Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

^ Schau mal weiter oben nach, der Link zu Saschas Homepage führt zu vielen Bildern, da kannst Du die eigentlich leicht mit identifizieren, ansonsten hilft eigenes Foto zeigen.
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

hi @all

hab auch mal schnell nachgeschaut

http://img169.*ih.us/img169/2514/shakespearerolleav1.jpg

und die passende rute dazu,des buidl is nix gscheites worden

http://img170.*ih.us/img170/3171/ruteas0.jpg

ich hoff man kann a bisserl was erkennen,übrigens die rute hat ein wg von 2-20 gr

mfg
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

hallo
kennt einer von euch die daiwa 505???
hab daheim soeine rufliegen!
 

MartinK

Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

hallo
kennt einer von euch die daiwa 505???
hab daheim soeine rufliegen!

Die Daiwa 500 Serie, ich habe eine 501, sind Rollen, die in der Grundkonstruktion den alten DAM Finessas nachempfunden sind, also mit einem Schneckengetriebe. Das Design ist aber nicht so schön wie das von DAM, halt Japanischer Spätbarock, dafür haben die auch nicht so viel gekostet damals. Und der Lauf von so einem Schneckengetriebe ist schon was Feines.
Die Daiwa 500'er Serie hat noch keine Überwurfspule, die kamen kurz nach deren Erscheinen auf. Um den gefürchteten Schnursalat der alten Spulentechnik zu verhindern, haben die 500'er Rollen hinten an der Spule so einen Ring aus einem Material wie Pfeifenreiniger eingelassen, damit die Schnur nicht zwischen Umlauf und Spule durchflutscht und sich um die Achse wickelt. Wegen dieses Problems wurden ja dann die Überwurfspulen entwickelt und traten mit Rollenserien wie der Shakespeare Ambidex 24XX ihren Siegeszug an. Angesichts der Kämpfe mit so manchem Schnursalat bei der alten Rollentechnik durchaus verständlich.

Martin
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Jupp, die Daiwa 500 Serie, die DAM Quick Finessa N (110-550N) sowie die oben gerade von fireline abgebildet Shakespeare Ballbearing Serie 22xx (u.a.) waren das Ende der alten Stationärrollenlinien ohne die Überwurfspule. Damals war man noch sehr stolz auf 1 bis 2 wirklich gut laufende Kugellager, einfach stark wenn man das mal mit dem in den letzten Jahren sich entwickelten Kugellagerwahn vergleicht, denn klasse leicht laufen konnten die alten Rollen auch schon.
 

The Driver

Angelkranker
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

die qualität einer Rollen hab ich nie von der Anzahl der Lager abhängig gemacht...
ich bin in der Konstruktion im Maschinenbau tätig und weiß daher dass ein "guter Apparat" mehr ist als die Summe seiner Teile....
eine Ansicht die man bei modernen Fernost-Produkten leider oft mit der Lupe sucht...
 

The Driver

Angelkranker
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

hier hab ich noch ne schöne (scheinbar vollständige) Modellübersicht der DAM Stationärrollen:

http://home.hetnet.nl/~rolandl/
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

würdet ihr mit so einer rolle (sehr gut erhalten) noch fischen??
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Wenn sie nicht gerade im Neuzustand ist, im Karton mit allem Zubehör kann man das durchaus. Wert ist sie nämlich nicht allzu viel.

Up To date ist sie natürlich nicht mehr, aber wenn man mit den Macken leben kann...

Just Monsters
Holger
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

die macken sind doch egal!!
sone rolle is einfach nur genial!!
 

The Driver

Angelkranker
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

also ich bin da nicht so zimperlich.... auch wenn ich die ein oder andere rolle in echtem sammlerzustand erwischt habe kommt sie trotzdem mit ans wasser....
denn dafür wurden die teile gebaut! sicher.... zum "schmierigen aalangeln" kommen sicher erstmal die stücke an die rute die schon ein paar macken haben.... ansonsten geh ich sehr pfleglich mit den rollen um... ist wie mit klassischen autos... wenn man alles pfleglich behandelt ist da kein vergang dran....
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

ansonsten geh ich sehr pfleglich mit den rollen um... ist wie mit klassischen autos... wenn man alles pfleglich behandelt ist da kein vergang dran....
Halte ich auch so: alle guten Schätzchen, egal ob alte oder nagelneue Röllchen, werden schon ein bischen sorgfältiger behandelt, z.B. ablegen der Spinnrute auf dem Rutenfutteral und Transport im Schutzbeutel, das Aussehen und die Funktion danken es. :)

Für die schreddeligen Angelein nehme ich andere, ich habe es nur einmal probiert bei der Hafenangelei, eine wunderschöne Rolle auf der Pier abzulegen, nie wieder. #d

Ich muß auch feststellen: Die Kunststoffrollen haben einen Haufen Nachteile, aber gerade bei schlechter Behandlung oder einem großen Unfall doch auch einen beachtlichen Vorteil. Also bei einigen Einsätzen ganz gut.
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

hallo
jetzt hab ich noch ne rolle geschenkt bekommen.
ne dam quick tse 45. ist zwar nich so alt aber ich hatte nichts besseres zu tun als sie erstmal aufzuschrauben. und was passiert?? es kommt mir ein kleines draht teil entgegen. wos hingehört weis ich aber nicht wie. ich weis nur, dass wenn ich dieses teil richtig einsetzen würde das klackern der rücklaufsperre weg ist. nur wie wird es richtig in die rolle eingebaut??
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hallo zusammen!!

Also ... ich hab da noch so ne alte Shakespeare Sigma - Rolle rumliegen. So eine mit nem grauen Spulenrand, und ne eckige Konstruktion mit Bremse hinten, wenn ich mich nicht irre.
Also nicht das Riesengroßserienmodell.
Hat meiner Erinnerung nach damals gute DM 200,- gekostet, glaub ich.
So Anfang der Achtziger ... aber ich bin mir nicht sicher.
Schon gebraucht, aber nicht sehr viel.
Watt könnte die wert sein?

TL
Ralph
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

hallo
jetzt hab ich noch ne rolle geschenkt bekommen.
ne dam quick tse 45. ist zwar nich so alt aber ich hatte nichts besseres zu tun als sie erstmal aufzuschrauben. und was passiert?? es kommt mir ein kleines draht teil entgegen. wos hingehört weis ich aber nicht wie. ich weis nur, dass wenn ich dieses teil richtig einsetzen würde das klackern der rücklaufsperre weg ist. nur wie wird es richtig in die rolle eingebaut??

Richtigherum so, dass es sich beim Kurbeln auf der Achse leicht aufbiegt und beim Rückwärtskurbeln schliesst. Andersherum klemmt es leicht beim Kurbeln und kann beim Rückwärtskurbeln abspringen.

Wenn man den abstehende Teil (also der normal in die Sperrklinkennut greift) waagerecht auf dem Tisch liegend einsetzt, steht er von der Kurbel (bei Linkshandkurbelbedienung) aus gesehen unten Links raus.

(Ich hatte mal die Kleinere TSE 25. Schönes Teilchen, eines von den echt guten Japanmodellen.)

Just Monsters
Holger
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

@geraetefetischist: danke werd ich nachher mal probieren. hatte es eben nochmal probiert (ich glaub so wie du es beschrieben hast) aber sie klackert immer noch leicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hier mal ein paar Fotos von meiner Quick Royal 3500 MDS. :l
 

Anhänge

  • DSCF0001a.jpg
    DSCF0001a.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 271
  • DSCF0002a.jpg
    DSCF0002a.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 228

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

@Stuffel
Hat die einen Kunststoffrotor, auf dem Metallgetriebegehäuse der vorherigen Quick-1000er Serie?

Schönes Foto, und das Kästchen erst! #6
 
Oben