Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Case

Mitglied
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

@ketama...
Die ist schwer zu toppen.
Ist der Bügel eigentlich so ausgelegt damit man auch ohne aufzuklappen werfen kann.? Oder wars einfach um Kosten zu sparen.?

Case

Geht der überhaupt zum klappen.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ketama

Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Ja da kommt davor nur noch ne Holzrolle:q:q:vik:!!!



Den Bügel klappt man nach hinten weg und nach einer
ganzen Umdrehung schnappt er dann nach vorn und greift
sich dann die Schnur und du kannst spulen.
Und das beste, die Bremse geht nach solanger Zeit immernoch
einwand frei.Auch das Schnurlaufröllchen läuft wie ne eins.
Ne Ersatzrolle aus Backelit oder so ist auchnoch dabei.
Mach mach morgen mal ein paar Bilder vom Innenleben.
Sie wiegt übrigens nur so um die 300g und von ner 40er passen
da min.250m drauf ist also schon recht groß das Teil.

Grüßle
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

@ketama...
Die ist schwer zu toppen.
Ist der Bügel eigentlich so ausgelegt damit man auch ohne aufzuklappen werfen kann.? Oder wars einfach um Kosten zu sparen.?

Case

Geht der überhaupt zum klappen.?

Nö, der ist so gebaut, weil Hardy bis '53 das Patent auf den "Normalen" Bügel hatte.
(Aus Kostengründen bei einigen Firmen auch noch länger, die Werkzeuge waren halt schon da.)

Zumeist klappten die Halbbügel aber seitlich weg und nicht über die Spule.

Die systeme funktionierten aber ganz gut Nur lockere Schnur fingen die Bügel nicht immer automatisch.

Just Monsters
Holger
 

profifischer

carphunting
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hallo
Heute hab ich in meinem Anglerzimmer die alten Ruten und Rollen von einem Bekannten angesehen.
Die Rollen sind:
South Bend 750A
DAM Quick 247
Mitchell 300
2x DAM Quick 330
DAM Quick Finessa
Kann mir jemand etwas zum Alter der Rollen sagen?
mfg Manuel
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Die DAM und Mitchell sind auf jeden Fall älter als 1980, genauer kann man das nur mit mehr Informationen wie Zusätzkürzel, Farben usw. sagen. Können auch nochmal ~ 20 Jahre dazu sein.
 

heinzrch

Active Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

die Quick 330 und die Finessa gabs sogar bis Mitte der 80er. Ich hab sogar zwei Mitchell 300 und 308 aus Mitchell-Fernost Fertigung von Anfang 90 im Design der 60/70er Jahre!
Die South Bend kenn ich nicht, die DAM 247 würde ich ca. Mitte 60er Jahre einstufen...
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

moin..
um den thread ma wieder aus der versenkung zu holen
hier zwei bilder von mir:

1 mal daiwa 1500c
1 mal dam quick 550
+eagle claw kleine pacific blue meeres-spinnrolle

greetz
hans
 

Anhänge

  • daiwa-1500c.jpg
    daiwa-1500c.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 206
  • dam-550.jpg
    dam-550.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

hochschubs...:)

ryobi ax 122-
schöne mittlere spinnrolle/mefo/barsch
 

Anhänge

  • ryobi.jpg
    ryobi.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 191

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

ja ,
die wird schon n paar jahre auf m buckel
haben..
(70er ??)
aber läuft immer noch sehr schön rund,
und optisch auch voll okay

greetz

lars
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

@hans albers
Schöne Bilder und so einige Schätzchen. Kennst Du die Daiwa 1500C gut inwendig? Ist das schon wie die Silver danach, oder hat die z.B. noch die alte Rücklaufsperre am Großrad - also nicht im Flansch überm Ritzel ?

Interessant ist so aus der Rückperspektive, wie stark die Japaner schon damals anfang der 70er voneinander abgeguckt und abgekupfert haben, Daiwa eher als größerer Vorreiter, Ryobi und Shimano hinterdrein. Also nur wenig eigene Stilmerkmale. 2007 ist es eigentlich nicht anders, wenn ich die 3 mal vergleiche. Daiwa probiert neue Wege, Shimano perfektioniert, Ryobi beackert eher den mittleren Massenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

moin...

wusste ich doch.,
dass der det hier wieder über technische
einzelheiten lamentieren will..|supergri

die daiwa bezeichnung lautet:
1500 C..
von silver steht da nichts
(sollte es??)
es gab ja die verschiedensten modelle in der reihe..
muss meine mal aufschrauben..
und nachschauen

greetz

lars
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

dass der det hier wieder über technische
einzelheiten lamentieren will..|supergri
Das ist doch interessant! ;)
Darin unterscheiden sich die Rollen bzw. ihre Einsetzbarkeit und auch die heutige Brauchbarkeit.

