Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ja, die Ryobi 88 war für mich als Jugendlicher damals mein ganzer Stolz. Hatte zwar auch keine Kugellager, aber im Gegensatz zur Standard-Serie von SHAKESPEARE; es waren Welten. Laufruhe, Schnurfangröllchen, das funktionierte, 100 mtr. 60er Schnurfassung, Ersatzspule mit Einlage für dünne Schnüre, Kurbel und Schnurfangbügel anklappbar. Diesen Kauf habe ich nie bereut. (Meine damals um die 70 Mark) Seitdem wird sie alle paar Jahre neu mit Zentralschmierfett(0000) für Nutzfahrzeuge gefettet und schnurrt munter vor sich hin.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Habe durch den letzten Artikel wieder mal an meine alten unbenutzen Schätzchen gedacht und sie wieder aus der Versenkung geholt. Dabei ist mir aufgefallen, das ich drei verschiedene Norris Skakespiere Standard 2015 Rollen besitzen, die alle etwas unterschiedlich sind betreff Kurbel, Schnurfangbügel. Am deutlichsten fällt das auf durch die Typenbezeichnung: 2015, 2015 GF, 2015 GD. Weiß jemand, wie und was GD bzw. GF bedeuten könnte?
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Am deutlichsten fällt das auf durch die Typenbezeichnung: 2015, 2015 GF, 2015 GD. Weiß jemand, wie und was GD bzw. GF bedeuten könnte?

Beantworten kann ich dir das nicht genau nur das es sich um verschiedenen Versionen handelt.
Die 2015 war die erste Generation dannach kam die GD und am Ende die GF. Äußerlich stimmt es das sich der Bügel verändert hat, im Inneren wurde nichts geändert soviel ich weiß. Die Typenbezeichnung GF müsste mit der Umbenennung der Marke in Shakespeare zutun haben davor wars ja noch Noris Shakespeare, sprich die GF müsste nur noch mit Shakespeare beschriftet sein.

Ich hatte da mal wo anderes scho etwas geschrieben:


Die Shakespeare Standard Serie war als reine Einsteigerrolle für den kleinen Geldbeutel gedacht.
Mit dem starrem Schnurlaufröllchen und den Geitlagern konnte sie zur damaligen Zeit wenig Komfort bieten.
Gebaut von 1971 – 1976 durchlebte diese Serie im ganzen 3 Updates.
Angefangen mit der normalen Noris Shakespeare Standard über die Noris Shakespeare Standard GD zur Shakespeare GF. Die letztere war dann auch das letzte Model. Die einzigen Neuerungen was äußerliche erkennbar wären der Schnurfangbügel und die Bezeichnung am Plastikseitendeckel.
Das Innenleben blieb steht’s dasselbe, genauere Baujahre zu den einzelnen Updates sind leider nicht bekannt. Die ersten Serien hatten auch noch den Aufdruck „Made in Japan“ was bei den letzteren wider ganz fehlte. Alles im allem sehr undurchsichtig und zum Teil schwierig herauszufinden welches Baujahr welche Rolle nun genau hat.
Da es aber ab dem Jahr 1974 eine Logo Änderung gegeben hat liegt es nahe das ab da die Shakespeare Standard GF gebaut wurde, was ich aber nicht sicher bestätigen kann.
Der Firmenname bliebe aber weiterhin Noris-Shakespeare GmbH Köln.
Die Standard Serie ist für die Fischerei nicht mehr relevant selbst für Sammler scheint diese schöne Dunkelbraune/rotbraune Rolle keine Beachtung zu schenken. Doch genau diese Rolle verhalf vielen Einsteigern und Leuten, mit wenig Einkommen zur damaligen Zeit zum kleinen/großen Fangerfolg.
Aus diesem Grund hatte selbst so eine „billige“ Rolle ihre Daseins Berechtigung.



Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@ dawurzelsepp
Ja, du hast recht, die GF ist nur noch mit Shakespeare gekenntzeichnet. Und wenn man bedenkt, wie viele Weißfische damals mit den Rollen in den Kescher bugsiert wurden, geschuppt, ausgenommen und dann wie ein grüner Hering eingelegt; war schon eine Maloche. Und vielen Dank noch für deine Ausführungen zur Standard-Rollenserie.

Eine Frage hätte ich dann noch, ich habe in meiner Kiste noch eine Noris Shakespeare Europa-Klasse Deluxe 2210.
Weißt du evtl, welches Baujahr dieses Schätzchen ist??
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Hecht100+
Ich hole mal bissl weiter aus:
Die Europa klasse Deluxe (dunkelblau) war die Nachfolgerolle der Europa klasse (grau) und wurde von 67-71 gebaut.
Nach der Europa Klasse Deluxe kam die Ball Bearing 1 und darauf die Ball Bearing 2.
Die Technik der Europa Klasse wurde hierbei immer etwas verbessert und so passen einige Ersatzteile der alten Serien auf die neuen. Aber halt, die BB II wurde etwas anders konstruiert und hier passen keine Teile der Vorgänger.
Im Grunde ist deine Europa Klasse Deluxe identisch mit der neueren Ball Bearing I.
 

hans albers

rollin rollin rollin
hier ma wat anderes:

eine balzer colonel 400 rolle.

erinnert mich von der farbe her ein bisschen an die shakespeare ambidex 2050.

balzer-col-2.jpg


balzer-col3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Von der Schnurfassung ein wenig kleiner als die 2450, geiler Aussehen. Kommt auf dem Bild im Farbton einen Hauch dunkler rüber als die Shakespeare. Ansonsten noch nie gesehen, Schade darum!!! Die Rolle hat ein gewisses Etwas.
 

