Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Thomas.

Heckbremser
Klasse, dass Serie vollständig! thumbsup
Allerdings hast Du auch die "Gurke" SLS-2 dabei, ich weiß nicht ob Du die schon aufgemacht hast. Ich musste natürlich damals genau die im zusammengesparten Neukauf erwischen, und das war es dann lange mit der Freundschaft zu DAM.
Erst letztes Jahr mit einigen besseren Quicks 1000 und Finessa-N wiederauferstanden, da beschränke ich mich freiwillig auf die mittelgroßen beiden Typen, gesundes prinzipielles fernhalten von einigem Murks in den kleinen. Bei den Daiwa auch, die alten großen Rollen sind für mich eh imposanter und betrachtungswürdiger, auch noch einsatzwürdig, vlt. sehe ich das deswegen so.
Von den DAM SLS habe ich die Unterlagen noch als Kopie im Rollenordner, das Heftchen war für alle, falls Bedarf.


Da hast Dir ja was eingehandelt! :)
Schon irgendwie sinnvoll, bei der bei mir angedachten Wohnzimmervitrine gibt es definitiv eine klare Platzbegrenzung. ;)

Aber ich habe einfach aufgehört zu zählen bzw. komme mit dem dabei in die Hand nehmen und kurbeln an einem Tage nicht mehr durch ...
Also Bestand relativ unbekannt. :D

Ich teile inzwischen in 1) Sammlerrollen und damit angestrebte "Ausstellungsstücke", 2) Altertümliche Einsatzrollen-Doubles im Set, und 3) Ersatzteile und (Rest-)Haufen.
Das System beherrscht das Chaos. :geek

Sowas nun bei den modernen Rollen inzwischen auch, die RedArc(v1) taugt eher zum sammeln wegen ihrer Farbe, die Frage war orginal lassen oder abdunkeln. Gleichzeitig ist sie aber in dem Outfit der absolute Pop-Star jeder Rollensammlung; sagt zumindest die Handbewegung aller interessierten Betrachter.

Damit wird keine separierte Kiste oder Koffer zu groß.

Good Luck beim zukünftigen erkennen der "Aussätzigen" ! :)

du müsstest doch wissen das ich mit altem Gelumpe nicht angle :laugh2 wenn ich nämlich eine Rolle öffne bricht entweder was ab, bleibt was über, oder tut Garnichts mehr, außer eine Mitchell 300 da hat alles geklappt.
bei denn 100 gehören leider auch die dazu die an meinen Ruten montiert sind:cry2

und 2 Aussätzige habe ich schon finden müssen, wie der Teufel es will kam gestern meine Enkeltochter(8) mit meinem Sohn vom Trödel und brachte für ihren Opi eine Daiwa mit eigentlich nicht mein ding, aber das sie für mich 3€ rausgehauen hat :love

und heute war ich dann mit Frau auf einigen Trödelmärkten und :laugh2

das Beruhigende bei den "Aussätzigen" ist das ich für die 2 schon einen Abnehmer habe, der weiß nur noch nicht was auf ihn zukommt:roflmao
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Immerhin Daiwa und rausgepickt, sie haben Dir gut zugehört ...
Sie wollen wohl Deine Standhaftigkeit zur versprochenen 100er Regel testen! :D
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Es ist die Taiyo 500. Sie erschien mir wie eine silberne Daiwa, aber eben in Schwarz. Außerdem war sie im Ratio-Markt erhältlich und kostet erheblich weniger als im Angelladen.
Der Name sagte mir irgendwas. Ich möchte mal annehmen, dass hinter dem Namen dieser große JP Konzern steckte und noch heute existiert, man findet auch andere Produkte.
https://www.finanzen.net/aktien/TAIYO_YUDEN-Aktie
Warum-wieso die auch solche Rollen und für welchen Markt orginär fertigten, weiß ich nicht.

Anscheinend waren die damaligen Daiwa aber auch begehrte Rollen für Lizenzproduktionen. ;)
 

hans albers

rollin rollin rollin
Allerdings hast Du auch die "Gurke" SLS-2 dabei, ich weiß nicht ob Du die schon aufgemacht hast. Ich musste natürlich damals genau die im zusammengesparten Neukauf erwischen, und das war es dann lange mit der Freundschaft zu DAM.


warum..
wie sieht die innen aus.. ???
bzw. ist das nen "blender"?

(hab davon auch noch irgendwo eine rumfliegen
später hiessen die dann nur noch "SL")
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
bzw. ist das nen "blender"?
Mehr als nur Blender, das ist nicht mal ein Messing-Pinion drin, zudem direkt fest am Rotor angepresst, und über das Material decken wir mal den Mantel des Schweigens. Absolute Einsteigerbauart vom Getriebe her.
Ggü. den anderen durchaus aus ordentlichen Teilen (laut Explo-Heft) gebauten Rollen-Schwestern eine unglaubliche Sauerei, und das eben in der für viele "Normalangler" attraktiven Größe 2, und nicht für 20DM damals.
Hat den Ruf schon versaut sowas ...

Muss mit SL und SLS auch erst nochmal genau nachschauen.
Wenn man die Spule der Rolle abnimmt, kann man aber leicht sehen, ob da ein Messing-Pinion-Ritzel herauslugt oder nicht. Ich habe keine mehr.

Nachtrag:
Ja, ich hatte die SLS-2 und diese "Allroundrolle" war es, die kostete 79,50 DM damals.
Habe sogar noch die Katalogseiten aus dem kleinformatigen DAM Katalog aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
oki ,
danke für die infos,
schraube meine mal auf später.

(ne quick 2002 und ne quick 444 sind ja zur not auch noch am start..:)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Am Donnerstag hab ich wider ne schicke Quick 220N vor der Verschrottung bewahrt.
Samstag wurde sie erstmal komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert und wider ordentlich zusammen gesetzt.
Geworden ist eine "used Quick" mit innen hui und außen pfui. :whistling

full


Wenn man bedenkt das die Rollen außen noch so wild aussehen könne und innen nicht mal ein Zahn abgenutzt ist......die DAM konnte hald damals Rollen bauen :love
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bietet sich evtl. eine Tupfnachlackierung an bei den freien Flächen. Aber Hauptsache sie schnurt wie eine gute alte Finesse es eben tat.
 

Lajos1

Well-Known Member
Wenn man bedenkt das die Rollen außen noch so wild aussehen könne und innen nicht mal ein Zahn abgenutzt ist......die DAM konnte hald damals Rollen bauen :love[/QUOTE]

Hallo,

da hast Du recht. Ich habe auch noch ein paar DAMs und auch einige Mitchells aus den 1960ern, die gingen so gut wie nie kaputt. Ich bin ja nun nicht gerade der "Innenexperte" von Rollen, aber wie ich da einige rangenommen und wenig oder auch falsch gepflegt habe (auch eine Shakespeare Kapselrolle aus den USA), die sind alle noch funktionsfähig.
Keiner der namhaften Rollenhersteller hätte es sich damals erlauben können, eine Rolle auf den Markt zu bringen, welche nach vielleicht 5 Jahren kaputt ging. Da wäre die ganze Reputation hinüber gewesen.

Petri Heil

Lajos
 

funkbolek

Member
Am Donnerstag hab ich wider ne schicke Quick 220N vor der Verschrottung bewahrt.
Samstag wurde sie erstmal komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert und wider ordentlich zusammen gesetzt.
Geworden ist eine "used Quick" mit innen hui und außen pfui. :whistling

full


Wenn man bedenkt das die Rollen außen noch so wild aussehen könne und innen nicht mal ein Zahn abgenutzt ist......die DAM konnte hald damals Rollen bauen :love
Genau so eine liegt bei mir auch noch rum, bzw ist sogar noch iwo an einer Rute montiert. Wusste gar nicht, dass es dafür Liebhaber gibt.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Eine gute Rolle hat immer ihre Liebhaber. Und wenn man den heutigen China-Dreck betrachtet, mit 7 Kugellager für 20 Euro die Rolle, da läuft eine alte Rolle mit Gleitlagern teilweise besser, klappert mit so und hat dann auch noch das gewisse Etwas. Und dann eben Made in Japan oder Made in Germany.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Kann sein, aber davon wurden ja auch reichlich gebaut und deshalb sind vielleicht auch öfters welche zu bekommen. Aber die Quick Finesse Serie war damals schon tolle.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Kann sein, aber davon wurden ja auch reichlich gebaut und deshalb sind vielleicht auch öfters welche zu bekommen. Aber die Quick Finesse Serie war damals schon tolle.
War das die Reihe mit den Asbestbremsscheiben
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich glaube ja das die Asbestscheiben haben, auf jeden Fall hat meine keine Filzscheiben. Und eben die damals obligatorische Druckknopfspule.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Der Osterhase war da :laugh2, ist zwar noch nicht sooo alt und überhaupt nicht selten aber noch ungefischt
und ich freu mir so:love Anhang anzeigen 322987 Anhang anzeigen 322988

Schön mit einem alten Optonic Bissanzeiger, dafür bin ich auf einer Klassenfahrt über niederländische Grachten über 30 KM mit dem Bus gefahren um bei einem Angelgerätehändler, den ich sonst immer nur im Urlaub aufsuchte, meinen ersten mit nach Deutschland zu nehmen. Das ist über 30 Jahre her. Mit dem Boillieangeln bin ich aber nicht warm geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas.

Heckbremser
Schön mit einem alten Optonic Bissanzeiger, dafür bin ich auf einer Klassenfahrt über niederländische Grachten über 30 KM mit dem Bus gefahren um bei einem Angelgerätehändler, den ich sonst immer nur im Urlaub aufsuchte, meinen ersten mit nach Deutschland zu nehmen. Das ist über 30 Jahre her. Mit dem Boillieangeln bin ich aber nicht warm geworden.

ich gehe aber mal davon aus das der Optonic noch tut, ich habe 3 etwa in dem selben alter und tuen noch wie am erste Tag (waren ja auch mal Schweine teuer)
 
Oben