Mach mal bei Gelegenheit ... der nächsten Wartung.
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Ey, ez wo ich endlich weiß, wie man hier Bilder einstellt *stolz bin* kann ich ja auch mal die ein oder andre Rolle aus meiner "Sammlung" zeigen...! Bei einigen weiß ich nichtmahl, was es für welche sind, bzw wie alt usw...!? Liegen einfach schon "ewig" in der Vitrine und fertig...!

mfg Jerkfreak
 

heinzrch

Active Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Kennt / hat vieleicht noch jemand die Daiwa (Balzer ?) GS13UL ? - war so ein japanisches Miniröllchen Ende der 80er. War mir damals zu neumodisch, jetzt hätte ich gerne eine gehabt. Vieleicht hat jemand eine (gerne Tausch gegen anderes zeitgenössisches Modell) ?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Kennt / hat vieleicht noch jemand die Daiwa (Balzer ?) GS13UL ? - war so ein japanisches Miniröllchen Ende der 80er.
War nen nettes Superteil, ganz Gold und ziemlich HighEnd. Die 13 bezog sich auf Größe 1.3, also sehr fein. Die waren noch im Balzer-Katalog, als Balzer den Vertrieb von Daiwa hatte.

Die GS9 - das ist aber die ganz dicke - wird heute immer noch aktuell und neu auf dem US-Markt zum Meeresangeln angeboten genauso wie die BG-Serie "Black Gold".
Wohl hauptsächlich was für Leute, die von dem neumodischen Leichtbaukram (zu recht) nix halten.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

moin det

habe hier mal zwei bilder gemacht von der
1500 C...
bin nicht so der techniker

was meinst du mit am flansch???

greetz

lars
 

Anhänge

  • daiwa-1.jpg
    daiwa-1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 170
  • daiwa-2.jpg
    daiwa-2.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 184

heinzrch

Active Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Tja, aus heutiger Sicht ein solides Röllchen. Damals war es fernöstlicher Krimskrams und von mir als nicht sammelwürdig befunden. Ich hatte die DAM XL 111 und die Finessa 1202 sowie die Abu C3 favorisiert (aus heutiger Sicht wohl die besten Rollen dieser Baugröße aus den 80er Jahren....). Auch heute noch versuche ich immer noch, die "Meilensteine im Rollenbau" zu erkennen und meine Sammlung damit zu ergänzen, muß aber feststellen, dass es immer schwieriger wird, solche "Meilensteine" zu erkennen.
Meine letzten Rollen die ich vieleicht in diese Kategorie einstufen könnte, wären die Revo STX und die Daiwa Viento - obwohl auch solche Rollen mittlerweile aus Malaysia kommen.
Bei den Stationärrollen wird es eng. Mir fallen keine ein, die ich als Kult bzw. Sammlungswürdig bezeichnen würde. Vieleicht die eine oder andere Shimano Baitrunner oder ne Twin Power ?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

habe hier mal zwei bilder gemacht von der
1500 C...
bin nicht so der techniker

was meinst du mit am flansch???
Klasse, kann man alles sehen! #6
Genau das mit dem sichtbaren Sägerand , der die Rücklaufsperre am Großrad darstellt. Hatte ich auf einer Daiwa Bronze 130 auch mal. Das ist die alte Rücklaufsperrenart, von Anno-dunnemals mit den ersten solchen Rollen.

Der Nachteil: Es blockiert das Großrad, das kleine Ritzel vorne vom Rotor durch den Rollenflansch geführt muß aber die ganze statische Kraft bei Anschlag, Hänger und Reissen aufnehmen. D.h. das Getriebe steht bei jedem Zug unter Last. Die neuere Version, und das kam bei Daiwa dann genau hier mit der 1500C-Familie auf die nachfolgende Daiwa-Silver C Serie, die hat einen Stahlsägezahnkranz auf dem Ritzel - im verdickten Flansch und sperrt dort direkt das am Rotor verschraubte Ritzel. Vorteil: Ritzel+Großrad werden entlastet, viel haltbarer und die Rolle ist langfristig stabiler.
Bei Shakespeare kam das mit dem Übergang von der grünen 2200 Ball-Bearing Serie auf die hellblaue 2400 Ambidex Serie, zudem noch mit den Features Überwurfspule anstelle alte innenliegende Haspelspule und frei handbedienbarer Bügel. Desgleichen bei DAM von der Finessa N Serie auf die Quick 1000 Serie. Daiwa hatte das wohl einen Tick eher, waren eh damals "Anführer".

Dies markiert für mich übrigens außerdem den (Zeit)Punkt, ab dem mir die Rollen modern genug sind, sowohl zum Sammeln wie auch zum Fischen.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

moin det

danke für den nachhilfe untericht...
naja,
dann muss wohl als nächstes ne silver her..|supergri

greetz
hans
 
Oben