hans albers

rollin rollin rollin
yap,

war mir vorher auch unbekannt,
kam im pack mit ner alten daiwa cosmo meeres-telerute....

in dem zustand wirklich ein feines röllchen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Habe aber auch noch eine Rolle ausgebuddelt, von der ich nicht sagen kann: Ball Bearing HELICAL GEAR POINT WATER-KING Modell No. 1140. Verkauft damals lt Aufkleber von Zoo-Bäcker Gera. Ich habe diese Rolle damals vom Schrott und sie sieht aus wie eine Shakespeare Ball Bearing 2250.
IMG_2972[1].JPG
IMG_2974[1].JPG


Nun stellt sich mir die Frage, ist das eine alte Rolle aus der ehemaligen DDR oder woher kommt das Schätzchen???
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Vielleicht hat der Laudenbach (heute Fliessbandbäcker in Gera) damals auch Rollen verscherbelt. Auf dem Rollenfuß müsste JAPAN stehen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
F88353D0-06A1-4B57-8805-B08683BBB55A.jpeg
C2B207C7-077B-43EC-B7DE-3D6E5555F7A4.jpeg
EDA54291-B011-403E-AD25-66CA9CE67E8E.jpeg
Beim lesen über die ganzen alten Rollen habe ich mich daran erinnert, das ich in den ca. 1980 mir für den ersten Allgäu- Urlaub die Cormoran Black King Rute und eine farblich dazu passende Rolle geholt habe.Die Rolle habe ich mir ausschließlich aus preislichen und optischen Gründen geholt. Es ist die Taiyo 500. Sie erschien mir wie eine silberne Daiwa, aber eben in Schwarz. Außerdem war sie im Ratio-Markt erhältlich und kostet erheblich weniger als im Angelladen. Und da man ja nicht wegwirft ist sie immer noch da. Leider ist mal der hintere Teil des Fußes abgebrochen, aber mit etwas Geduld habe ich sie so angeschliffen, das man sie noch im Rutenhalter befestigen kann.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Glückwunsch, die Serie sieht echt geil aus. Und schade, das die 100 voll sind. Wann wurden die DAM SLS überhaupt hergestellt, habe von DAM überhaupt keine Ahnung, waren mir in frühen Jahren nicht bezahlbar. Habe zwar auch noch ein paar alte Quicks, Prince und andere rumfliegen, aber die sind alle nur vorm Mülleimer gerettet worden.
 

Thomas.

Heckbremser

Jason

Well-Known Member

Thomas.

Heckbremser
Das sind gute Rollen. Glückwunsch zu der Sammlung.thumbsup Sammelst du ausschließlich DAM Rollen?

Gruß Jason

nee eigentlich ist DAM nicht meine Marke, aber da ich die SLS schick finde und durch Zufall mal an eine dran kam, habe ich dann mal angefangen mich danach umzuschauen.
und wenn ich auf dem Flohmarkt mal nee große DAM sehe und der Preis stimmt nehme ich sie auch mit:).
ich stehe allerdings mehr auf alte Shimanos und Daiwa:laugh2 obwohl DAM ja der einzige Angelgerätehersteller ist über den schon Lieder gesungen wurden
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
meine neuste Errungenschaft gerade eben eingetroffen, und keine Daiwa no Shimano eine DAM SLS 5​
und somit die Serie vollständig,
Klasse, dass Serie vollständig! thumbsup
Allerdings hast Du auch die "Gurke" SLS-2 dabei, ich weiß nicht ob Du die schon aufgemacht hast. Ich musste natürlich damals genau die im zusammengesparten Neukauf erwischen, und das war es dann lange mit der Freundschaft zu DAM.
Erst letztes Jahr mit einigen besseren Quicks 1000 und Finessa-N wiederauferstanden, da beschränke ich mich freiwillig auf die mittelgroßen beiden Typen, gesundes prinzipielles fernhalten von einigem Murks in den kleinen. Bei den Daiwa auch, die alten großen Rollen sind für mich eh imposanter und betrachtungswürdiger, auch noch einsatzwürdig, vlt. sehe ich das deswegen so.
Von den DAM SLS habe ich die Unterlagen noch als Kopie im Rollenordner, das Heftchen war für alle, falls Bedarf.

und zur Freude meiner Frau die Nr.100 jetzt gilt leider ein kommt eine geht :cry2
Da hast Dir ja was eingehandelt! :)
Schon irgendwie sinnvoll, bei der bei mir angedachten Wohnzimmervitrine gibt es definitiv eine klare Platzbegrenzung. ;)

Aber ich habe einfach aufgehört zu zählen bzw. komme mit dem dabei in die Hand nehmen und kurbeln an einem Tage nicht mehr durch ...
Also Bestand relativ unbekannt. :D

Ich teile inzwischen in 1) Sammlerrollen und damit angestrebte "Ausstellungsstücke", 2) Altertümliche Einsatzrollen-Doubles im Set, und 3) Ersatzteile und (Rest-)Haufen.
Das System beherrscht das Chaos. :geek

Sowas nun bei den modernen Rollen inzwischen auch, die RedArc(v1) taugt eher zum sammeln wegen ihrer Farbe, die Frage war orginal lassen oder abdunkeln. Gleichzeitig ist sie aber in dem Outfit der absolute Pop-Star jeder Rollensammlung; sagt zumindest die Handbewegung aller interessierten Betrachter.

Damit wird keine separierte Kiste oder Koffer zu groß.

Good Luck beim zukünftigen erkennen der "Aussätzigen" ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben