einkurbeln.
Das passiert mit einem dünnen Fett nicht so einfach, das Fett bleibt da wo es hingehört.

Bei Stationärrollen gibt es wirklich nur ganz wenige, wo ein Öl (und dann eben auch nicht irgendeins) sinnig ist.
In nahezu allen Statios reicht nen gutes Fett und auch ein KL im Schnurlaufröllchen geht in 10-20 Jahren garantiert nicht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Öl braucht man eigentlich überhaupt nicht bei Rollen, einzige Ausnahme sind Bremsscheiben aus Filz.
... und der Achsendurchtritt durch's Zentralritzel alias Pinion-Gear; Olja muss aber Druck+Verdrängungsfest sein.
Die Stelle ist auch die vordringliche Wartungs- und Nachschmierstelle, steht in Anleitung (wenn's sowas noch dabei gibt), bei jeder Stationären.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Für die Hubachse brauchste kein Öl, ein von der Viskosität dünneres Fett wie es zb ReelX Soft ist und fertig.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Also ohne meine Ölung laufen meine Rollen viel zu schwergängig, von daher brauche ich das schon.
Insbesondere zum für mich befriedigenden :) live-Vergleich im Realeinsatz am Wasser mit dem Shimano-Highend-kurbelnden Kollegen seine ...
Das lässt sich alles recht leicht in Varianten nebeneinander mit verschiedenen Schmierungen ausprobieren, auch die Rollengröße spielt ihre Rolle.

Das Vermischungsproblem hast du hoffentlich innerhalb der ReelX-Familie nicht.
Meine Zutaten sind beliebig vermischbar zwischen Öl und Fett, sonst ist das nochmal extra blöd, und ich würde im Beeinträchtigungfalle sowieso von jeglichem Öl im Getriebegehäuse Abstand nehmen.

Die Warnung vor den "Haushaltsuniversalmitteln" ist mehr als berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Habe mir jetzt Weinessig besorgt. Bremsenreiniger habe ich beim REAL nicht bekommen. Welche Marke vom Br. - Reiniger bevorzugt ihr? Ist das ein Spray oder gibt's den (in welcher Menge) in einem Kunststoff-Behälter, Preis?
 

Thomas.

Heckbremser
ich kenne Bremsenreiniger nur als Spray, Marke ist egal zahle immer so 1,99 gibt es zb. bei Action. Bremsenreiniger eignet sich auch hervorragend als Startpilot bei alten Rasenmähern Moppets usw :laugh2
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich habe meine Heimatstadt auch nicht verlassen, aber die Simson wollte nicht laufen. Aber mit Bremsenreiniger ging die ab wie ne Rakete. Nach mehreren Dosen saß sie dann komplett fest. Aber vorher hat sie alle Rekorde gebrochen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Habe mir jetzt Weinessig besorgt. Bremsenreiniger habe ich beim REAL nicht bekommen. Welche Marke vom Br. - Reiniger bevorzugt ihr? Ist das ein Spray oder gibt's den (in welcher Menge) in einem Kunststoff-Behälter, Preis?


Caramba zb..gibt es in jedem Baumarkt, aber auch in größeren Real's.
Alternativ hau mal deine Autowerkstatt an, die haben das in größeren Abmessungen und geben dir eigentlich ohne weiteres auch mal nen Liter für Umme.

@Nordlichtangler : Die ReelX-Produkte kannst du quer Beet nach deinem Gusto mischen ohne irgendwelche Probleme ;)
Es gibt durchaus auch diverse Hausmittelchen die ihren Job differenziert machen, wie zb jenen Essig, oder auch Seifenlaugen beim Reinigen von Kunststoffteilen usw.
Ich selbst benutze zum Reinigen generell nen Ultraschall-Reiniger...das spart mir halt auch ungemein an Zeit.
Dafür habe ich auch diverse angerührte Bäder, die speziell auch nur für bestimmte Teile sind. Vom Lackverdünner (bitte nicht nachmachen!!) bis zum SimpleGreen-Bad für div. Kunststoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich hatte da mehr so die unsinnigen Mittel WD40 Ballistol Nähmaschinenöl im Sinn.

Eine kleine Spühdose Centralin(oder so ähnlich) mit Sprühröhrchen habe ich als Nothilfsmittel für die schnelle Nummer am lärmenden Schnurlaufröllchen, das geht mit hartem Sprüh & Abwisch erstmal wieder bis zur Zerlege-Wartung.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Für die rein äußerliche grobe Reinigung tuts WD40 ja durchaus...sofern man halt auch peinlichst drauf achtet, das davon eben auch nichts ins Innere gelangt.
Wenn man die Rolle sowieso zur Wartung komplett zerlegt, dann kann man auch mit WD40 arbeiten....nur zum Schmieren isses halt ungeeignet..
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Das Öl kommt bei mir entweder das übrige Öl meines Autos oder das meiner BMW rein. Was dem Motorrad nicht schadet ist für die Rolle auch nicht schlecht. Der Rest wird mit Kugellager fett geschmiert. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme außer hald mit dem angesprochenen WD40 da gibt es Verfärbungen am Material.
 
Oben